Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
Hallo zusammen,

ich suche einen Shop, der die originalen Clips zur Befestigung der Seitenverkleidungen beim Sprinter/Crafter (ab 2006) anbietet.

Bislang kann ich nur nachgemachte finden und die konnten uns beim Einbau nicht überzeugen.

Hat jemand einen Link, gern auch per PN, für mich?

Danke!
Ich habe die Clipse damals direkt im Mercedes Autohaus gekauft. Bei mir war es anfangs schwierig Mercedes Teile ohne Schlüsselnummer vom Fahrzeug zu kaufen (fahre ja selber einen Crafter), da die Mitarbeiter ohne Nummer oft keinen Handschlag machen.. Hat ein wenig gedauert bis ich dann einen motivierten Mitarbeiter an der Teileausgabe gefunden habe und nun fahre ich nur noch dort hin.

Ich hole eher bei Mercedes als bei VW, weil die identischen Teile oft (deutlich) günstiger sind. Es hilft aber schon sich vorher die Teilenummern rauszusuchen und auch mal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vorbei zu schauen. Dort kannst du auch bestellen, wenn du kein Autohaus in der nähe hast. Für Teilenummern gucke ich hin und wieder mal ins Sprinter-Forum. Ich denke in Sachen Clipse wirst du da bestimmt fündig. Vielleicht auch sogar hier.

Edit: Gerade nochmal in meinen Mails nachgeschaut, ich habe die hier gekauft:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Teilenummer: A0029918570

Ich möchte meinen die gibt es inzwischen auch mit Dichtring? Ich hab eine dünne Wurst Dekaseal vor dem Einclipsen drumgelegt.
Dachluke567, mwrsa gefällt dies
ich klinke mich hier mal ein.
Wie kann die Seitenverkleidung eigentlich zerstörungsfrei abgebaut werden? Von innen ist da ja nichts mehr zugänglich.
Vielen Dank, Chris!

@fOV Die Verkleidung kannst du am besten vorsichtig mit den Händen von einer Seite beginnend abklemmen. Beim ersten Mal muss man sich etwas überwinden, weil man Angst hat, es könne was kaputt gehen. Aber die Clipse ploppen mit einem lauten Knacken raus.
fOV gefällt dies
Wenn die Verplankung angenommen wird, ist es ratsam pauschal alle Clipse zu tauschen.
Die Flüge können auch ohne sichtbaren Schaden nicht mehr 100% halten.

Achja, es gibt nur einige wenige Schrauben, die sollten aber zugänglich sein. Der Rest ist geclipst