Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Wsc
#1
Hallo,

ich habe auf meinen Transit L3H3 ein Evo Rack E30-170 von Cruz aufgesetzt um dort die PV-Module zu installieren.

Reicht zur Abnahme bei der Änderung LKW zu Wohnmobil die Montageanleitung beim TÜV? Ist ja zugelassen und TÜV steht in der Anleitung drin.

Oder brauche ich sonst was?

Vielen Dank

Viele Grüße
#3
Da stimme ich @Santamaria zu.
Mein TÜV Mann (den ich später für die Umschreibung nicht genommen habe), erzählte mir auch etwas von Zulassung des Hausmoduls.
Ich sagte darauf, das ist doch Ladung.
Darauf murmelte er etwas vor sich hin und wollte von mir Herstellerbescheinigungen der verbauten Dachfenster über die zulässige Maximalgeschwindigkeit.
Habe mich schön bedankt und bin zum Nächsten gefahren.
#4
Santamaria hat geschrieben: vor 3 WochenIst das nicht Ladung
Wenn die Module mit einem Spanngurt befestigt sind: ja.
Wenn sie fest auf einem Dachträger oder einer UK verbaut sind (verschraubt und/obder verklebt): nein. Dann sind es Anbauteile.
#5
Spannend, das hängt offensichtlich vom "Umschreibungs-Prüfer" ab.
Ich habe auf meinem Ford Transit eine Reling und Dachträger von Omac drauf mit 2 Solarzellen.
Vor der Umschreibung habe ich mit dem (auf WoMo spezialisierten) Prüfer abgesprochen was er sehen möchte und welche Dokumente dabei sein sollen.
Antwort von ihm: für alle außen fest mit dem Fahrzeug verbauten Teile (Fenster, Dachreling, Heizung etc.) wo für ihn nicht sofort der Hersteller erkennbar ist soll die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) beiliegen. Bei den Solarmodulen (hier kein "Papierkram" notwendig) hat er ausschließlich die sichere Befestigung geprüft.
Die durch den "Solaraufbau" neue Höhe hat er gemessen und in die Papiere eingetragen.
Also such vorher den Kontakt und sprich ab was er braucht.

Gruß Torsten
turboduo gefällt dies
von Wsc
#6
Danke für eure Antworten. Die Module sind auf dem Dachgepäckträger verschraubt...dann schaue ich mal nach der allgemeinen Betriebserlaubnis irgendwo