- vor 3 Wochen
#41
Gruß
Wolf
farnham hat geschrieben: ↑vor 3 WochenJetzt kommt das Tuning, was oft, als allererstes die AGR deaktiviert und schon allein dadurch Mehrleistung bei vermindertem Verbrauch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zur Folge hat. Wenn sich nun der Zusatzverschleiß durch mechanische Mehrbelastung durch Augenmaß beim Tuning in Grenzen hält, wird allein die AGR-Deaktivierung für eine Verlängerung der Lebensdauer sorgen.Da bin ich mir nicht so sicher. Die Abgasrückführung senkt auch die Verbrennungstemperatur im Zylinder. Im Umkehrschluss wird der Motor bei abgeschalteten AGR heißer. Dann noch die zusätzliche thermische Belastung durch die Mehrleistung. Bin sicherlich kein Experte, aber die Entwicklung der Öltemperatur bei Sascha @Kettensäge zeigen das ziemlich eindrucksvoll.
Gruß
Wolf
Mustermicha gefällt dies