Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#11
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 2 WochenFür den kleinen Bereich zwischen Bus und Aufenthaltszelt wird ein Sonnensegel gespannt, dass leichten Regen aushält.
Ich fahre gleich zu Decathlon und hole mir das gleiche Aufbauzelt, danke für den Tipp.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Sonnensegelkonstruktion zeigen, wäre super.
#12
BocTok hat geschrieben: vor 1 WocheIch fahre gleich zu Decathlon und hole mir das gleiche Aufbauzelt, danke für den Tipp.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Sonnensegelkonstruktion zeigen, wäre super.
Tipp: Das Zelt von Decathlon gibt es manchmal gebraucht.
Ein Foto habe ich nicht vom Sonnensegel. Funktion ist selbsterklärend. Einfach an der Seite, die ans Fahrzeug kommt, oben Schlaufen aus Drachenschnur o.ä. nähen. Diese kommen in die auf dem Dach befindlichen Pilzköpfe für Dachträger. Gilt aber nur für Sevel. Transit = keine Ahnung.
Benutzeravatar
von BocTok
#13
@Kaffeetrinker: Geniales Zelt, danke für den Tipp.


Mir fehlte da leider die Erfahrung, und ich war auch noch nie auf einem Campingplatz - daher wusste ich nicht das es sowas gibt.
Aber wen man es erst einmal kennt & hat, dann ist es unverzichtbar.

Hier ein paar Fotos vom Probeaufbau.
Und die große Öffnung zum Fahrzeug hin lässt sich gut mit Magneten befestigen (hatte gerade nur zwei parat, ich denke man braucht vier bis sechs), ein separater Regenschutz ist damit nicht mehr notwendig.
IMG_4080.jpeg
IMG_4079.jpeg
IMG_4081.jpeg
IMG_4082.jpeg
Cruisemobile, DNA gefällt dies
#14
Ich habe bisher nur ein Sonnensegel, wusste gar ncht, dass es solche Aufenthaltszelte gibt.
Sowas hol ich mir auch!
Großes DANKE für den Tipp...!
von OZZ
#16
Hallo,

Wir haben uns gegen eine Markise entschieden. Bevor wir unseren Roadcruiser bestellten hatten, haben wir einen Baugleichen für 14 Tage gemietet. Der hatte eine Markise, die haben wir genau einmal ausgerollt. Wir standen sowieso fast immer im Schatten weil im Hochsommer in der prallen Sonne macht keinen Spaß.
Außerdem wegen Gewicht und Windgeräuschen. Beim Gemieteten hat´s ganz schön gejault > dagegen läuft unsere Neuerwerbung ohne jegliche Dachaufbauten einiges leiser (na gut, der 180PS Jeepmotor des Duc8 läuft auch erheblich leiser, geschmeidiger und beschleunigt besser als das eher träge Iveco Aggregat vom Duc7 > wie lange der hält ist eine andere Frage.).
Ich hätte auch Panik wenn es die Markise weg weht. Die Markise wäre mir egal > bei Blechschäden am Fahrzeug wird es richtig teuer.
Wir werden das aufblasbare Decathlon Quechua MSH anschaffen (Danke für den Tip). Die Idee mit dem Platzhalter gefällt mir gut. Vor allem jedesmal den Hausstand wieder einpacken wenn man mal kurz weg muss. Für ein Vorzelt oder was mit Stangen bin ich definitiv zu faul.
Natürlich hat jeder andere Bedürfnisse.

Schönen Männertag O.
Cruisemobile gefällt dies
#17
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Woche ... und hat den Vorteil, als Platzhalter während eines Tagesausflugs eine "Neubelegung" zu verhindern.

Gruß Manfred
Das zudem.
#18
@BocTok

Die Verbindung Aufenthaltszelt - Fahrzeug habe ich noch nicht gemacht. Werde mir mal überlegen. Allerdings eher mit Abspannleinen über den Camper.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#19
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Woche ... und hat den Vorteil, als Platzhalter während eines Tagesausflugs eine "Neubelegung" zu verhindern.

Gruß Manfred
Ganz genau!!!!
Benutzeravatar
von mic
#20
Hallo
Wir stehen selten auf Campingplätzen und wenn ja, bleibt der Kastenwagen eher am Platz stehen und wir fahren mit den Rädern oder wie auch immer. Unser Segel ist schnell angehangen und abgespannt, so das wir sogar auf der anderen Seite sitzen können, wenn wir das möchten.

Gruß Micha