Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Lösungen um über dem Fahrerhaus des Sprinters Stauraum zu schaffen. Hat hier irgendjemand ein Netz montiert und vielleicht sogar eine Empfehlung was gut passt? Einen Boden möchte ich eigentlich nicht einziehen damit man noch nach hinten klettern kann (habe eine 3er Sitzbank).

Habe leider in der Suche nichts gefunden.
LG und danke
Stephan
#2
Hallo Stephan,
nach hinten klettern kann man zur Not auch mit einem eingezogenen Boden im Fahrerhaus. Die Kopfstützen sind ja herausnehmbar. Wenn Dich unsere Lösung für den Sprinter interessiert, schau doch mal in unserem Ausbautagebuch, da ist die Konstruktion beschrieben und auch ein paar Detailfragen beantwortet (z.B. Beitrag 96 und 99).
#3
Meiner war ab Werk ein Mixto, sprich die Dachverkleidung und die Plastikteile sehen wie beim Kombi einen komplett offenen Kopfraum vor und alles ist bereits ordentlich verkleidet. Das Raumgefühl, wie auch die Ergonomie beim Wechsel zwischen Fahrersitz und Wohnraum sind in diesem Zustand natürlich perfekt.

Ich habe aber in der Tat auch schon darüber nachgedacht, den Platz über dem Kopf zu nutzen. Bei einem Netz liegt die Tücke aber im Detail - das muss schon krass straff und stabil gespannt sein, dass es nicht ohne Ende durchhängt. Aber wie bekommt man dann dort was Sinnvolles rein?

Ein Kompromiss könnte ein Zwischenboden auf Höhe der Ablagefächer über den Ablagefächern bei den Sonnenblenden, etwa 15cm über den Türen, sein. Mit ein paar Streben zum "Kleiderhaken" müsste das recht leicht umsetzbar sein. Wenn man das Fach nicht zu "tief" (in Fahrtrichtung) gestaltet, wäre das Setzen/Aufstehen trotzdem leicht. Eine "luftige" Konstruktion (drei oder vier 15mm Alurohre oder 10mm Edelstahl?) könnte helfen, das Raumgefühl bei leerem Fach zu erhalten.
#4
Cool, danke für die Antworten. Das Fach sieht super aus und ist vermutlich tatsächlich einfacher zu benutzen aber ich bin fast 1.9m groß, das wird dann schon gut eng. Ich suche nochmal nach Netzen und poste hier wenn ich was gefunden habe.

Lg
#5
Ich lagere dort die eingerollten Thermomatten von Project Camper. So sind sie aus dem Weg und hat man sie schnell griffbereit, wo man sie braucht.

Dazu habe ich am Himmel ein Gummiseil an sechs kleinen Zurrösen (aus dem Kajak-Zubehör) befestigt. Die Zurrösen sind durch den Himmel mit kleinen Holzplatten als Gegenplatte verschraubt. Keine Lösung für große Gewichte, aber bis jetzt hält es.

Hab irgendwo Fotos, kann ich bei Interesse raussuchen.
farnham gefällt dies