Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hab von einem bekannten Wohnmobil Ausbauer (möchte ich hier nicht nennen) der 350km entfernt ist eine Markise montieren lassen. Heute habe ich mit einem Bekannten der mir die Fenster eingebaut hat (der hat früher sowas gemacht) festgestellt, dass die Markise in der Mitte am Lack schleift und diesen mir kaputt macht. Ein kleiner schaden ist bereits vorhanden.

Es wurden nur 2 Halter verbaut. Mein bekannter meint, es sind normal 4 Stück, ist sich aber nicht sicher.

Wie haben die Markise runter genommen, um zu schauen was da genau los ist.

Wie ist das bei euch bei der Dometic Perfekt Wall?

Sind das normal 4 Halter bei Wandmontage? Ich habe gesehen, es ist beim H3 anders. Da benötigt man spezielle Halter.


Wir möchten ggf. die fehlenden Halter selbst montieren. Mein Bekannter kann das, die Fenster wurden auch perfekt. ;)

Danke für Tipps.
Dateianhänge
IMG_20240428_195814.jpg
IMG20240428083202.jpg
IMG20240428192823.jpg
IMG20240428192848.jpg
#2
Hallo Leon,
Wie lang ist deine Markise? Geht es um einen H3-Kasten?
Bei meiner 3m PerfectWall waren genau 2 Halter dabei die auch absolut ausreichen. Die Markise schwingt nicht und hängt superfest am H2-Kasten. Allerdings sind meine Halter an einem Dachträger befestigt der aus Bosch-Profilen besteht. Da ist natürlich etwas mehr Platz zur Karosserie, weshalb die Markise nie irgendwo an den Lack kommt. Die beiden Halter stützen sich nach unten an der Dachkante ab. Da liegt ein Moosgummistreifen dazwischen. Seit 21.tsd Kilometer problemlos.
Hier gab es schonmal irgendwo eine Diskussion wieviele Halter so eine Markise braucht. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gingen die Meinungen kilometerweit auseinander.

Gruß
Martin
#3
Hi Martin, ja ist ein L5H3 und die Markise ist 4m lang.

Selbst beim Kurbeln biegt sich die Markise durch das schwere Gewicht der Markise Richtung Fahrzeug an den Lack. Also da wo die Kurbel ist

Das Problem bei mir ist wirklich, das die Markise anliegt. Da muss auf jedenfall noch ein Halter rein.
#4
Nur mal für mich. Du kurbelst die Markise aber nur ein Stück raus (max 1m) und stützt sie dann mit den Füßen ab. Danach wird erst weiter ausgekurbelt. Richtig?