Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich beabsichtige, einen neuen Kastenwagen zu kaufen und diesen wegen der hohen LKW-Versicherungsprämien während der Ausbauphase abzumelden.
Wegen der Diebstahlsgefahr würde ich ihn gerne Teilkasko versichern. Kennt jemand eine Versicherung, die das macht?
Die Möglichkeit der Ruheversicherung ist mir bekannt, allerdings muss man da vorher schon länger versichert sein. Was bei einem Neukauf natürlich nicht geht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
#2
Über welchen Zeitraum denkst Du denn nach - einige Monate oder eher Jahre??

Die Ruheversicherung kannst Du auch bekommen, wenn Du das Auto neu kaufst aber nicht anmeldest. Du musst es natürlich auf einem privaten Grundstück belassen. Das mußt Du aber ohnehin, auch bei der klassischen Ruheversicherung wie etwa bei Saisonkennzeichen.

Allerdings ist diese Art der Ruheversicherung (wenn keine "Grundversicherung" besteht) nicht kostenlos. Ob alle Versicherer Sie anbieten, bezweifle ich, daher würde ich mal bei einem unabhängigen Makler fragen - ist einfacher, als jede Versicherung einzeln abzuklappern.

Auch wenn man zB eine Vollkasko als "Grundversicherung" hat ist es oft so daß währende der Ruheversicherung nur die Teilkasko gilt. Es gibt aber Versicherer, die auch den vollen Schutz anbieten.

Gruß
Michael
#3
Ich denke an 3-4 Monate. Wäre gut, wenn die Ruheversicherung auch bei Neukauf möglich ist. Muss ja nicht kostenlos sein. Da werde ich mal rumtelefonieren.
Danke für die Info.
#5
Hallo Bodo!
Meine Info ohne Anmeldung keine Versicherung.
Informier dich anmelden Versicherung abschließen,abmelden.Versicherung weiter laufen lassen.

Gruß von Hans aus OS