Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich muß da Mark sehr recht geben. Eine ZLF bedeutet, daß die Federung an sich, und natülich mit zunehmendem Druck noch mehr, härter wird. Wenn allerdings die Originalfeder schon so ermüdet ist, daß die Elastomere bereits aufliegen, nimmt man das als Komfortgewinn wahr.

Ich würde trotzdem einen Kompressor einbauen, er leistet beim Nivellieren im Stehen sehr gute Dienste!

Viele Grüße
Konrad
#12
Marc, da hast du völlig recht. Nur, es geht mir nicht um das Nivellieren beim Fahren. Auch beim Fahren habe ich meistens denselben Druck, je nach Beladung. Da brauche ich theoretisch keinen Kompressor dafür.
Der Komfortgewinn kommt erst zum Tragen, wenn du etwa täglich den Platz wechselst und deine Kiste eben stellen willst. Dann zeigt sich der wahre Komfort des Kompressors, weil du einfach ein Cockpit aus dein Bus ins Wasser stellen kannst.
#13
mit der ZLF kann man schon begrenzt das Niveau am Stellplatz regulieren, insbesondere wenn ein Zweikreissystem mit getrennt regelbaren Bälgen eingebaut ist. Man muss aber auch bedenken, dass der Stossdämpfer auch an den oberen Anschlag kommt. Also ‚unbegrenzt‘ anheben ist nicht. Ich würde auch immer einen Kompressor einbauen. Unter der Trittstufe eingebaut ist der Geräuschpegel nicht so sehr hoch.
T.Larsen, bkick gefällt dies
#14
avofix hat geschrieben: vor 2 Wochen Ich würde auch immer einen Kompressor einbauen. Unter der Trittstufe eingebaut ist der Geräuschpegel nicht so sehr hoch.
Da ich auch gerade den Einbau plane, wie hast du den Kompressor befestigt? Ich dachte an eine kleine Holzplatte, die man dort verkleben kann, das sollte bombenfest sitzen. Allerdings frage ich mich gerade, wie ich den Kompressor darauf befestige, die Gummidämpfer sind nicht zerstörungsfrei abzubekommen und ganz ohne stelle ich mir doch ziemlich laut und unangenehm vor. Wie hast du das gelöst?

Chris
#15
@ChrisChris Ich habe den Kompressor hinter der Trittstufenverkleidung montiert. Dafür habe ich in eine kleine 9mm Multiplexplatte genommen, darauf 4 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit M5 Gewinde befestigt (M5 Senkkopfschrauben von unten), darauf wird Kompressor montiert und mit M5 Muttern von oben befestigt. Die Holzplatte wird natürlich auf das Blech geklebt. Ich habe den Eindruck, dass der Kompressor von Caravantechnik relativ klein ist, kleiner als der von Goldschmitt, so ist es natürlich von Vorteil, wenn der Kompressor die Verkleidung nicht berührt.
#16
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Tage Ich habe den Eindruck, dass der Kompressor von Caravantechnik relativ klein ist, kleiner als der von Goldschmitt, so ist es natürlich von Vorteil, wenn der Kompressor die Verkleidung nicht berührt.
So hatte ich es auch geplant. Ich fürchte nur, die vorhandenen Gummipuffer haben ein so kleines Loch, dass die handelsüblichen Gummipuffer (oder besser die Schrauben davon) , die ich bisher gefunden habe, nicht durchgehen. Muss die Gummis rauspopeln und mir das noch mal genau ansehen, ob man das evt. aufbohren kann. Habe extra nicht den völlig überteuerten Kompressor von SMV genommen, der hat eine ausladende Verteilung oben, da hätte ich Zweifel, ob das noch unter die Trittstufe passt. Werde am Wochenende mal etwas rumprobieren, dann bekomme ich einen besseren Eindruck.

Chris
#17
ich hatte die ZLF damals einbauen lassen und der Kompressor wurde so eingebaut:
20240514_ZLF_Kompr_001.jpg
20240514_ZLF_Kompr_002.jpg
Die Geräuschminderung durch die Gummipuffer ist m.E. nach nicht sehr hoch, da der Gummi recht hart ist und die Dinger stramm festgezogen sind.