Hallo mal wieder zusammen
Ich war am Wochenende in den Alpen zum Radfahren und habe da leider eine Wasserhavarie erlebt.
Ich komme zurück zum Auto und aus dem Schweller ist seitlich über die halbe Fahrzeuglänge Wasser rausgelaufen und zwar ordentlich, gut der halbe Tank also ~50 l.
Ich also ins Auto gesprungen um zu schauen was los ist, Wasserpumpe hab ich laufen hören (Anfängerfehler, Pumpe sollte bei Nichtgebrauchen aus sein), Fahrzeugboden war jetzt erstmal trocken. Dann habe ich direkt die Rückwand vom Küchenschrank demontiert um an die Wasserinstallation zu gelangen:
Der Zulaufschlauch zum Boiler Aqualang Volt 6L ist von dessen Stutzen abgerutscht und die Pumpe hat dann natürlich alles gegeben.
Ich hatte jedoch Glück im Unglück, das Schlauchende war dann direkt auf die seitlichen Schwelleröffnungen gerichtet und das Wasser konnte direkt wieder aus dem Auto ablaufen.
Aber warum ist der Schlauch abgerutscht, der mit einer Spannbackenschelle an dem Stutzen vom Boiler festgeklemmt war?
Der Boilerstutzen war knallheiß, der Boiler lief seit ~24 h im Dauerberieb, ich habe ihn bereits auf der Fahrt eingeschaltet um vor Ort warmes Wasser zum Duschen zu haben.
@ortego-technik-er Der Boiler kann sowohl während der Fahrt als auch im Dauerbetrieb laufen, richtig?
Ein Überdruckventil ist installiert, also wurde der Schlauch nicht vom Druck runtergeschoben.
Ich denke dass der heiße Stutzen den Schlauch hat so weich werden lassen, dass die Klemmkraft nicht mehr hoch genug war. Ich werde nun einen dickeren Heißwasserschlauch wie am Abgang des Boilers montieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee?