Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Aufgrund von erneuten Wartungsarbeiten des Hosters am Server wird unser Forum heute Abend (Freitag 14.02.) in der Zeit ab 22:30 Uhr für ca. 10 Minuten nicht erreichbar sein. Also, in der Zeit vllt. keine Posts schreiben, nicht dass die dann beim Speichern ins Datenloch fallen.
Dämmung und Verkleidung im Innenraum
ich habe damals meinen Filz mit Sprühkleber von WEICON in extra stark geholt, das hat bisher gehalten. Hatte mal aus Not einen von Pattex oder so, der hatte die Temperatur am Dach nicht vertragen und sich gelöst - der WEICON nicht, der hält immernoch.
Kaeptnhook gefällt dies
Sodele der Kleber ist wieder verfügbar,da ist wohl ein Werk zur Produktion von aerosolen abgebrannt.nun haben sie wohl Ersatz gefunden.habe mir mit soudal ausgeholfen und es verflucht ,musste gleich ein Teil mit Kunstleder wegwerfen .
turboduo hat geschrieben: vor 7 Monate Weiß denn jemand warum der gerade nicht verfügbar ist, bzw. wann er wieder verfügbar sein wird?
Mir wurde von verschiedenen Shops als Grund genannt, dass die Produktionsstätte oder Abfüllstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen ist.
Hallo zusammen, der Würth-Kleber ist aktuell in vielen Shops wieder verfügbar.
Ich hab für meine Verklebung von PVC Kunstleder mit Geweberücken auf Fahrzeuglack vor ein paar Wochen auch auf einen anderen Sprühkleber zurückgegriffen, angeblich auch bis 110° geeignet, und das Kunstleder löst sich an den Ecken von alleine und lässt sich auch ganz leicht wieder abziehen, obwohl das Fahrzeug nichtmal in der Sonne steht. Darunter ist der Kleber auch richtig schmierig. Gibts da eine Erklärung dafür, und wäre das mit dem Würth nicht passiert?
Danke
Sprühkleber nutz ich den von Adam Hall.
Hat mich noch nie enttäuscht. Grad bei Filz ist es wichtig das der Kleber gut Ablüften kann.

Kunstleder wird mit CHP Lederkleber Wärmeaktivierbar verklebt.

Den lässt man trocken Ablüften. Und klebt erst wenn man ihn anfönt . Somit klebt es nur da wo man grade arbeitet und um das Material um Rundungen zu ziehen muss man es eh erwärmen.
Nordlicht hat geschrieben: vor 5 Monate PVC Kunstleder...
Gibts da eine Erklärung dafür, und wäre das mit dem Würth nicht passiert?
Auch Würth Kleber ist für PVC nicht geeignet. Ich habe immer wieder geschrieben, dass PVC Weichmacher enthält, die den Kleber anlösen und in eine Honigartige Masse verwandeln, Wärme ist da irrelevant. Am besten nimmt man entweder PU-Kunstleder oder einen Klebstoff, der explizit dafür geeignet ist. Welcher Klebstoff dafür geeignet ist, weiß ich leider nicht, habe aber auch CHP Kleber (wärmeaktivierbar) in Erinnerung, dass es laut Datenblatt weichmacherresistent ist.
@T.Larsen
.....passiert das auch wenn das Kunstleder einen Geweberücken hat?
Der neue Sprühkleber von Würth ist leider krebserregend (lt. Gefahrenzeichen), der alte wars nicht. Steht jetzt auch drauf kann beim verschlucken tödlich sein (vorher auch net), müssen wohl sehr andere Formel nun nutzen (auf dem Sicherheitsdatenblatt steht auch ne andere Rezeptur). Da wäre Langzeit Erfahrung interessant, ob der überhaupt noch so gut ist wie der alte.