Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#271
Vorgestern hab ich eine Regenpause genutzt um die neuen Halter für die Markise zu verkleben. Die genaue Position zueinander hab ich mir mit einer Maurerschnur und Magneten geholt, hoffe es passt gut, eine Tube Sika 252 ist dafür draufgegangen, jetzt erstmal 48h trocknen lassen :wink:
Dateianhänge
PXL_20240703_172331021.jpg
#272
Gestern habe ich die Schwerlastauszüge für die Heckgarage bekommen:

1450 mm lang, die Waage hat rund 16 kg für das Paar gezeigt :woozy_face:

Aber was solls, Euroboxen und Möbel sollen schnell und einfach zugänglich werden.

Ich denke ich mache den Auszugskörper aus 30er ITEM, darin sind die Boxen ohne weitere Maßnahmen fixiert, relativ gut zu verarbeiten, nicht zu schwer, mal schauen ob mir noch was besseres einfällt ;-)
#273
So die Markise ist nun mit den neuen Haltern verbaut, sie ist nun deutlich flacher als vorher, ich hätte mir allerdings noch mehr Schrägungswinkel gewünscht z.b. für ein besseres Ablaufen von Regen :rolling_eyes:
PXL_20240708_152448911~2.jpg
#274
Hi,
ich habe da mal ne Frage zu den H3 Adapter.
Wir haben auch einen H3 Ducato und haben auch hinten oben das gleiche Fenster verbaut. Ich habe im Internet die H3 Adapter für eine Thule omnistor 4900 bestellt und verbaut. Problem ist aber das die Markise doch sehr gerade steht und die Neigung nach unten sehr gering ist. Sieht einfach blöd aus weil Mega hoch. Naja ich habe es akzeptiert da ich die Markise ja recht weit oben montieren musste wo das Dach eben schon schmaler wird.
Wenn ich mir aber gerade deine Bilder ansehe, sehen deine Adapter aber im oberen Teil viel massiver also dicker aus als meine und somit mehr Winkel nach unten. Bin grade am überlegen ob ich die richtigen bekommen habe. Nachteil an unserer Markise ist zudem noch das der Winkel nicht einstellbar ist. Wie ist das bei Euch ?
Viele Grüße aus Frankfurt
Jojo
#276
@Josef

Hi, lies mal #257 meines Ausbautagebuchs, da und folgend stehen meine Erfahrungen und verwendeten Teile beschrieben.

Einstellbar ist die Markise schon, aber in diesem Fall nur noch weiter nach oben :confounded:
#277
Hey, ich hab auch nen L5H3 und bei mir liegt die Dometic Markise ca an der im Bild markierten stelle auf. Mein Auto macht hier irgendwie nen leichten Bauch. Ist das bei dir auch so?

Originalsind nur 2 Halter dabei, ich hab extra nochmal einen halter an die gleiche Stelle wie du jetzt montiert, aber das hat nicht gereicht... Jetzt ist einfach ein Stück Gummi dazwischen, damit es den Lack nicht aufscheuert.
Dateianhänge
markise.JPG
#278
@BusCamper6

Hi,

bei mir ist da definitiv Luft, auch waren bei mir original drei Halter im Lieferumfang (ein kleiner in der Mitte), bei 4m Länge meines Erachtens auch unbedingt erforderlich.

Hast Du die gleichen Halter wie bei mir auf den Bildern? Ich habe meine oben ca. 1 cm gekürzt, da das Ende sonst in der Luft gehangen hätte, da wegen dem Heckfenster höher als Thule-Einbauanleitung montiert.
PXL_20240710_121137788.jpg
#279
Hallo mal wieder zusammen :slight_smile:

Ich war am Wochenende in den Alpen zum Radfahren und habe da leider eine Wasserhavarie erlebt. :confounded:

Ich komme zurück zum Auto und aus dem Schweller ist seitlich über die halbe Fahrzeuglänge Wasser rausgelaufen und zwar ordentlich, gut der halbe Tank also ~50 l.

Ich also ins Auto gesprungen um zu schauen was los ist, Wasserpumpe hab ich laufen hören (Anfängerfehler, Pumpe sollte bei Nichtgebrauchen aus sein), Fahrzeugboden war jetzt erstmal trocken. Dann habe ich direkt die Rückwand vom Küchenschrank demontiert um an die Wasserinstallation zu gelangen:

Der Zulaufschlauch zum Boiler Aqualang Volt 6L ist von dessen Stutzen abgerutscht und die Pumpe hat dann natürlich alles gegeben. :scream: Ich hatte jedoch Glück im Unglück, das Schlauchende war dann direkt auf die seitlichen Schwelleröffnungen gerichtet und das Wasser konnte direkt wieder aus dem Auto ablaufen.

Aber warum ist der Schlauch abgerutscht, der mit einer Spannbackenschelle an dem Stutzen vom Boiler festgeklemmt war? :face_with_monocle:

Der Boilerstutzen war knallheiß, der Boiler lief seit ~24 h im Dauerberieb, ich habe ihn bereits auf der Fahrt eingeschaltet um vor Ort warmes Wasser zum Duschen zu haben.

@ortego-technik-er Der Boiler kann sowohl während der Fahrt als auch im Dauerbetrieb laufen, richtig?

Ein Überdruckventil ist installiert, also wurde der Schlauch nicht vom Druck runtergeschoben.

Ich denke dass der heiße Stutzen den Schlauch hat so weich werden lassen, dass die Klemmkraft nicht mehr hoch genug war. Ich werde nun einen dickeren Heißwasserschlauch wie am Abgang des Boilers montieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
#280
Hy @Jones , ich bin jetzt noch nie auf die Idee gekommen den Boiler 24 Stunden oder länger laufen zu lassen, vielleicht dort mal ansetzen, auch lasse ich den Druck aus der Leitung und schalte dann den Boiler ein, ich brauche ja nur Wasser im Boiler um diesen einzuschalten, aber nicht die bis 3 bar von der Druckpumpe

Gruß Tom
Axl_f gefällt dies
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 35