Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi Tommy,
ich habe zwar nur den L2 aber ich habe die 6" und die sind bei Weitem nicht am Limit. Und ich bin gewichtsmäßig auch ziemlich schwer unterwegs. Ich fahre die ZLF mit 2,3bar und das ist SEHR komfortabel. Denke 8" ist nicht notwendig.

Grüße
Mark
T.Larsen gefällt dies
#22
Gelegentlich hab ich Beiträge gefunden, die bei den dicken 8" Bälgen Probleme mit dem Einbauplatz (Schrauben, Dämpfer...) hatten.
Ich fahre meine 6" auch im Bereich 2 bar+/- bei 3,3t.

Gruß Manfred
T.Larsen gefällt dies
#23
Beim 2016er Boxer L2 war die Einbauerei der 8“Bälge unproblematisch, kein Platzproblem.
Ich fahre zumeist mit 1,5bar. Vollbepackt mit Drahtesel hinten drauf bis 2,5 bar.
Alles darüber wird mit zu hart und ungemütlich.
T.Larsen gefällt dies
#24
@Cruisemobile @Bastelfreak : danke euch für die Info, gabe heute die kleinere 175mm (fast 7") ZLF bei Caravantechnik bestellt. Stand, glaube ich, explizit nicht in der Beschreibung, aber auf Nachfrage die Rückmeldung bekommen, dass 8" erst ab 2t Achslast oder bei Auflastung auf 4,2/4,5t empfohlen wird.
Dann lieber doch eine kleinere und trotzdem noch mit viel Reserve (bis 7bar) als größere und ständig am unterem Minimum (Luftdruck) und möglicherweise Probleme mit dem Einbau.

Übrigens, HU Nachutersuchung heute bestanden und sogar die Eintragung der ZLF abgestimmt, jetzt muss diese nur noch geliefert werden (Caravantechnik hat Urlaub, liefern scheinbar trotzdem).
Cruisemobile gefällt dies
#25
Wir haben uns auch für die 8" ZLF von Goldschmitt entschieden, weil der L5H3 auf unseren hervorragenden BAB´s gehopst ist wie ein Hase.
Dadurch fährt er sich bei 3,85to mit 3bar viel komfortabler, will sie nicht missen.
Weiterer Vorteil ist die Möglichkeit zur Nivelierung unterschiedlich Luft raus- oder reinzulassen.

Ein Ärgernis sind aber die (bei uns) unzuverlässigen Rückschlagventile. Etwa aller paar Monate fällt eines aus und die Luft "wandert" von einem Kreis in den anderen. Wir haben schon immer Ersatz dabei und auch schon alle Preisklassen als Ersatz ausprobiert. Kein Unterschied.
Einbau war bei Goldschmitt, würde ich mir aber auch selber zutrauen.
T.Larsen gefällt dies
#26
Die kleine ZLF von Caravantechnik habe ich nun eingebaut und bin mit dem Ergebnis in Verbindung mit Lesjöfors Blattfeder eigentlich zufrieden. Selbst bei Mindestdruck von 1bar steht der Kasten hinten deutlich höher als ohne, höher als jeder Ducato Kasten (WoMo) den ich bisher sehen konnte. Bei 2bar so hoch, wie als wäre er hinten komplett leer gewesen, zumindest rein optisch, gemessen habe ich natürlich nicht.
In diesem Zusammenhang, die kleine reicht völlig aus, die große würde ich nur einbauen wenn ich Motorräder oder sonst was schweres transportieren würde. Ich schätze die große würde ich kaum über Mindestdruck betreiben können.
Probleme beim einbauen gab es eigentlich keine, nur viel Zeit gebraucht um die Schläuche ordentlich geschützt zu verlegen.

Und das ist natürlich ein guter Hinweis mit Rückschlagventil, ich werde mr ein Paar Ersatzteile anschaffen und mitnehmen. Fällt der Kompressor oder irgendein Teil danach bis zum Abzweig aus, so kann ich zur Not durch einfache Verbinder alles irgendwie notdürftig trotzdem betreiben
malinke gefällt dies
#27
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Wochebin mit dem Ergebnis in Verbindung mit Lesjöfors Blattfeder eigentlich zufrieden.
Guten Morgen :) … und das Fahrgefühl, wie ist das jetzt. Höher heißt ja nicht automatisch besser, ruhiger?
Danke. M.
#28
Fahrgefühl bei 2bar so als wäre der Kasten halbbeladen (Puffer liegen nicht an) und als würde die Blattfeder normal arbeiten, vielleicht etwas sanfter. Das haut mich jetzt als Selbstausbauer nicht um, weil ich mein Fahrzeug über Jahre in verschiedenen Beladungszuständen gut kenne. Für jemanden, der noch nie einen Ducato dieser Größe mit nicht aufliegenden Puffern gefahren ist (Serienwomo), wird das natürlich wie eine Offenbarung sein, wie auch für mich...

Als ich meine Bekannte mit Wohnmobilen (alles Serienfahzeuge) darauf angesprochen habe, ob es sich vielleicht etwas hart und rumplig anfühlt, habe ich so laute Fragezeichen in Luftblasen gesehen, denn ja, es rumpelt, scheppert und knarzt überall beim Fahren, war schon immer so, ist doch wohl normal... Reifendruck natürlich ordentlich auf 4,5bar. Ist dann natürlich klar, dass man solchen Leuten 18" Reifen, spezielle Super-Mega Federbeine und ZLF für einige tausend Euro super verkaufen kann, eine ideale Zielgruppe. Das erklärt schon mal die viele YT Videos mit Begeisterungen über Umrüstung
malinke, turboduo, Frangokastello und 2 andere gefällt dies
#29
Ich melde mich wieder mit einem Update.
Die Lesjöfors Blattfeder hat mich doch nicht in Ruhe gelassen bzw. die Tatsache, dass diese ca. 2,5mm dünner ist und selbst im Neuzustand sitzt der Kasten viel tiefer als mit der 7 Jahre alten. Zwar schafft die ZLF eine Abhilfe, aber dass die Feder von technischen Eigenschaften nicht der OE-Numner entspricht ist Fakt.

Da der Händler sich seit mehr als 1 Woche nicht zurück gemeldet hatte, habe ich mit Lesjöfors telefoniert, der Mann am Telefon war auch sehr verwundert, dass das Auto nun tiefer liegt, eine Erklärung nach dem Abgleich aller Nummern konnte er nicht liefern.

So habe ich doch noch schnell bei Augustin die richtige Blattfedern bestellt und heute eingebaut.

Die Lesjöfors wird dem Händler zurück geschickt, Käuferschutz eingeschaltet, die Unterschiede dokumentiert und er soll sich selbst mit dem Hersteller auseinandersetzen.

Mit der neuen richtigen Blattfeder bin ich zufrieden, der Kasten steht hinten ohne Luft in ZLF 3cm höher als mit Lesjöfors, so wie ich es vom Maxi Fahrwerk erwarte. Mit 1,5bar noch ca. 15mm höher (10mm je 1bar), minimal härter, vielleicht aber nur Einbildung und, urlaubsfertig vollbeladen (kommen inkl Personen sicher 300kg dazu), wird es sicherlich ok sein. Vor allem bin ich jetzt beruhigt, was die Stabilität angeht, das ist das wichtigste.

ZLF wäre also mit den richtigen Federn nicht nötig gewesen, aber auf Dauer sicher sinnvoll. 8" wäre sicher deutlich überdimensioniert, es sei denn, die Federn sind alt und ermüdet.

Noch eine Sache war mir etwas heikel - bei der Montage der ZLF sollte die Spannplatte, die mit den Briden die Blattfeder an der Achse hält, raus. Wenn ich mir aber die Bilder von meinem Federbruch ansehe, scheint es mir so, als würde genau diese platte dafür gesorgt haben, dass ich von dem Bruch, zum Glück, nichts gemerkt hatte und alles nicht auseinander geflogen ist, es hast wunderbar mehrere Monate gehalten.
Dem Prüfingenieur von KÜS war das auch etwas seltsam, aber abgenommen hatte er alles, denn die Montageanleitung ist ein Bestandteil des Teilegutachtens.
Nun hatte ich Caravantechnik kontaktiert und nach dem Grund gefragt. In dem Fall, war die Anleitung irgendwie nicht genau genug, denn technisch spricht aus deren Sicht nichts dagegen die Platte zu lassen. Da angeblich nicht alle Fahrzeuge diese Platte haben, haben die zwar beim Ausbauen geschrieben, dass die raus muss, bei der Endmontage aber die Platte nicht erwähnt haben und die Bilder ohne dieser gemacht.
Für mich gehören diese Platten als konstruktives Element zum Fahrwerk und muss unbedingt entweder bleiben oder durch einen gleichwertigen Element ersetzt werden.
Da die Lesjöfors Briden bei der Montage davor sich so stark verformt hatten (seltsam, aber von der Form sahen Originalbriden viel besser aus!) und mich eher an eine Trapez erinnerten, habe ich natürlich neue mitbestellt und eingebaut. Optisch scheint mir die Verbindung ZLF-Blattfeder-Achse mit der Platte so viel besser bzw stabiler zu sein. Nach 100km werden die Schrauben nochmal nachgezogen.

Auch habe ich von einem anderen Hersteller (CS Germany) einen Hinweis gefunden, dass die Blattfeder zwischen den Briden eine extreme Belastung hat und, falls nicht gut genug gespant, am Herzbolzen brechen kann. Das klingt für mich logisch. Übrigens, wenn man verschiedene ZLF anschaut, werden die ebenso entweder mit Halteplatte montiert oder, wie z.B. von Goldschmitt, hat der Luftbalg eine ähnlich stabile Platte unten.
Dateianhänge
20240509_151617.jpg
20240509_124855.jpg
20240509_113846.jpg
20240509_113843.jpg
20240509_113840.jpg
20240509_113833.jpg
20240509_113828.jpg
20240509_113416.jpg
20240509_113318.jpg
Jumper, DNA, Der Toto gefällt dies