Hallo Thorsten,
Der Toto hat geschrieben: ↑vor 3 WochenKennst Du auch diesen Thread?
https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 840#p87626
nein, aber das entscheidende Wörtchen ist wohl WLTP
Vielleicht haben die Jungs die dort geschrieben haben inzwischen auch noch neuere Infos. Speziell Mark @Knox scheint mir generell bei TÜV Themen gute Kenntnis zu haben.
Ich war gerade bei unserer Werkstatt weil die mir gesagt haben heute sei der TÜV da und ich könnte versuchen den Prüfer zwischendurch mal zu fragen. Der war auch echt nett und hat mir die wesentlichen Fragen beantwortet. Also das mit den 2840 KG ist wohl zu beachten, dafür ist es egal was sonst so in die Berechnung einfließt, also z.B. der Wassertank, bei mir 100 Liter, Gepäck usw.
Es zählt das Leergewicht, also was auf dem Wiegeschein steht, +75KG Fahrer +100KG Pauschal. Der Rest ist wohl wurscht. Klar die Grundbedingungen (Bett, Sitzgelegenheit, Küche, Stauraum) braucht man trotzdem, aber ihm wäre egal wenn ich die Wände und Decke erst mal so lasse und das ganze Armaflex natürlich nicht wohnlich aussieht. Bei meinem Vorhaben einen Wallas Dieselherd zu verbauen hat er bedenken geäußert und will da eine Bescheinigung haben, dass der für "Innenräume" zugelassen ist. Da muss ich nochmal gucken was das Gutachten das dabei war hergibt. Meine aber da stand im Automobil erlaubt. Hoffe da hat sich nix geändert, der war echt teuer.
Ich werde jetzt alles im Rohbau belassen und nur noch die Pflichtbestandteile einbauen. Wahrscheinlich nehme ich auch die große LiFePo4 wieder raus und stell eine kleine Batterie für den Herd rein. Die bereits verbaute Elektrik inkl. Dieselheizung funktioniert dann natürlich nicht, aber muss es wohl auch nicht. Dummerweise hab ich auch den Abwassertank schon montiert, den mach ich aber nicht mehr ab und lasse ihn funktionslos unten dran hängen. Auch die Trittstufe hat natürlich keine Funktion, aber auch die werde ich nicht wieder abbauen.
Irgendwie ist das schon eine ordentliche gesetzliche Verarsche, denn nachher kümmert es offensichtlich niemanden mehr was der ganze Euro 6 WLTP Mist soll.
Wie immer, nicht aufgeben, wird schon irgendwie klappen.
Viele Grüße
Rajiva