Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#101
Die Federn sind Teil einer Auflastung. Ging leider nicht anders.
Mittlerweile sind die Werte seitens Goldschmitt etwas niedriger angegeben (1600kg), aber auch da bin ich nur so gerade dran (1680kg).

Wenn es nach dem nächsten Urlaub beladen nicht besser ist bau ich mir zwei Sätze und tausche jedes Jahr vorm Tüv..... :shushing_face:
#103
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Monate Hier hab ich endlich mal eine Aussage gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Light bis 1800kg Achslast
Comfort : 1800 kg bis 2200 kg Achslast
Heavy : 2000 kg bis 2200 kg Achslast

Wobei nicht klar ist, ob beladen oder unbeladen gemeint ist.
@vancool'o
Hattest du doch hier selbst geschrieben. Oder was meinst du?
#105
@Malte4 es bezog sich auf VB, nicht auf Lesjöfors.
Von Lesjöfors habe ich keine Angaben finden können.
So wie ich aus verschiedenen Quellen (eigentlich nur Erfahrungsberichte, nichts offizielles) zusammen fassen kann - 3.0L und dazu viel Gewicht vorne (Batterien, Gurtbock, Bett) - lieber 222. Joscha hat nur 3.0L, ansonsten nicht wirklich kopflastig - 222 fast grenzwertig von der Höhe, aber immer noch im Rahmen was Komfort angeht. Alles drunter, mich inklusive, 198 reicht definitiv. Das ist so mein Eindruck. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber andere Angaben findet man halt nicht.
vancool'o gefällt dies
#107
Kleines Update von mir.
Ich habe gestern mal schnell die Koni Special Active 8205-1008 auf der Hinterachse eingebaut, die Originaldämpfer waren eigentlich vom Fahrgefühl noch ok, aber das Fahrgefühl ist seit dem Einbau der Zusatzluftfederung ist etwas schwammiger geworden (macht mir nichts aus, aber die Kinder... :woozy_face: ).
Ehrlich gesagt, hätte ich etwas mehr erwartet. OK, etwas schwammiges Fahrgefühl ist, meiner Meinung nach, weg und die Hinterachse reagiert im direkten Vergleich zu der Vorderachse fast immer etwas dezenter auf kleine Querfugen und Gullideckel, aber irgendwie habe ich mir mehr davon versprochen.
Mal sehen was die Kinder nun dazu sagen.

Insgesamt aber - neue Blattfeder, Zusatzluftfederung und Koni Active hinten, verstärkte Federung vorne (Lesjöfors 198) machen sich sehr bemerkbar und ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.
#108
vancool'o hat geschrieben: vor 2 Monate Gibt es eine Übersicht welche Achslasten für die verschiedenen Lesjöfors gelten?
Bis 1999kg
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ab 2000kg
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Daten zu den Lesjoförs sind immer schwer zu finden. Zuletzt hatte ich über die Lesjoförs App Glück, aber ich hab den Eindruck, dass sich auch da der Umfang der Informationen immer mal ändert. Mittlerweile habe ich die App allerdings deinstalliert.
T.Larsen, vancool'o gefällt dies
#109
Kann man auch bei LESFJÖRS Automotive selbst nachschauen, Reiter "Kriterien" auswählen - z. B.:
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T.Larsen gefällt dies
#110
Hallo Leute,
bin Neu hier und war die Tage auf der Suche nach Infos und bin vorallem in diesem Threat hier lange hängen geblieben.

In meinem Fall ein Ducato Maxi L2H2 bekommt neue Felgen. Delta WP in 7,5x16 et50
Hab mir die Laut Gutachten fettesten Pellen in 255/70 r16 herrausgepickt, für die als Auflage verschiedene Fahrwerksmöglichkeiten aufgeführt sind.

Für Vorne VB Federn wo bei mir dann die Suche erst mal losging.

Die Infos zu den drei möglichen Federn ist da ja ziemlich Dünn gesäht.
Ursprünglich wollte ich Federn vorne und Luftzusatzfederung Hinten bei ORC ordern. Dort ist es die Light Feder.

Mit hat es keine Ruhe gegeben und hab alles aufgesaugt was zu finden war.

Zum einen gab es nur die Info <1500 kg Light -- >1500 kg Heavy -- alle Comfort.

Über 20 Ecken bin ich über ein Händler Bulletin zur Ermittlung der passenden Feder gestolpert.

Unter Campervan heisst es Light

Bei Van und Cassies-Cab ist so ein Baum aufgeführt.

Axle Load >1500kg
No --> OEM Config
Yes --------------------------> Axle Load <1800kg -- > Yes --> "Light" oder No --------> Erhöhte Stabilität erforderlich ? --> Yes "Heavy" oder --> No " Comfort"

Desweiteren steht noch eine Erklärung:

Dabei gilt:
• Eine Modifikation der VB-CoilSpring sorgt für einen größeren Federweg und eine höhere Stabilität.

• Natürlich ist die „Comfort“-Feder weniger steif als die „Light“- und „Heavy“-Feder,
daher kommen die Eigenschaften der „Comfort“-Feder den originalen Federeigenschaften des Fahrzeugs am nächsten.

• Die „Light“- und die „Heavy“-Feder haben die gleiche (konstante) Federkraft. Der Unterschied liegt in der Länge der Feder



Auch ist noch Difference in ride height aufgeführt

Light : at 1700kg +/-50mm -- at 2100kg +/-40mm
Heavy: at 1700kg +/-65mm -- at 2100kg +/-55mm
Komfort: at 1700kg +/-70mm -- at 2100kg +/-55mm


Hab das jetzt mal so abgetippt weil ich das Doc so nicht Hochladen möchte.
Für mich von aussen alles etwas Schwer einsehbar, dennoch habe ich mich auch nach einer Bewertung unter dem Artikel in einem Shop
für Komfort entschieden ( Dort stand Maxi 70 Höher und wer weniger will soll Light nehmen.. )
Ich teste das einfach mal und hab die Federn bestellt.

Überlege grade ob ich gleich die Dämpfer auch mit Wechsel.. Meine haben halt erst 200 km

Mit der Hinterachse warte ich mal noch und schau erst mal was rasu kommt.

Hinten hab ich die Option der Zusatzfedern, Zusatzluftfedern von VB .. oder die 40mm Klötze von Goldschmitt

Direkt aus dem Bauch würde ich Sagen Luftfeder.. Denke das die Stahlfeder aber höher kommt.
Ich bin unentschlossen xD

Vielleicht kann diese Infos ja jemand vor dem Suchmaraton bewahren den ich die letzten Tage hatte.
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