Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
da hier einige vorne andere Dämpfer verbaut haben, würden mich Erfahrungen mit folgender Konstellation interessieren:

Light Fahrwerk 3,5 to
Boxer L4H3
Lesjöfors 4026198
Hinten ZLF 8"
Vorderachslast ca. 1800-1850 kg

Wer hat diese Konstellation mit Bilstein, Koni etc. und kann berichten?

Ich muss meine Originalen tauschen weil sie fertig sind.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen.

danke schonmal, ich hoffe jemand hat genau diese Kombination.
#2
Wir haben vor letztes Wochenende die Stossdämpfer vorne getauscht und dieses die zusätzliche Luftfederung eingebaut. Ich spare mir jetzt mal das Drama mit den alten, verrosteten Teilen des alten Wagens, die offenbar noch niemand seit der Herstellung angefasst hatte.

Ich habe ein Lightfahrwerk, 3.3t, EZ 2012. Soweit ich das beurteilen konnte, war noch alles im Originalzustand.

Jetzt sind vorne verbaut Sachs Stossdämpfer Standard, ...708 (beim Händler mit FIN abgeglichen), Lesjoförs Federn ...198

Erster Eindruck: deutlich straffer als vorher, finde ich aber nicht unangenehm. Das "weiche" Schwanken im Kreisverkehr, wo ich bisher immer recht vorsichtig gefahren bin, hat sich erledigt. Mir kommt der Wagen vorne stabiler vor. Der Wagen ist vorne deutlich höher gekommen, was auch beabsichtigt war.

Gestern kam hinten noch die Zusatzluftfederung von Italiacamper (6") dazu. Beim Kauf stand der Wagen hinten noch höher und obwohl ich seit der Umschreibung nicht mehr auf der Waage stand, glaube ich nicht, dass ich am Limit kratze. Aber die Federn (Doppelfeder) hinten lagen waagerecht, die Anschlagpuffer lagen auf, da war nicht mehr viel mit Dämpfung. Ich hatte das ewig vor mir hergeschoben und wollte das unbedingt noch vor meinem Urlaub fertig bekommen, ich will am Wochenende los.

Schon der längere Rückweg gestern abend hat mich begeistert. Ich bin erst mal mit 2bar gefahren und es hat hinten nicht mehr geknallt. Fährt sich super angenehm. Nun ist der Unterschied ja umso grösser, je schlimmer die Situation vorher war, dass will ich daher nicht verallgemeinern. Aber ich ärgere mich, das ich das nicht schon früher angegangen bin. Der Wagen steht nun recht gerade und ich muss erst mal mit dem Druck etwas rumprobieren.

Fazit: Ziel erreicht!

Chris
#3
ja, der Umbau wie du ihn jetzt gemacht hast, habe ich schon hinter mir und es war mit die beste Optimierung die ich gemacht habe.
Der Punkt sind bei mir jetzt nur die vorderen Dämpfer. Das meiste, was du jetzt an Vorteilen gespürt hast, wird meines Erachtens von der Luftfederung verursacht
#4
bkick hat geschrieben: vor 3 Monate Das meiste, was du jetzt an Vorteilen gespürt hast, wird meines Erachtens von der Luftfederung verursacht
Die Luftfederung war ja noch gar nicht drin, als ich schon mit den neuen Stossdämpfern gefahren bin, der Unterschied ist noch mal was anderes.

Chris
#5
Hallo @ChrisChris, hast du die mit Kompressor und normalen Bedienteil von Italiacamper genommen? Selbst eingebaut? Und wie siehts mit der Eintragung aus? Gibt es zu dieser ZLF Langzeiterfahrung 🤔 danke schon mal! Steh auch gerade davor, es zu machen, weil es hinten einfach nur knallt.

Liebe Grüße Fabian