Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Kurze Frage, kann man das oben erwähnte Gerät als Batterie-Hauptschalter "missbrauchen"? Durch den vorhandenen Remote Anschluss könnte ich meinen alten Kleinschalter im Fahrerraum wieder einsetzen. Viele Geräte sind jenseits der 200,-€ und kommen meist nur mit so einer Funkfernbedienung. Ich möchte nicht unbediengt meinen derzeitigen roten Drehschalter verwenden. Dieser müsste immer versteckt verbaut sein, aber auch gut zugänglich. Lange Leeitungen für den Schalter will ich verweiden. Daher die Idee per Lastrelais und Remote Schalter.
#3
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es eine Art Solide state Relais, also teilelektronisch? Ich dachte da wäre ein Relais verbaut. Das ist ja dann etwas blöd, da ich mein 14,6V Ladegerät fest mit der Batterie verbinden wollte und nur bei Bedarf einschalten will. Somit würde ich dann, wenn ich es richtig verstehe, das Victron schrotten?
#4
Hallo,

Kann man machen, wenn man das beachtet:
Protect.JPG
Es geht auch so:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es geht auch schöner. Alternativ für alle, die der Preis nicht abschreckt ist dies das richtig coole System von TBS:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

nur so zur Info, was möglich ist.

nicht ganz günstig:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
angesteuert mit dem
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
> das gibt es alles baugleich von Super-B

Sicherungshalter (auch als "class-t") und Link Plate gibt es hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Runde 320€ später ist die Etappe "Hauptsicherung und Hauptschalter" elegant und superschön erledigt :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: .

Gruß O.
Wishbone, DNA gefällt dies
#5
Hallo Olaf,

dank dir für die Menge an Tips. Es wäre ja auch zu schön gewesen, für 90,-€ das Problem gelöst zu bekommen. Da bleibt dann wohl doch nur der teure Weg, um alles professionell zu bewerkstelligen. Da rächt sich der Umstand auf einen so großen Wechselrichter gesetzt zu haben, der auf der 12V Seite viel Strom zieht. Aber wenn, dann muss es halt auch richtig aufgebaut werden. Ursprünglich wollte ich zum schalten ein DC Solid State nehmen. Aber in der Leistungsklasse habe ich bisher nicht finden können. Bei 120A war Schluss.
#6
Hallo,

Ich werde das TBS-Teil nehmen - einmal kurz geschluckt und dann vergessen. Das verriegelt mangnetisch und braucht dann kaum Strom. Bei mir ist die gesamte Elektrik unterm Bett, daß ist mir einfach zu stressig, jedesmal darunter zu krauchen und im Ernstfall......

Gruß O.