Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
Hallo,

Glückwunsch, geschafft.

Wie gesagt, ich weiß nicht was der Schalter bringt.
Das Kabel ist abgesichert, da brennt nichts ab.

Der Booster ist sicher.

"Umfassender elektronischer Schutz
Das Ladegerät ist gegen Übertemperatur (Bodenplatte >90 °C) geschützt, indem die Ausgangsleistung reduziert wird, wenn die
maximale Gerätetemperatur erreicht ist.
• Überlastschutz
• Kurzschlussschutz
• Übertemperaturschutz"
(Quelle: Victron Handbuch Orion XS)

Wenn du bauen willst kannst du die Sicherung an der Batterie oder an der Plusbusbar ziehen.

Wenn du den Booster im Betrieb abschalten willst, dann über die Victron App oder den Remote-Eingang

"Ferngesteuerte Ein-/Ausschaltung
Der Wechselrichter kann über den Steckverbinder zum ferngesteuerten Ein-/Ausschalten oder über die VictronConnect App
ferngesteuert ein- und ausgeschaltet werden. Typische Anwendungen sind ein verdrahteter Schalter oder eine Lithium-Batterie
mit einem Batteriemanagementsystem (BMS), das über einen ATC-Ausgang („Allowed To Charge“, Laden erlauben) verfügt."
(Quelle: Victron Handbuch Orion XS)

Das Konzept des Videos muß man hinterfragen. Unbestritten ist der Easy Solar eine komfortable Lösung, die für viele paßt, auch weil der Solarregler ein eigenständiges Gerät ist und auch ohne Problem gewechselt werden kann. Und um die 220V Installation muß sich auch keiner Gedanken machen.
Das Simarine-Zeugs in ein Expeditionsmobil zu verbauen ist dagegen doch absoluter Unfug. Keine Ahnung, inwieweit die Teile weltweit erhältlich sind. Für ein normales Womo auf Europas Straßen kann man es schon gelten lassen.

Gruß O.
Wishbone gefällt dies
Mensch Olaf, dass ich das noch erleben darf :slight_smile: Hatte schon befürchtet dass du noch den einen oder anderen gravierenden Makel finden würdest und ich mal wieder ummalen darf. Vielen Dank also noch mal für deine selbstlosen Hilfestellungen und deine Mühen mit mir und meinem E-Projekt. Und mein Angebot steht natürlich lebenslang, solltest du mal im Rheinland sein, komm in Sinzig vorbei und sag mir vorher Bescheid, dann gehen wir zur Pizzeria meines Vertrauens und du bist natürlich herzlich eingeladen :beers: .
Viele Grüße aus dem endlich wieder nach Sommer aussehenden Sinzig, alles Gute, Peter :v:
Wishbone, OZZ gefällt dies
Hallo Olaf, bin jetzt fast soweit dass ich die Elektrik wirklich einbauen möchte und habe mir meine Final-Zeichnung noch mal genau angeschaut, Dabei ist mir aufgefallen dass ich ja dann zwei 4-Meter-Leitungen Minus (einmal von Startbatterie und einmal von Orion) brauche. Kann ich die nicht vorher zusammenfügen auf einer kleinen Minus-Busbar und von da aus eine 4-Meter-Leitung zur großen Minus-Busbar verwenden ? Oder ist das ein Problem ? Würde mich freuen wenn du dir diese Zeichnung mal anschaust und mir eine Antwort hinterlässt. Viele Grüße, Peter
Dateianhänge
Elektrik-Schema Final Anordnung_2.jpg
Wishbone gefällt dies
Hallo Peter,

Klar geht das und wird allgemein auch so gemacht. Schade das die Masseklemme vom XS zu klein ist für 2 Kabel. Die Votronic Klemmen sind so groß, daß man die Masse einfach durchschleifen kann.
Schau dir mal den Versuchsaufbau vom weiter vorn verlinkten GIBA Video an. Die haben auch den Masseverteiler am Booster mit drin. Dein Aufbau ist im Prinzip nichts anderes nur wahrscheinlich schöner.

Viel Erfolg O.
Wishbone, PeterTheiler gefällt dies
Vielen Dank für die schnelle Antwort Olaf. Wenn's eingebaut ist lad ich noch das finale Foto hoch. Aber vielleicht kommen mir ja beim Einbau noch Fragen, schaun wir mal. Kommst du auf die Caravan Salon nach Düsseldorf ? Viele Grüße aus Sinzig und alles Gute.
@PeterTheiler Keine Ahnung, wie das beim Transit ist

Der Transit hat links vom Fahrersitz 2 Anschlussklemmen für die Starterbatterie, die sich unterm Fahrersitz befindet.
Ich habe meinen Ladebooster auf Höhe der Hinterachse, das sind keine 2m.
Für mich passt das. Mein Orion tr wird übrigens nicht extrem heiß im Betrieb. Vielleicht habe ich einfach Glück.

Ich habe das Simarine Pico, weil ich mich damals in die Optik verguckt habe. Beim nächsten Ausbau wird es aber auch Victron Cerbo. Man hat einfach mehr Möglichkeiten.
Die Schalterleiste habe ich übrigens mit einer Philippi Schalttafel gebaut, da sind die Sichwrungsautomaten für die Kleinverbraucher schon mit drin. Der Nachteil zum Caravan Control, sind halt die vielen Pluskabel die zur Schalttafel geführt werden müssen.