Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
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#11
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: vor 2 MonateHübscher Artikel zu dem Thema:
dieser Artikel bezieht sich auf PKW. Da ist das Verhältnis Blechflächen zu Fensterflächen ein ganz anderes als bei Kastenwagen. Bei PKW sind die Blechflächen zu vernachlässigen, beim Kastenwagen entscheidend.
Guckt euch mal Satellitenbilder von Parkplätzen an tropischen und subtropischen Flughäfen an. Welche Farbe dominiert da wohl?
#12
Moin,

ich habe im Fahrzeug immer einen Vorrat an Rettungsdecken. Die spanne ich über die Frontscheibe, mit Fahrer- und Beifahrertür eingeklemmt und noch mit Magneten gesichert.

Mein Dunkelblau ist fast wie schwarz. Toll ist der Maxxfan der sich selbstständig bei > 26°C einschaltet und wie offene Fenster wirkt.

Gruß
Martin
#13
Ich habe zur Fahrerkabine ne 110mm dicke Trennwand, isoliert.
Die Kabine hinten hat 1 Dachfenster und 1 Seitenfenster.
Der Rest ist komplett mit 40mm Armaflex isoliert.
Da wird nix warm oder kalt...
#14
Hallo Ingolf,
so ganz stimmt das ja nicht was Du schreibst. Eine dicke Dämmung hilft natürlich gegen Erwärmung, verlängert aber nur die Zeit bis die Wärme durch kommt.
Auch in Deinem Bus wird es warm oder kalt.

Gruß
Andreas
Tecnoworld gefällt dies
#15
Weiß reflektiert einen Teil der auftreffenden Infrarotstrahlung, schwarz absorbiert sie. Der Innenraum eines schwarzen Autos erwärmt sich also schneller, das bedeutet aber nicht das es im Inneraum eines schwarzen Autos heißer wird. Stelle vergleichbare Autos einfach mal 2-3 Stunden in die Sonne und und vergleiche dann die Innenraumtemperaturen, da wirst du keinen Unterschied mehr feststellen.

Von daher ist doch die Frage: Ist das Thema für den Camper überhaupt relevant?
#16
Loki Elf hat geschrieben: vor 2 MonateVon daher ist doch die Frage: Ist das Thema für den Camper überhaupt relevant?
Wieso soll das nicht relevant sein? Zumindest den TE interessiert es. Vieles ist ja schon in den Vorposts gut erklärt worden. Der Vergleich mit dem PKW hinkt wegen seiner ungleich größeren Fensterfläche. Wenn beim Kastenwagen der Wärmeeintrag hauptsächlich über die Blechflächen kommt, dann wird bei starker Sonneneinstrahlung die schwarze Lackierung bei vergleichbarer Dämmung deutlich im Nachteil sein. Solarthermieanlagen sind immer schwarz. Vielleicht auch ein Grund, warum Weißware eben Weißware ist. :upside_down:

Gruß
Wolf
Nordwind gefällt dies
#17
turboduo hat geschrieben: vor 2 Monateverlängert aber nur die Zeit bis die Wärme durch
Ja und nein.
Durch die Dämmung erhöht sich der Wärmewiderstand, das heißt es kommt weniger Wärmemenge pro Zeiteinheit ins Innere als ohne Dämmung.

Dadurch verschiebt sich der Punkt der Erwärmung, das heißt es wird innen genauso warm wie ohne Dämmung, nur später. Und es wird später wieder kalt.

Wenn man aber nun innen aktiv kühlt, bleibt es kalt, weil nicht genügend Wärme nachkommen kann.

Das aktive Kühlen kann auch nur ein einfacher Lüfter sein, oder ein offenes Fenster.
#18
Ich würde mich ja selbst zitieren, erwähnt habe ich es oft genug, aber das wäre irgendwie unangemessen und außerdem lese ich mir mein altes "Geschwafel" nur ungerne durch - zu oft bin ich mit mir selbst dann nicht mehr einer Meinung :joy:

Anders in diesem Punkt: Mein Fahrzeug ist dunkelblau (metallic) und ja, die Blechflächen erhitzen sich merklich stärker als weiß lackierte.

Ich habe mein Dach weiss foliert - entgegen aller Warnungen ging das trotz der Sicken und Rippen wirklich gut und inzwischen hält die Folie zu 99,9% seit über 3 Jahren.

Der Effekt war so gut, daß ich insbesondere noch den Bereich über der Windschutzscheibe bis in den Dachbereich folieren werde. Gerade von dort "brennt" einem die Strahlungswärme förmlich auf den Hut.

Ich kann also weisse Folie wärmstens , naja besser kältestens :wink: empfehlen :thumbsup:

Gruß
Michael
jj79, martin.k, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#19
Wolf hat geschrieben: vor 2 Monate
Loki Elf hat geschrieben: vor 2 MonateVon daher ist doch die Frage: Ist das Thema für den Camper überhaupt relevant?
Wieso soll das nicht relevant sein? Zumindest den TE interessiert es. Vieles ist ja schon in den Vorposts gut erklärt worden. Der Vergleich mit dem PKW hinkt wegen seiner ungleich größeren Fensterfläche. Wenn beim Kastenwagen der Wärmeeintrag hauptsächlich über die Blechflächen kommt, dann wird bei starker Sonneneinstrahlung die schwarze Lackierung bei vergleichbarer Dämmung deutlich im Nachteil sein. Solarthermieanlagen sind immer schwarz. Vielleicht auch ein Grund, warum Weißware eben Weißware ist. :upside_down:

Gruß
Wolf
Ich habe nicht behauptet es wäre irrelevant, ich habe lediglich gefragt ob das Thema für Camper überhaupt relevant ist. Ich mache ja meine Aufenthaltsdauer an einem Spot nicht daran fest wie schnell mein Camper sich aufheizt. Wenn es mir irgendwo gefällt bleibe ich dort und das nicht nur für eine Stunde weil sich der Innenraum so schnell aufheizt. Spätestens nach 2-3 Stunden ist der Innenraum - ohne entsprechende Gegenmaßnahmen - warm, egal welche Farbe der Bock hat.

Und ich habe auch nicht PKW sondern Auto geschrieben! Und selbst wenn du zwei vollverglaste Kastenwägen nimmst, nach 3 Stunden ist es in beiden Autos gleich warm, in dem schwarzen nur früher, was auch der Grund für schwarze Solarthermieanlagen ist. Da geht es um Effizienz, mit wenig Sonneneinstrahlung möglichst schnell das Wasser aufzuheizen ... würde auch mit weißen Flächen gehen, nur dauert das länger und ist somit ineffizienter.
#20
Tecnoworld hat geschrieben: vor 2 Monate Wenn man aber nun innen aktiv kühlt, bleibt es kalt, weil nicht genügend Wärme nachkommen kann.
Das aktive Kühlen kann auch nur ein einfacher Lüfter sein, oder ein offenes Fenster.
Das ist relativ. Die Dämmung, die wir in unseren Ausbauten haben ist eigentlich verhältnismäßig gering.
Es braucht sehr viel Energie, um das auszugleichen, was die Sonne so auf den Campern pro m2 an Energie zuführt.
Bei den meisten Armaflex gedämmten Campern, ohne Trennwand reicht ein offenes Fenster oder ein einfacher Lüfter
nicht aus.
Man sieht das ganz gut, wenn man sich die Leistungsdaten der eingebauten Klimaanlagen ansieht oder den Wagen
herunterkühlt und die Klimaanlage dann abschaltet.
Oder wenn man einen Kastenwagen autark bei 35C außen, innen auf Zimmertemperatur halten will.

ubakus.de ist da ganz interessant, wobei die Fensterflächen da, auch bei einem Kastenwagen, einen wesentlich
größeren Einfluss haben.