Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Meiner hat im Kreisverkehr immer leicht geschwankt, dass hat sich jetzt mit den neuen Stossdämpfern und den etwas härteren Federn vorne gegeben. Ist jetzt halt straffer. Ich empfinde es als deutliche Verbesserung. Ob die Dämpfer schon platt auf der Bereifung waren, kann ich aber nicht sagen, vermute aber, die waren so alt wie der Wagen, was dann ca. 150.000km entsprach. War jedenfalls höchste Zeit. :innocent:

Und mit der ZLF hinten knallt es jetzt nur noch vorne gelgentlich. :joy:

Chris
#22
Soderle, nachdem ich das Fass hier aufgemacht habe, wollte ich zumindest noch erzählen, was aus dem Gedanken Luftfahrwerk/Heck nun geworden ist.

Vom positiven Effekt und der Qualität her scheint es ja keine allzugroßen Unterschiede zu geben. Nach einem Gespräch mit einem Profi-Ausbauer wird es nun das VB-Semiair System werden, das auch dort ausschließlich verbaut wird und auch langfristig keine Probleme macht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Warum?

- Deutschland-Zentrale zufällig in unserer Stadt
- Qualitativ top
- hochwertige Komponenten (angeblich nix aus China)

Schaunmamal....

Einbauerfahrungen folgen aber wahrscheinlich erst später, da zuvor noch etliche Strippen in Sachen Elektrik gezogen werden müssen, die Standheizung auch noch auf den Einbau wartet, der Möbelbau gerade akut ist und, und, und.....
#23
Hallo,

ich hab mir die Lineppe 8 Zoll Bälge mit Kompressor eingebaut. Mir war wichtig, dass die Bälge getrennt aufgepumpt und abgelassen werden können, dass der Einbau einfach und ohne Hebebühne zu bewerkstelligen ist, ich hier in D einen Ansprechpartner (Ersatzteile, Garantie etc.) habe und natürlich alles für den TÜV dabei ist. Das war mir der ca. 150 Euro Aufpreis zu Alternativen wert.

Luft_20240118_182526.png
Luft_20240121_121116.png
Luft_20240119_180648.png
Luft_20240209_090810.png

VG
Rajiva
#24
Macht es eigentlich Sinn, die Stromversorgung des Kompressors von der Aufbaubatterie zu nehmen?
Da wäre man unabhängig von der Starterbatterie, kein Motorlauf während man ausnivelliert,.....
#25
Moin der kürzeste und schnellste Weg ist zur Starterbatterie.Warum so viel Umstände machen und an die Zusatzbatterie gehen ? Man muss ja auch nicht den Motor starten um den Kompressor bedienen zu können.
Gruß Jörg
rajiva, bkick gefällt dies
#26
Ich habe den Kompressor an der Aufbaubatterie.
Und vergesse regelmäßig, den abzuschalten.
Ist für die Bälge an sich ok.
Da ich aber auch den Luftsitz dran habe, der gerne mal etwas Luft verliert, passierts oft, daß nachts der Brummer angeht und mich aus dem Schlaf holt.
Ich werde mir den an die Zündung koppeln.
Das Nivellieren beim Parken habe ich ja auch nur, wenn ich irgendwo ankomme.

Der Uwe