Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke „für die Blumen“! Ich finde sehr interessant und informativ, wie individuell und massgeschneidert die Camper hier im Forum gestaltet sind. Klasse Sache dieser Ideenpool!

Grüße, Jens
#13
Hallo Jens / @Crafter4Five
Crafter4Five hat geschrieben: vor 1 Jahr Es wurden insgesamt 5 Rahmenfenster (RW Van bzw. Dometic) eingebaut. Im Dach gibt es zwei Hekis (40x40).
Wie hat das mit den Hekis geklappt? Habe ja auch einen Crafter und gerade (mal wieder) an der Dachfensterüberlegung. 700x500 hab ich fast schon ad acta gelegt, aber auch bei 400 x 400 gibt es die Herausforderung, dass der Innenrahmen meist mehr als 500 mm lang/breit ist, der Abstand zwischen den Holmen dort wo ich einbauen will aber nur exakt 500 mm ist. Die Holme sind ja recht "dick", so dass die Dachstärke, wenn man den Innenrahmen quasi auf die Holme machen will ja > der angegebenen DAchstärke von 60 mm ist.
Wie hast du das gelöst?

Viele Grüße,

Miri
#14
Hallo Miri,

ich habe die Hekis zwischen den Spriegeln verbaut. Im Fall des hinteren Hekis hat es genau "knirsch" reingepasst. Ich habe den Innenrahmen dann mit Armaflex zusätzlich verklebt. Meine Deckenverkleidung hängt unter den Hekis.

Ich hatte das Glück, dass ich nicht darüber nachgedacht hatte und habe erst später bemerkt, dass der etwas längere Innenrahmen bei der gewählten Positionierung des Dachausschnitts nicht passt. Ich konnte den Innenrahmen aber noch etwas mit der Flex kürzen, was der Stabilität keinen Abbruch tut. Optisch fällt es bei mir nicht auf, weil die Deckenplatte den Rahmen abdeckt.

Problem meiner "Notlösung" ist allerdings, dass ich die Deckenverkleidung abnehmen müsste, wenn ich mal einen Innenrahmen oder das ganze Heki tauschen muss.
Insofern würde ich mit dem Wissen von heute nochmals prüfen, ob die Dachstärke sich nicht doch mit dem entsprechenden Heki für 60mm Dachstärken verträgt. Müsste ich zuhause nochmals genau messen.
Dachhaube3.jpg
Dachhaube1.jpg
Dachhaube2.jpg
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Vielen Dank Übrigens für die Dokumentation des Ausbaus des Dachhimmels im Fahrerhaus. Jetzt kann ich endlich die Fahrerhausisolierung nachholen. Ich war bislang daran gescheitert.....

VG,
Jens
suncowy gefällt dies
#16
Crafter4Five hat geschrieben: vor 4 Monate Ich habe die Hekis zwischen den Spriegeln verbaut. Im Fall des hinteren Hekis hat es genau "knirsch" reingepasst. Ich habe den Innenrahmen dann mit Armaflex zusätzlich verklebt. Meine Deckenverkleidung hängt unter den Hekis.

Ich hatte das Glück, dass ich nicht darüber nachgedacht hatte und habe erst später bemerkt, dass der etwas längere Innenrahmen bei der gewählten Positionierung des Dachausschnitts nicht passt. Ich konnte den Innenrahmen aber noch etwas mit der Flex kürzen, was der Stabilität keinen Abbruch tut. Optisch fällt es bei mir nicht auf, weil die Deckenplatte den Rahmen abdeckt
Hallo Jens,

ja, das hilft weiter. Und auch beruhigend, dass ich mir schon die richtigen Gedanken mache - auch wenn ich gehofft hatte, dass es doch irgendwie "sauber" geht... Ich fürchte ich muss da auch irgendwie Augen zu und irgendwie durchimprovisieren.

Und freut mich, wenn ich mich auch ein wenig Revanchieren kann (Dachhimmel isolieren). Manche Dinge scheinen ja auf den ersten Blick einfach, und je genauer man hinschaut, desto mehr Fragezeichen findet man (bzw. ich :rofl: ).
Dann viel Erfolg beim Isolieren des Dachhimmels. Und schön auf die Schrauben aufpassen - ich musste 1 (sicherheitshalber für den nächsten Verlust gleich 2) nachbestellen.

VIele Grüße, Miri