Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
jj79 hat geschrieben: vor 2 Wochen @Bastelfreak das könnte man auch ohne WT hin bekommen, einfach ein temperaturgesteuertes Magnetventil (NC) in den Vorlauf.
Das wäre ja eine gute Alternative. Wo würdest du in meinem Fall die Schläuche anzapfen?
Wo die beiden Rohre in die Schläuche übergehen?
#22
Gute Frage, die ich nicht gut beantworten kann… ;-) müsste ich davor stehen. Ich habe es auch noch nie selber gemacht, bei mir ist das ganze nur seit langem in Planung und die Teile liegen auch alle bereit.
#23
jj79 hat geschrieben: vor 2 Wochen Gute Frage, die ich nicht gut beantworten kann… ;-) müsste ich davor stehen. Ich habe es auch noch nie selber gemacht, bei mir ist das ganze nur seit langem in Planung und die Teile liegen auch alle bereit.
Welche Teile hast du genau?
#25
Auf dem Foto sieht man Vor- und Rücklauf. Theoretisch müsste ein Ventil im Vorlauf reichen.
Abgezweigt habe ich an Stellen, die gut zugänglich sind und ein Stück gerade.
Das Y-Stück so eingebaut, dass der Kühlmittelfluss nicht um die Ecke muss sondern fast gerade läuft.
Dateianhänge
Screenshot_20240501-102730.jpg
DNA gefällt dies
#26
Müllbert hat geschrieben: vor 2 WochenWelche Teile hast du genau?
18mm Kühlwasserschlauch, 18/18 Y-Verbinder (oder war es 18/20? - die theoretisch richtigen!), Schlauchschellen. Was ich noch besorgen wollte: Verbinder eine Nummer größer und kleiner zur Sicherheit, Schlauchummantelung.

Der Hauptgrund das ich das noch nicht gemacht habe ist, dass ich auf der Straße bastel und die Sorge habe, dass irgendetwas nicht funktioniert. ;-)
#28
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Wochen Auf dem Foto sieht man Vor- und Rücklauf. Theoretisch müsste ein Ventil im Vorlauf reichen.
Abgezweigt habe ich an Stellen, die gut zugänglich sind und ein Stück gerade.
Das Y-Stück so eingebaut, dass der Kühlmittelfluss nicht um die Ecke muss sondern fast gerade läuft.
Ok, am Übergang der Rohre von der Standheizung in den Schlauch kommt man eigentlich gut hin.
Ich suche mal nach y Stücken die da passen könnten.
#29
Kann ich nicht mehr genau sagen, außer dem Schlauch. den habe ich bei Ebay bestellt von MMT [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Rest habe ich glaube ich auch bei Ebay gefunden.

Absperrventil war nicht geplant - ggf. würde ich ein Magnetventil einbauen.
Müllbert gefällt dies
#30
Bei dem Händler bin ich bei ebay auch auf den Schlauch gekommen. Federbandschellen hat er auch in 25mm, aber keine passenden Verbinder.

Sonst finde ich bei ebay wenn ich es mir zusammenstellen möchte wie @calalalaudio in 1/2 Zoll zwar die y-Stücke, aber nichts zum absperren und die Schlauchtüllen in 19 mm, wobei mir nicht klar ist, wo die gemessen werden. Am Ende der Tülle, d.h. sie sollten für die 18mm Schläuche passen?

Wenn am Anfang der Tülle die 19mm sind, passen sie wiederum nicht. Ich bestelle jetzt mal den Schlauch und die Schellen.

Am liebsten würde ich mir das Zeug ja vor Ort irgendwo zusammenstellen, aber bislang gab es in keinem Baumarkt was passendes.