Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Wie @niklas sagt: Für Pocket Hofes auf gar keinen Fall Schrauben mit Senkkopf! Denn wenn die eingedreht werden, spalten sie gerne auf den letzten paar Millimetetern das Holz an dem filigranen Teil des "Holes".

Bersorg Dir Holzschraubren mit Teilgewinde und FLACHkopf. Ich kann [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sehr empfehlen.

Grüße
Christian
von farnham
#12
Ich halte Nachdenken über Rostschutz schon für wichtig beim Camperbau, gerade wenn man auch gern mal am/auf dem Strand steht. Wenn die Luft gut Salznebel hat, kann man sonst beim Rosten zusehen, innerhalb von Stunden bis Tagen.

Holzschrauben und Schrauben, die mit Aluteilen in Kontakt kommen: grundsätzlich Edelstahl a.k.a V2A/V4A.

Grundsätzlich keine Alu-oder Edelstahl-Nietmuttern in Karosserieblech, auch wenn sie nix halten müssen - galvanische Korrosion. Stattdessen verzinkte Stahlnietmuttern verwenden.

Schrauben, die mit der Karosserie oder sonstigem unedlen Stahlblech elektrisch leitende Verbindung haben: KEIN Edelstahl, sondern gute verzinkte!

Außer in absoluten Notfällen unbedingt vermeiden: Edelstahlschraube in Edelstahl(niet)mutter: Ohne besondere Vorkehrungen mindestens 50% Gewinnchance, dass sich zuerst die Schraube in der Nietmutter festfrisst und danach beim weiteren Ein- oder Ausdrehen die Nietmutter locker wird und sich in der Bohrung mitdreht. Die Situation lädt dazu ein, neue Schimpfwörter zu erfinden - auch ausbohren ist schwierig bis unmöglich, wenn man die Nietmutter nicht irgendwie greifen und arretieren kann.

Und ein absoluter Geheimtipp zum Verschrauben von leichten, weichen Verkleidungsplatten (in meinem Fall Queenply 4mm): Nylonschrauben (M5 oder M6) mit Senkkopf. Garantiert rostfrei und unter dünner Farbschicht/Stoff/Filz bei sauberem Arbeiten absolut unsichtbar. Und trotzdem kommt man wieder dran, wenn's sein muss.

PS.: an die die in jedem zweiten Video und Forenbeitrag als Allheilmittel gepriesene Behandlung von Bohrlöchern mit Rostschutzfarbe glaube ich persönlich nicht. Spätestens beim Einziehen der Nietmutter (wenige 1000 bar Flächenpressung zwischen Mutter und Blech, wenns halten soll) ist die Farbe neben der Bohrung, neben der Nietmutter, an den Fingern, am Werkzeug oder sonstwo, aber nicht mehr zwischen Nietmutter und Blech. Auch wenn man die Farbe einen Monat lang hat härten lassen (was die meisten nicht tun).
#13
@niklas
Ich meinte nicht die Schraube an sich, sondern nur, dass ein völlig glattes Gewinde sich in meinen Fahrzeugen gelegentlich gelockert hat.