Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
#1
Hi Leute,

Bin grad dabei das Netz leer zu kaufen :rofl:

Ich hab gelesen das der Ducato ( Maxi in meinem Fall )
Sowohl über Aktives wie auch Passives RDKS Verfügen kann.

Mein Abarth zB hat normale Ventile.. Die erkennung läuft passiv über Raddrehzahl am ABS und dem Lenkwinkelsensor.

Mein Ducato hat keine Leuchten bei Zündungsstart und ich denke das es hier genauso Läuft.

Kann man anhand des Ventils sehen, was ich für Teile brauche ?

also ob ich Sensoren kaufen muss oder ob es einfache Stahlventile bzw verstärkte Gummiventile tun.?

So sehen meine orginalen aus .... würd ungern erst mal den Reifen abpressen um Teile zu besorgen.
Ventil.jpg
#2
Guten Morgen,wenn keine RDKS Kontrolllampe beim Zündung einschalten kurz mit aufleuchtet dann ist da wohl auch nix mit RDKS.Dein Bild zeigt ein normales Transporterventil.Du brauchst auch keinen Reifen abzudrücken :grinning: ....einfach Ventileinsatz rausdrehen und vorsichtig mit nem Schweißdraht oder einem dreier Bohrer ins Ventil dann spürt man ob drinnen ein Sensor verbaut ist.Man kann auch kurz in eine Werkstatt fahren und den Tester zum RDKS anlernen ans Ventil halten lassen.Ich weiß nicht wie die das angestellt haben da ja RDKS seit Bj.2014 Pflicht ist aber auch bei meinem Ende 21 zugelassenem Maxi ist keins verbaut.
Gruß Jörg
John gefällt dies
#3
joergrue hat geschrieben: vor 2 Monateda ja RDKS seit Bj.2014 Pflicht ist
Ist das so? :thinking: Meiner hatte das auch nicht und ich hab das auch selbst nachgerüstet.

VG
Rajiva
John gefällt dies
#4
Guten Morgen,
dachte man sieht es evtl anhand des Ventils selber. Die Sensor Ventile sehen optisch jedenfalls anders aus.

Dann dreh ich die Bude heut mal platt xD

Rdks Pflicht ist bei neu zugelassenen LKW erst ab 01.07.24 Vermutlich fallen die N1 Transporter auch darunter.

Wäre Nett wenn ich das nicht hätte :stuck_out_tongue_winking_eye: Bin Oldschool und brauch den ganzen schnick schnack nicht.
Weniger drin, weniger Kosten und weniger Kaputt sozusagen.
Das Passive System am Abarth funktioniert ganz gut. Normale Ventile und wenn einer Platt ist, seh ich selber welcher das ist. :grinning:


Danke schon mal für den Input. Wusste nicht das im Ventil auch ein Sensor sitzen kann. Dachte immer das wären nur die mit diesen riesen Flügeln da dran.
#5
Außen am Ventil erkennt man es in den seltensten Fällen da es meist wie ein normales Gummiventil aussieht.Aber drinnen sind dann "riesen Flügel" :grinning: oder kleine Kästchen dran mit Drucksensoren...mal zum Abschrauben vom Ventil...mal fest verbunden.
John gefällt dies
#6
John hat geschrieben: vor 2 Monate Wäre Nett wenn ich das nicht hätte :stuck_out_tongue_winking_eye: Bin Oldschool und brauch den ganzen schnick schnack nicht.
Wenn kaputt dann automatisch Old School :joy: , das Ventil wird ja nicht undicht nur weil der Sensor nicht mehr funktioniert.
Normale Ventile und wenn einer Platt ist, seh ich selber welcher das ist. :grinning:
Der Unterschied dürfte bei der Fahrt erkennbar werden. :face_with_hand_over_mouth:
John gefällt dies
#7
Ich habe mich bei Renault auch bewusst gegen ein TPMS System entschieden.

Der Aufpreis war minimal (nach Rabatt ca 80 EUR) aber nachdem mir der Händler versichert hatte, es handle sich um eine aktive Kontrolle über Sensoren, wollte ich das nicht haben. Die Folgekosten sind nicht ohne und bei einem kapitalen Reifenschaden kommt die Warnung ohnehin zu spät.
Für einen schleichende Plattfuß ist es schon ganz gut, das gebe ich zu, allerdings hatte ich sowas während der Fahrt erst ein mal und da ist es mir recht schnell aufgefallen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß man den Reifendruck schon regelmäßig im Auge behalten sollte. Das gilt aber insgesamt für den gesamten Reifen, gerade wenn man auch mal auf Schotterstrassen unterwegs ist. Absuchen nach Fremdkörpern oder verklemmten Steinchen ist auch nicht verkehrt.

Ich habe einen kleinen analogen Reifendruckprüfer im Handschuhfach und damit ist zumindest die Kontrolle schnell erledigt. Ich habe im Haushalt 3 Fahrzeuge und weiß daher aus Erfahrung, daß der Luftverlust der einzelnen Räder sehr unterschiedlich ist. Während manche Winterräder im Frühjahr noch exakt den gleichen Druck aufweisen, verlieren andere schnell mal 0,2 bar o.Ä über ein Paar Monate.

Es macht also schon Sinn nicht nur an einem Reifen zu prüfen, sondern immer an allen.

Das TPMS lässt sich von der Werkstatt oder ggf mit Diagnosegerät aber sicher auch dauerhaft deaktivieren, wenn die Sensoren mal nicht mehr mitmachen. Bei den ganz neu zugelassen Fahrzeugen wird das wohl kein Option sein, weil das System Pflicht ist. Künftig wird uns wohl eine ganze Armada an Assistenzsystemen mit ihrem bimmeln und piepsen und blinken vom Verkehrsgeschehen ablenken, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Gruß
Michael
John gefällt dies
#8
Kurze Rückmeldung.

Kurz an der Tanke vorne Links Platt gedreht. 5 Bar waren drin. hab auf 3,5 abgelassen und bin ca 7km gefahren.
Keine Fehlermeldung. Also zurück und dann alle auf 4 Bar.

Also kein System.. Hab die neuen Pellenkombi jetzt mit normalem Metallventil aufgezogen.

Ab und an mal Kontrolle sollte Klar sein. Wie mit dem ÖL... Falls man einen Stab hat :joy: