Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#201
uff, endlich ist die Dachverkleidung hinten fertig. Die beiden mittleren Hälften sind schon ein paar Wochen drin, aber mit dem Übergang zu den Seitenwänden hab ich mich lange drumrumgedrückt :sleeping: Ich hab da lange hin und her überlegt, wie ich das machen soll und schlußendlich ist's dann so geworden:

Übergangsprofil aus drei Teilen 3mm Pappelsperrholz zusammengesetzt. Der lange Schenkel links ist noch die Decke, dann kommt die Schräge und der kleine Schenkel dockt an die Wand an.
20190805_MX-Mobil_0001.JPG

Zusammenhalten tun die Teile über rückseitig geklebte Winkelbleche aus 0,5mm Alu (geklebt mit Sika).
20190805_MX-Mobil_0002.JPG

Dummerweise habe ich schwarzen Sika zum Kleben verwendet und in den Fugen hat's ganz leicht rausgedrückt, so dass unschöne schwarze Stellen zu sehen waren. Um das abzudecken, hab' ich noch 'ne ganz dünne weiße Kehle gezogen.
20190805_MX-Mobil_0003.JPG

beide Teile. Die großen Ausschnitte hinten sind da, wo die Dachluken nach oben sind.
20190805_MX-Mobil_0005.JPG

und eingebaut. Die Fugen der Deckenteile sind mit einem Alu-Übergangsprofil abgedeckt, die die Deckenteile auch nach oben klemmen. Die beiden Abdeckrahmen der Dachluken klemmen ebenfalls. Hinten an den Ecken zu den Wänden und Türen sind noch unschöne offene Blechstellen. Da ist noch Bastelei angesagt. Das, was da so rechts vorne an der Decke rumhängt, ist der Fernseher - dazu im nächsten Beitrag mehr.
20190805_MX-Mobil_0006.JPG

zur Wand hin greift das Decken-Eckteil in ein Aluprofil, das an der Wandverkleidung über ein Kunststoff-Winkelprofil angeklebt ist. Das Aluprofil stammt aus dem Badbereich für Dibond-Duschrückwände.
20190805_MX-Mobil_0012.JPG
Grüße, Armin
997, T.Larsen, Chris1900 und 4 andere gefällt dies
#202
den KaWa hatte ich ja schon vor einer Weile mit SAT-Schüssel ausgerüstet und als "Fernseher" einen Micro-Beamer verwendet, der das Bild an das Verdunkelungsrollo des Seitenfensters geschmissen hat. Bildqualität und -Größe waren top. Aber das Auf- und Abgebaue des Beamers war lästig und der stand auf dem Tisch dann immer im Weg. Also weg damit und eine andere Lösung ausgedacht :thinking: Problem war halt, wo bringe ich einen Monitor unter, damit er bei Nichtgebrauch nicht stört und wo hänge ich den hin, wenn er gebraucht wird. Der einzige Platz, der übrig und groß genug war, ist der Deckenbereich im Heck.

Also wird er bei Nichtgebrauch einfach an die Decke geklappt und dort über zwei Schieber verriegelt. Das ist übrigens ein ganz normaler Computermonitor mit HDMI-Eingang, der vom Receiver gespeist wird. Ich habe da einern sehr flachen Monitor gefunden, dessen Steckerelektronik allerdings (oder zum Glück) im Standfuß untergebracht war. Das Standfußgeraffel kurzerhand zerlegt und entsorgt, die kleine Elektronik in ein separates Kästchen ausgelagert (die Flachbandkabel waren zum Glück lang genug) und hinten auf den Monitor geklebt.
20190801_MX-Mobil_0001.JPG
20190801_MX-Mobil_0002.JPG

hier der Monitor runtergeklappt. Damit der Monitor verschieb- klapp- und drehbar wird, ist einerseits an die Decke eine Gleitschiene mit kleinem Gleiteinsatz von Igus geschraubt. Dann ist oben ein Drehgelenk, damit um 180° gedreht werden kann, und der Monitor selbst ist über zwei Aluwinkel an dem Drehgelenk dann noch schwenkbar gemacht zum Hoch/Runterklappen.
20190801_MX-Mobil_004.JPG

hier in die Mitte geschoben mit Monitorschirm nach hinten. Damit lässt sich's vom Bett aus gemütlich schauen...
20190801_MX-Mobil_0005.JPG

...und 180° nach vorne gedreht. Nun sind die vorderen Sitze der Fernsehsessel
20190801_MX-Mobil_0006.JPG

Einzig die beiden Kabel (HDMI und Stromversorgung) muss ich noch gescheit verlegen. Strom bekommt der Monitor über ein Kfz Laptop-Netzteil, das 19V erzeugt. Das ist die inzwischen übliche Spannung für fast alle Laptops und Monitore. Erst hatte ich da eins von Hama, das mit dem Beamer super funktioniert hatte. Mit dem Monitor flog aber sofort beim Einstecken die Sicherung 12V seitig raus. Beim Nachmessen stellte sich heraus, dass das Netzteil eine fliegende 19V Spannung erzeugt hat, deren 0V-Pegel gegen Fahrzeugmasse ca. 23V höher lag :rolling_eyes: Das hat sich mit dem Massepegel vom HDMI gar nicht vertragen. Ein anderes Netzteil tut aber seither perfekt.

Grüße, Armin
997, mwrsa, Franek und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#203
Sieht super aus, Armin :thumbsup:

Und das mit dem Fernseher ist auch toll gelöst. Habe ich in der Flexibilität noch nicht gesehen.

Gruß, Frank
#204
Verkleidung Schiebetür

so langsam wird die Sache mit den Verkleidungen vollständig... die Schiebetür kam jetzt dran:

Zuerst hab ich Filz direkt auf die Schiebetür geklebt (mit Würth Sprühkleber Plus). Dann alle Ausschnitte mit 3mm Pappelsperrholz verkleidet. Zum Verkleben musste die Schiebetür ausgebaut werden, weil sonst der Küchenblock im Weg gewesen wäre. Aber ausser dem Gewicht der Tür ist das easy zu machen.

Für das obere Teil sind M5 Nietmuttern in bereits vorhandene Löcher reingekommen. Die Löcher waren von der ursprünglichen Verkleidung schon gebohrt.
Das mittlere Teil ist mit Flachkopfschrauben direkt in den Unterbaurahmen des Fensters geschraubt.
Das untere Teil ist mit Kunststoff-Spreizdübel in den vorhandenen Löchern fixiert. Als Krimskramshalter noch ein Kiiper Ablagenetzt drangemacht. An dessen Schraubpositionen ist das 3mm Pappel hinten mit 6mm Multiplex verstärkt, damit die Schrauben auch Futter haben.
20190918_MX-Mobil_0001.JPG

Filz bis knapp an die Gummikante der Tüdichtung geklebt.
20190918_MX-Mobil_0002.JPG

Jetzt brauch ich noch hinten an der Tür einen Handgriff als Zuziehhilfe. Kennt jemand die Teilenummer des Klappgriffs, der mittig am vorderen Dachhimmel ist? Ich hab nur ne Nummer 70525 aus einem Online-Teilekatalog. Aber eigentlich ist die Nummer zu kurz.
[edit] hab die Nummer nun: ist 1303872670 [/edit]
20190918_MX-Mobil_0003.JPG
Grüße, Armin
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#205
Hi Armin,

deine Kiste ist einfach sensationell. Da war ich beim Treffen schon voll begeistert...

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von avofix
#206
Hoi Mark,
danke für die Blumen :relaxed:
Ich war aber auch bei jedem einzelnen der Kästen begeistert, wie Details genau passen für den eigenen Zweck gelöst wurden. Da gab's keine zwei identischen Dinge - einfach Klasse. Bei Dir Deine geniale 'doppelte' Badtür - super! Geht bei mir leider nicht :cry:
Grüße, Armin
#207
ha, so langsam vervollständigt sich die Inneneinrichtung: heute habe ich endlich den bisher fehlenden Hängeschrank über der Küchenzeile fertiggestellt und montiert. Eigentlich hatte ich ja im Mai 2017 geschrieben (nachdem ich den Hängeschrank über der Dinette gebaut hatte), dass gleich anschließend :sleeping: der für die Küchenzeile dran kommt. Aber über zwei Jahre ist ja noch voll im grünen Bereich, meine ich :white_check_mark:

Also so hängt der dann über der Küchenzeile mit geschlossenen/offenen Klappen. Konstruktion ist wieder wie damals im Mai 2017: 15mm Multiplex Seiten- und Zwischenwände. 6mm Multiplex Boden und 3mm Pappelsperrholz für die Rückwand. Der Boden ist leicht nach vorne oben geneigt, weil ich denke, dass so der Dampf beim Kochen besser abzieht und sich nicht staut :thinking:
20191018_MX-Mobil_0001.JPG
20191018_MX-Mobil_0002.JPG
Die Zwischenwände ganz durch ausgespart, die Seitenwände nur teiltief. Oben jeweils zwei Klappscharniere. Am Korpus mit keilförmigen Unterlagen, damit der Schließwinkel wieder stimmt. Unten anschlagdämpfer, die auch ein evtl. Klappern im geschlossenen Zustand unterbinden. Als Verschluss die Mini-PushLocks und einen zusätzlichen Griff zur besseren Handhabung.
Verschraubt ist er nach oben mit 4x M6 in Einschraubmuffen in einer Holzleiste, die am Deckenblech klebt. Richtung Seite noch 2 x M6 in Nietmuttern, die im Blech oberhalb der Schiebetür sitzen.
20191018_MX-Mobil_0003.JPG

Unten an der Vorderkante noch ein LED Aluprofil mit Sensordimmer.
20191018_MX-Mobil_0004.JPG

Jetzt muss ich wohl wirklich an die Dusche ran...sonst ist ja (fast) alles fertig :scream:
vancool'o, 997, JoeKW und 7 andere gefällt dies
#208
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre Zusammenhalten tun die Teile über rückseitig geklebte Winkelbleche aus 0,5mm Alu (geklebt mit Sika).
Hallo Armin,

Hast du Alu vorher geprimert oder angeätzt/angeschliffen? Ich hatte mal ein Paar Testklebungen mit rohem Aluminium gemacht, es hat leider nicht gehalten und suche nach einer geeigneten Klebemethode.
LG
Tommy
Benutzeravatar
von avofix
#209
Hi Tommy,
ich hab beides gemacht: das Alu (war nicht eloxiert) erst mit einer Schleifscheibe aufgerauht und dann mit Sika Primer eingepinselt. Das Holz wurde auch vorgeprimert. Bei eloxiertem Alu hab ich immer nur geprimert.
Grüße, Armin
#210
Hallo,
wenn man die RemiFront Verdunkelung drin hat, dann können die Sonnenblenden wegen des oberen Führungsgestänges nicht mehr komplett nach vorne geklappt werden, weil sie vorzeitig am Remis-Gestänge anstossen. Als Abhilfe gibt's ja [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Aber bei meinem Sevel 250 Bj. 2013 passen diese Abstandshalter nicht, weil meine Sonnenblenden eine ganz andere Halterung aufweisen :thinking: Aber andere Abstandshalter hab ich nicht gefunden und die Angebotenen sollen angeblich ab Bj. 2006 passen - tun sie aber bei meinem nicht!
Also was macht ein Selbstausbauer - richtig - er mach die Dinger selbst, bzw. lässt sie machen. Hab nun im CAD passende Abstandshalter konstruiert und per 3D-Druck fertigen lassen. Ich war gespannt wie'n Flitzebogen, ob das was werden wird.
Heute kamen die Teile und hier mal Bilder:

oberer Reihe: Haupthalterung
untere Reihe: Nebenhalterung
20200318_MX-Mobil_0009.JPG
passt schon mal
20200318_MX-Mobil_0005.JPG
und das auch
20200318_MX-Mobil_0006.JPG
eingebauter Abstandshalter der Haupthalterung
20200318_MX-Mobil_0007.JPG
eingebauter Abstandshalter der Nebenhalterung
20200318_MX-Mobil_0006.JPG

Beide Abstandshalter verlängern die Blendenhalterung um 20mm (wie die Remis Dinger). Allerdings könnte die Haupthalterung auch 30mm vertragen, damit die Sonnenblende noch besser nach vorne klappen kann.
Was ich nicht bedacht hatte: CAD-mäßig hatte ich nur die Beifahrerseite gemacht, in der Annahme, dass die fahrerseitige Haupthalterung identisch ist. Ist sie aber nicht, sondern gespiegelt :woozy_face: Also passt der fahrerseitige Halter nicht. Muss ich nochmal ans CAD....
Wenn jemand die 3D-Druckdaten benötigt (STL oder STEP Format), dann einfach melden.
Grüße, Armin
JoeKW gefällt dies
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 32