Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Okay, ich hab gerade gesehen es heißt Belüftungsmodus. Und er ist zu aktivieren, wie hier schon erwähnt, in dem man den Start Knopf 2 Sekunden gedrückt hält. So und wie komme ich aus diesem dann wieder heraus?
Das steht nirgendwo, daraus würde ich entnehmen, dass dieser automatisch wieder deaktiviert wird. Also ich drücke definitiv nur einmal kurz auf den Startknopf und komme trotzdem in den Belüftungs Modus. Gibt es dazu Ideen?
#12
Moin Tilde,

von Deiner Heizung und wir sie funktioniert oder eben auch nicht (heizt) habe ich keine Ahnung.
Wir hatten aber kürzlich mit unserer Truma ein ähnliches „Problem“. Uns war es Ostern etwas kühl und wir wollten ein wenig heizen. Die Truma sprang jedoch an. Nach etwas Ratlosigkeit sahen wir dann auf unserem von der Truma unabhängigen Thermometer, dass die Raumtemperatur, entgegen unseres Empfindens, höher war als die von uns eingestellte Heiztemperatur. Das Nichtanspringen daher also durchaus korrekt.
Evtl. bei Dir auch der Fall?

Liebe Grüße

Thorsten
ortego-technik-er gefällt dies
#13
Kein Problem!
Das was Du sagt, passiert in der Regel wenn Tsoll < Tumgebung (z.B. Tsoll = 21°C, Tu = 25°C)
Mein Vorschlag zum Testen - schalte die Standheizung im Leistungsmodus (Power Mode) auf volle Leistung ein und schau mal ob sie nach ca. 15 Minuten heizt.

"dass die Heizung gar nicht das Signal an die Pumpe rauschickt, den Diesel zu fördern." - kann nicht sein, da es dann sofort zur Fehlermeldung kommt.

Den Ventilationsmodus kann man einschalten wenn man beim PU-27 die mittlere Taste lange druckt. Den Modus ausschalten - genauso..


Grüße
Alex
#14
Wenn sie im Belüftungsmodus ist, dann macht es ja Sinn, dass sie keinen Diesel fördert beziehungsweise kein Signal zur Pumpe schickt und auch keinen Fehler rausschickt, das ist ja dann so gewollt.

Vielen Dank für den Hinweis wie man aus dem Modus rauskommt.
Sobald ich endlich wieder Zugriff auf mein Fahrzeug habe, werde ich das sofort ausprobieren. Vielleicht war das schon die Lösung des Ganzen. Fraglich nur, wie es überhaupt dazu kam. Da sie ja mitten im Betrieb herunter fuhr.

vielen Dank auch für die anderen Hinweise, mit der Umgebungstemperatur hatte ich auch schon überlegt, aber ich hatte sie extra in den Power Modus gesetzt und der sollte nach meinem Verständnis unabhängig von der Umgebungstemperatur sein.
#16
Also so ganz ist das noch nicht gelöst.

Es ist tatsächlich so, dass die Heizung nun nach einer gewissen Zeit heizen, einfach von alleine in den Belüftungsmodus wechselt (Das wird an dieser Stelle allerdings nicht im Display angezeigt, sie läuft einfach nur und heizt nicht) Sobald ich die Heizung dann ausschalte und wieder einschalte, ist sie immer noch in dem Belüftungsmodus (dieser wird dann auch im Display angezeigt).

Erst wenn ich den Start Knopf eben 2 Sekunden gedrückt halte, startet sie wieder normal und heizt 10-15 Minuten, bevor sie wieder in den Belüftungsmodus wechselt. Als Modi habe ich den Power Modus auf Level 9 eingestellt. Die Luftauslässe sind aus meiner Sicht ausreichend frei. Genauso frei wie sie waren, als das Problem noch nicht auftrat. Gibt es dazu Ideen?
#18
Schalte die Standheizung mal ohne Bedienteil ein ob sie dann 2 Stunden lang heizt.
Das von Dir beschriebene Problem hatten wir noch nie und, wie bereits geschrieben, vermuten wir, dass es sich dabei um einen Bedienungsfehler geht.
Außerdem würden wir uns die Montage der Standheizung gern anschauen. Hast Du ein paar Bilder?
Grüße
Alex / Ortego Technik