Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

endlich hab ich es geschafft das leidige Thema Rückfahrkamera anzugehen. Was man nicht alles tut wenn man auf Material warten muss. :joy:

Das Thema stand ja schon lange auf der ToDo Liste, die original Kamera ist einfach eine Zumutung und das Rückwärts in die Garage fahren war immer ein Erlebnis. :worried:
cam-org.png
Ich wollte meinen Wagen nicht nochmal zerlegen um ein neues Kabel zu verlegen, also musste eine andere Lösung her. Hier bin ich fündig geworden und habe eine Lösung ganz ohne Bohren, oder Kabel verlegen gefunden. Alles was es braucht ist ein Adapterkabel und eine günstige Kamera. 15 Minuten schrauben und das Ergebnis kann sich sehen lassen, bin sehr zufrieden.
cam-res-1.png
cam-res-2.png
Ich hab mich bewusst für so ein extremes Fisheye Objektiv entschieden, (es geht auch jede andere Kamera mit einem Durchmesser von 18,5mm), die Garage ist echt eng, da will ich alles sehen.

Ich hab zum Umbau einen kleinen Blogbeitrag geschrieben, denke es ist ok wenn ich den verlinke und nicht alles nochmal schreibe. :relaxed:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG
Rajiva
calalalaudio, Barks27, turboduo und 5 andere gefällt dies
#2
Ich habe das jetzt mal mit dem Adapter von @rajiva umgebaut.
Funktioniert einwandfrei, vielen Dank dafür.
Eventuell werde ich die Linien noch entfernen, die passen jetzt nicht mehr.
Dateianhänge
Neu Kamera, klare Sicht
Neu Kamera, klare Sicht
Alte Kamera, Pixelbrei
Alte Kamera, Pixelbrei
rajiva gefällt dies
#3
Ich habe neulich die bei biber-mania den Adapter und die dort empfohlene Kamera woanders bestellt, leider hat die nicht die gelbe Kupplung passend zum Stromversorgungsstecker des Adapters (stattdessen blanke Drähte). Also beim Bestellen darauf achten!
#4
Doktorfisch hat geschrieben: vor 4 Wochen die dort empfohlene Kamera woanders bestellt, leider hat die nicht die gelbe Kupplung passend zum Stromversorgungsstecker des Adapters
Guter Hinweis, aber Vorsicht! Die gelbe Cinch Kupplung ist NICHT für die Stromversorgung, sondern für das Videosignal. Der Stromstecker, in der Regel rot, ist ein 5,5x2,1 Hohlstecker wie er bei den meisten Kameras vorhanden ist.
cam-18.png
VG
Rajiva
#5
O.K., dann fehlt natürlich die rote Kupplung/Stecker
#6
turboduo hat geschrieben: vor 4 Wochen Eventuell werde ich die Linien noch entfernen, die passen jetzt nicht mehr.
Hallo Andreas,
ich fahre erst seit drei Wochen Ducato, aber die schlechte Qualität der Rückfahrkamera im Vergleich zu meinem VW T6 ist enorm - das muss ich auch dringend ändern.
Wie kann man da die „Linien entfernen“?
#7
Hallo Marc,
Superknorpp hat geschrieben: vor 2 Wochen Wie kann man da die „Linien entfernen“?
die Kameras haben in der Regel zwei kleine Drähte am Kabel. Über diese lassen sich die Linien an- oder abschalten und auch das Bild spiegeln. Letzteres ist in der Regel nicht nötig. Bei meinem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (absolut geniales Entertainmentgerät) kann ich zusätzlich über das Radio die Linien in 3 verschiedenen Positionen einblenden, hab ich aber bisher nicht genutzt, finde die Linien stören nur.

Linien.png

VG
Rajiva
Zuletzt editiert von rajiva vor 2 Wochen, insgesamt 1 mal editiert.
Superknorpp gefällt dies