Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#21
Tecnoworld hat geschrieben: vor 1 WocheHerkömmliche Warmwasserboiler haben bei korrekter Montage aber eine Luftblase oben, die beim Erhitzen des Wasser komprimiert.
Das habe ich noch nie gehört. Kommt mir komisch vor.

###
So einem Ausgleichsbehälter würde ich auch nur trauen wenn er groß genug und richtig eingestellt ist. Die guten (und alle aus dem Hausbereich) haben ein Druckluftanschlussventil (Autoventil). Da stellt man den Gegendruck ein. Denn Luft ist kompressibel im Gegensatz zu Wasser.

Ich habe ein Überdruckventil verbaut, dem vertraue ich mehr.... (die werden auch gerne mal Sicherheitsventil genannt ;-)

Ein Druckminderer wie er vom Threadersteller beschrieben ist, macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn es eine Verdrängerpumpe ist. Denn Membran- oder Zahnradpumpen bringen den Druck der auf dem Typenschild steht. Tauchpumpen hingegen drehen einfach "durch" wenn nichts mehr gefördert werden kann...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#22
So eine Luftblase oben als Puffer funktioniert nur bedingt.
Im Laufe der Zeit löst sich die Luft im Wasser und die Blase verschwindet.
Das konnte ich bei Hauswasserwerken verschiedentlich feststellen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#23
martin.k hat geschrieben: vor 1 Wochehaben ein Druckluftanschlussventil (Autoventil)
Hat der kleine, von mir verlinkte von Seaflow auch. Habe ja auch geschrieben, wie man die einstellt.
Das Volumen sollte natürlich zur Wassermenge passen. 10l Wasser dehnen sich bei Erwärmung von 10 auf 90° von 10l auf 10,355 Liter aus.
Also muss das Ausdehnungsgefäß das auch abkönnen.
Benutzeravatar
von Miket
#24
Ja, einstellbar sind so einige von den Dingern.

Ich mußte meine Ausstattung auch nochmal ändern, nachdem der Tigerexpeded leider von den Maßen her nicht passte.

Also is es nun ein Einstellbarer geworden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von turboduo
#25
Ich finde den von Marco Pumpen (wie auch die Pumpen von denen) irgendwie wertiger und ist sogar für Trinkwasser zugelassen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Miket
#26
Auch ein sehr schönes Teil! :thumbsup:

Ich wollte allerdings unbedingt einen, der die Anschlüsse oben hat, da ich fue Leitungen zwischen Pumpe, Ausgleichsbehälter und Alb- Filter in einer Linie verlegen möchte.

Bilder folgen, sobald das Teil eintrifft und verbaut ist.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#27
Hat der von Marco doch auch?! Die Anschlüsse sind doch exakt identisch?! Aber egal, viel Spaß beim Einbau :grinning:

Gruß Rico
von turboduo
#28
Die Plastikverschraubungen von Lilie solle ja zeitweise mal für Ärger (Undichtigkeit) gesorgt haben. Ist noch nicht solange her, da gab es hier einen entsprechenden Beitrag zu.
Benutzeravatar
von martin.k
#29
Miket hat geschrieben: vor 1 WocheIch wollte allerdings unbedingt einen, der die Anschlüsse oben hat,
Alle Geräte und Filter sollten so eingebaut werden, dass das Wasser durch die Schwerkraft rauslaufen kann !

turboduo hat geschrieben: vor 1 WochePlastikverschraubungen
In dem Tread ging es um eine Kegelsitzdichtung.

Bei Kunststoffteilen mit Innengewinde sollte man sanft arbeiten. Nur wenn es undicht ist, ggf. nochmal fester anziehen.
Denn meist sprengt es das Teil, bzw. es weitet sich.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Miket
#30
Nur mal zu meinem Verständnis.

Ich war bislang der Meinung, dass die Einbauposition des Ausgleichsbehälters nicht frei wählbar ist und er so eingebaut werden muss, wie er auf den Websites abgebildet wird.

Also der Tigerexped z.B. wie hier zu sehen (und somit mit den Anschlüssen unten):grinning:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder auch der wirklich schöne/wertige von Marco, der wenn man ihn so installiert, dass das Logo nicht auf dem Kopf steht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Daher bin ich auf den Lilie gekommen, bei dem das eben umgekehrt ist:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Irre ich da also und die Einbauposition ist komplett wurscht?