Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#42
Twinboxer hat geschrieben: vor 2 WochenWenn er einen Turbo mit Verstellung hat gibt es keine Unterdruckschläuche. Verstellung erfolgt mit Servomotor unterhalb Turbo.
Lieber Fred
Ich weiß zwar nicht, von welchem Auto du sprichst, aber der VTG-Lader beim Ducato wird nach wie vor durch Unterdruck verstellt und nicht durch Stellmotore, wie du schreibst.
Ebenso ist es falsch, daß das der VTG-Versteller ist. Sein Motor hat keinen VTG-Lader.
Diese wurden erst ab dem 2,3er mit 148 PS und bei den 3l Motoren eingesetzt.
Im vorliegenden Fall ist das einfach nur eine Wastegate-Regelung. Wenn da der Unterdruck ausfällt, ist das auch nicht die Ursache für den Leistungsverlust, sondern das Wastegate kann nicht mehr öffnen und es kommt bei Leistungsspitzen eher zu einem zu hohen Turbodruck.
Bei Undichtigkeiten im Druck-Kreislauf kann man manchmal lange suchen, weil, wie @Drumpille schon schrieb, manchmal erst bei vollem Druck sich ein Leck im Schlauch auftut.
Ich wiederhole nochmal. Der Turbodruck muß gemessen werden, sonst ist alles Kaffeesatz-Leserei.
Gruß Wolfgang
#43
Oh man Wolfgang... :disappointed:
Jetzt war ich so stolz und glücklich, dass ich den Fehler gefunden habe.

Wie wichtig ist das Ding denn? Ich werde ja keine Rennen fahren.

Vlcht kann man das dann durch Einkleben eines Rohres dann wieder flicken.
#44
Das solltest du schon möglichst bald reparieren.
Aber wichtiger ist das mit dem Messen des Turbodrucks. Das kannst du auch mit Smartphone und der kostenlosen App Torque machen.
Ich habe dauerhaft ein Manometer und sehe immer gleich, was los ist.
Gruß Wolfgang
#45
Falsch, der Lader wird von der Druckdose über den Druckwandler variable angesteuert.
Ohne Unterdruck an der Dose kommt es zum Leistungsverlust bzw. MKL.

Nur nochmal zur Erinnerung: Hier sprechen wir nicht über einen Fiat Ducato sondern über einen Peugeot Boxer mit dem 2.0l 130PS PSA Motor.
stefan2230 gefällt dies
#46
turboduo hat geschrieben: vor 2 Wochen Nur nochmal zur Erinnerung: Hier sprechen wir nicht über einen Fiat Ducato sondern über einen Peugeot Boxer mit dem 2.0l 130PS PSA Motor.
Stimmt, das hatte ich überlesen. Dann habe ich den Fred wahrscheinlich zu Unrecht korrigiert. Sorry dafür. Bei Peugeot weiß ich leider nicht Bescheid. Allerdings sieht es auf dem Bild aus, als wäre es kein VTG-Lader.
Gruß Wolfgang
#47
Aber was fürn Plünn... so ne einfache Plastiktülle als Schlauchanschluss. Das das irgendwann bricht, ist fast logisch.

In Sinne der Nachhaltigkeit werde ich versuchen, da was stabiles anzubauen. Neukaufen kann ich immer noch.

Ob das klappt.. Ich werde berichten.
Murdock, Wolfgangfox gefällt dies
#48
Viel Erfolg. Das Problem ist halt, daß Du da nur ganz besc... dran kommst.
#50
Perfekt, dann hast Du jetzt die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Instandsetzung.
Vor dem Einbau unbedingt auch ausprobieren, ob sie sich mit Unterdruck auch bewegt.

PS: Gute Besserung für den verdrehten Arm 😉

PPS: Denk daran, daß der Kleber auch hitzebeständig sein sollte. Im Bereich des Turbos kann es schon mal gut warm werden.