Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ja das ist mir alles etwas peinlich, aber ich habe im anfänglichem Kaufrausch einfach ein optisch schönes Gaskochfeld gekauft und bin mir nun gar nicht mehr so sicher, ob ich das überhaupt im Camper betreiben darf... ich habe das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (in schwarz).

Meine Recherchen haben vorher ergeben, dass das Gaskochfeld:
- für Innenräume zugelassen sein muss
- eine automatische Zündsicherung haben muss
das trifft zu.

Der mitgelieferte Gasdruckregler mit 50mbar ist natürlich falsch und ich werde natürlich einen mit 30 mbar besorgen und verbauen.
Allerdings gibt es keinen Hinweis auf dem Typenschild, dass das Gerät auch "explizit" in Wohnmobilen erlaubt ist (muss das überhaupt?)
Ich hänge mal das Typenschild von der Rückseite des Gehäuses an und so einen kleinen Beipackzettel mit CE Kennung, aber so einen gesonderten Aufkleber gab es z.B. nicht.
Das einzige, was zum Thema Wohnmobil Zulassung Aufschluss gibt, ist ein Vermerk in der Gebrauchsanleitung
Wenn das Gerät in Seefahrzeugen oder Wohnwagen installiert wird, sollte es
keinesfalls als Raumluftheizer verwendet werden.
Das impliziert, es darf, aber ich habe keine Lust am TÜV abgeschmettert zu werden, weil es tatsächlich doch gar nicht verbaut werden darf.
Könnt ihr mir die Angst nehmen oder muss ich mir doch noch mal ein anderes Gerät holen?

Grüße

Post Scriptum: Es gibt auch noch das EU-Produktdatenblatt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
PXL_20240503_083943009.jpg
PXL_20240503_083330929.jpg
#4
AltFFear hat geschrieben: vor 2 Wochen50mbar ist natürlich falsch und ich werde natürlich einen mit 30 mbar besorgen und verbauen
Das wird wohl nicht funktionieren, ohne die Düsen anzupassen. Die Düsenbohrungen sind bei 50mbar kleiner in der Folge ist die Brennerleistung mit nur 30mbar Gasdruck geringer.

Von der sonstigen Ausstattung (Flammwächter) wäre das Kochfeld aber aus meiner Sicht geeignet. Ich bin mir aber unsicher, ob der TÜV aufgrund der voreingestellten 50mbar nicht Einwände hat, da die normalerweise für Haushalt und Gewerbe gedacht sind. Lediglich wenn Du einen Düsentausch vornimmst und den ggf mit einem neuen "Siegel" am Gerät belegen kannst, würde ich beruhigt sein, daß es keinen Ärger geben "kann"

Gruß
Michael
#5
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 Wochen
AltFFear hat geschrieben: vor 2 Wochen50mbar ist natürlich falsch und ich werde natürlich einen mit 30 mbar besorgen und verbauen
Das wird wohl nicht funktionieren, ohne die Düsen anzupassen. Die Düsenbohrungen sind bei 50mbar kleiner in der Folge ist die Brennerleistung mit nur 30mbar Gasdruck geringer.

Von der sonstigen Ausstattung (Flammwächter) wäre das Kochfeld aber aus meiner Sicht geeignet. Ich bin mir aber unsicher, ob der TÜV aufgrund der voreingestellten 50mbar nicht Einwände hat, da die normalerweise für Haushalt und Gewerbe gedacht sind. Lediglich wenn Du einen Düsentausch vornimmst und den ggf mit einem neuen "Siegel" am Gerät belegen kannst, würde ich beruhigt sein, daß es keinen Ärger geben "kann"

Gruß
Michael
davon werde ich lieber die Finger lassen ...

hab ein ähnliches Modell mit WoMo Zulassung und Voreinstellung auf 30mbar sowie Zündung per AA Batterie gefunden. Ist mir glaub ich lieber, spar ich mir auch 230V zu verlegen für so eine popelige Zündung lol
mrt, Mustermicha gefällt dies