Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Daniel,
mit wenig (Umbau-)Aufwand kennst du die Belüftung deines Ladereglers deutlich verbessern.
Nimm statt der vollflächigen Montage-Holzplatte nur 2 schmale (aufgeklebte) Abstandsstreifen zum Anschrauben.
Dadurch wird die Strömung zwischen Gehäuse und Wandfläche weniger abgebremst.

Gruß Manfred
OZZ, DNLGRS gefällt dies
#22
Moin und allen einen sonnigen Feiertag gewünscht ☀️😎

Hab mir dann Eure Ratschläge mal zu Herzen genommen 🙏 die Platte unterhalb des Boosters hab ich dann getrennt, macht auf jeden Fall mehr Sinn. Danke nochmal @Bastelfreak

Sieht jedenfalls auch nochmal aufgeräumter aus wie ich finde😅
IMG_7254.jpeg
Dateianhänge
IMG_7251.jpeg
IMG_7252.jpeg
Jumper, Murdock, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#23
Hi Daniel,

wennn Du gerade so schön beim Sortieren bist: Willst Du vielleicht den PWM-Solarladeregler (das ist wirklich der billigste vom billigen) gegen einen kleinen Victron SmartSolar tauschen? Bei 100Wp auf dem Dach dürfte der 75/10 reichen, der 75/15 ist aber auch nur unwesentlich teurer. Deutlich effizienter und dank BT hast Du einen schönen Überblick und kannst ihn auch genau auf Deinen Akku einstellen.

Grüße
Christian
DNLGRS gefällt dies
#24
Hab den von nem Freund empfohlen bekommen 😅 ich hatte ja keine Ahnung.
Aber ja, die Bluetooth Funktion is schon nice, habe ich ja jetzt beim Ladebooster gesehen.
Victron scheint ganz gute Sachen zu machen, zumindest gefällt mir der erste Eindruck.

By the way…is das richtig, dass die BT Funktion die ganze Zeit an bleibt?
Dachte der Booster geht komplett aus, wenn ich den grünen Stecker ziehe? Weiß das jmd?
#25
DNLGRS hat geschrieben: vor 2 WochenHab den von nem Freund empfohlen bekommen Bild ich hatte ja keine Ahnung.
Dein Freund offenbar auch nicht. :grimacing:

Victron ist gewissermaßen State of the Art, weit verbreitet, weil zuverlässig und sein Geld wert bei den allermeisten Sachen, bei den MPPT auf jeden Fall.
Und das "Bewundern" des aktuellen und täglichen Solarertrags ist (für mich) immer irgendwie sehr "befriedigend" :smile:

Beim Booster hab ich keine Ahnung, auch nicht, welches das grüne Kabel ein sollte. Ich vermute, der hat einen Mini-Akku als Pufferspeicher? BDA gecheckt?

C.
OZZ, DNLGRS gefällt dies
#26
Hallo,
Zu Victron kann man ja stehen wie man will, aber bei den MPPT-Reglern gibt es kein überlegen. Die bieten für wenig Geld soviel mehr. Du siehst sofort, wenn mit der Solarinstallation was nicht stimmt, speziell wenn offensichtlich zu wenig Leistung kommt.

Gruß O.
WoMo-Bastler, DNLGRS gefällt dies
#27
DNLGRS hat geschrieben: vor 2 Wochen By the way…is das richtig, dass die BT Funktion die ganze Zeit an bleibt?
Dachte der Booster geht komplett aus, wenn ich den grünen Stecker ziehe? Weiß das jmd?
Ich denke, mit dem grünen Stecker meinst Du den Anschluss für den Fernbedienungsschalter. Ab Werk ist der mit einem kurzen Stück Draht quasi eingeschaltet.
Damit wird die Ladung deaktiviert aber der Booster bleibt trotzdem per BT erreichbar.
Wishbone, DNLGRS gefällt dies
#29
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Woche
Beim Booster hab ich keine Ahnung, auch nicht, welches das grüne Kabel ein sollte. Ich vermute, der hat einen Mini-Akku als Pufferspeicher? BDA gecheckt?

C.
Ja BDA sagt, das damit die Ladefunktion aktiviert wird. Man kann auch D+ daran anschließen oder nen manuellen Schalter usw. Ich war der Annahme, dass damit die Stromzufuhr getrennt wird. Wohl weit gefehlt…leider.

Egal Hauptschalter ist bestellt und wird dann verbaut. :sweat_smile: :sweat_smile:
#30
Nur für den Booster brauchst Du aber keinen Hauptschalter. Bei mir ist der Booster ohne Schalter an der Starterbatterie angeschlossen. Auch nach 4 Wochen Standzeit springt das Auto ganz normal an.
Die Stromaufnahme des Boosters im Standby Betrieb ist sehr gering.