Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
So, ich bin am Tüfteln und habe die Vorarbeiten abgeschlossen...
20240503_085119.jpg
Kupferrohr, auf das ich ein M5er Gewinde geschnitten habe. Innendurchm. 3mm
20240503_093932.jpg
Auch in die Dose habe ich ein Gewinde geschnitten
20240503_094547.jpg
Zur Stabilisierung habe ich das Rörchen noch in 4mm Lexan eingebettet und mit ner Art U-SCHEIBEN (habe ich in der Krabbelkiste gefunden) nochmal nach oben begrenzt
20240503_094443.jpg
Zum Schluss alles nach und nach mir 2K-Kleber (-40 bis +180) eingeklebt
20240503_095729.jpg
Jetzt kann alles schön trocknen, dann mache ich morgen den Funktionstest und hoffe, dass ich das Ding wieder einbauen kann.

Bleibt Zeit, den Frontgrill auszubauen und schwarz zu lackieren.

Hinter das hässliche Peugeot Walmaul will ich ein Gitterblech machen. Die Fragen:
- Alu oder geht auch Stahlblech
- Loch- oder Wellenblech?

LG
Andre
turboduo, Wolfgangfox, Murdock und 2 andere gefällt dies
#52
Super Job!!

Ich wünsche Dir, daß er von Erfolg gekrönt sein wird :thumbsup: aber den Versuch ist es in jedem Fall wert und mit etwas Glück ist Deine Konstruktion am Ende haltbarer, als das Original :wink:

Gruß
Michael
#53
Endlich mal wieder jemand, der innovativ selber etwas fixt. Das gefällt mir.
Gruß Wolfgang
Murdock gefällt dies
#56
Entschuldigt, gestern habe ich vergessen zu schreiben, weil ich mit meinem Ausbautagebuch beschäftigt war.

Also, der Einbau war etwas knifflig. Ohne Hebebühne, auf dem Rücken liegend ging entweder Arm rein oder mit der Kopflampe hingucken. Ich habe die Unterdruckleitung vorher an die Dose gebaut und die dann mit einem Band von oben langsam hochziehen lassen, während ich von unten die Dose nachgeschoben habe. Ging so ganz gut. Ich hatte Angst, zu viel Spannung auf meinen neuen Schlauchnippel zu bekommen, aber die Konstruktion machte einen stabilen Eindruck. Den Federring an die Achse für die Klappe im Turbo zu bekommen, klappte, ich verbuche das aber mal als Glücksfall.

Dann gestern die Probefahrt und was soll ich sagen... Ein ganz anderes Fahrgefühl, beschleunigt sogar an Steigungen, keine MKL auch jenseits der 3000 U nicht.

Also..."dreimal auf Holz geklopft", bis jetzt siehts gut aus. Am Freitag geht's nach Winsen (Luhe) zum Tempomat einbauen, das wird der nächste Test.

Damit ist dieses Problem erstmal gelöst und ich danke euch für dir Beiträge.

LG
Andre
T.Larsen, Twinboxer, Jumper und 9 andere gefällt dies
#57
Super Andre !!!

Gratuliere - ganz nach dem Motto: "Selbst ist der Mann" oder man könnte auch sagen...: "Hast Du Hammer, Zange, Draht kommst Du bis nach .... " naja .... vermutlich eben auch nach Winsen :joy:

Große Klasse!

Gruß
Michael
Cruisemobile gefällt dies