Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Nach dem ich jetzt meinen Boxer fast fertig habe, so sieht er gerade aus
20240427_142001.jpg
ist mir gestern aufgefallen, dass er recht schwach auf der Brust ist. Vlcht liegt das aber auch an den nur 2,0Ltr/130PS und den knapp 3t Leergewicht.

Zur Vorgeschichte:
Zu Beginn meines Projektes hatte ich ja erstmal einen Motorschaden, es wurde ein gebrauchter ATM mit wenig Laufleistung eingebaut. Wenn ich damit gefahren bin, hatte ich oft einen Adblue-Fehler. Den habe ich immer wieder gelöscht. Ich habe neulich mal das Dosierventil ausgebaut. Das war aber, bis auf ein bisschen Ruß, sauber.

Als ich ihn heute aus der Halle abgeholt habe kam plötzlich mal wieder ein "Pling" und die MKL mit "Motor kontrollieren lassen". Weil ich ein Bluetooth OBD-Adapter angeschlossen habe, konnte ich auslesen: -sporadischer Fehler P0299, irgendwas mit geringen Ladedruck am Turbo. Ich habe den Fehler dann gelöscht, bin weitergefahren und wieder "Pling". Er war auch recht schlapp...

Ich bin dann nochmal angehalten und habe ihn wieder gelöscht. Der Fehler blieb dann bis nach Hause (10KM) weg, aber er kam mir trotzdem schlapp vor. Oder liegt das an der Leistung?

Die Frage:
Hat einer von euch den Fehler auch schon gehabt und was habt ihr da gemacht? Naturgemäß habe ich keinen Bock drauf, einen neuen Turbo einbauen zu müssen. Gibts da auch harmlosere Ursachen? Wie sollte ich die Fehlersuche durchführen? Kann es sein, dass (weil es ja auch am AGR liegen kann) er mal richtig warm gefahren werden müsste?

Und... ich wollte am Dienstag eigentlich nach Winsen, um einen Tempomat einbauen zu lassen. Sollte ich das lieber verschieben?

Danke für eure Hilfe!!

LG
Andre
#2
Hallo,
ich würde da eher auf Undichtigkeiten im Ladedrucksystem tippen.
Kontrolliere mal alle Schläuche und Rohre im Turbobereich auf Beschädigungen.

Gruß
Andreas

PS: Habe den gleichen Motor und vor kurzem MKL mit Notlauf.
Fehler: P1497 und P2562
Stellglied zu weit geschlossen im Verhältnis zum Sollwert

Wenn im Notlauf, hat er KEINE Leistung mehr. Da brauchte ich 2Km Anlauf um auf 50km/h zu kommen.
Das macht echt keinen Spaß.
Ursache war ein defekter Druckwandler (40€) zur Turboansteuerung.
#3
Ok danke. Man muß der Ursache ja erstmal auf den Grund kommen. Das ist ja oft das Schwierige

LG
#4
Unter dem Motor läuft eine Ladeluftrohr aus Metall von hinten nach vorne.
Das habe ich bei der Aktion gleich mit gewechselt, da es wohl nicht mehr lange gedauert hätte, bis es durchgerostet wäre.
Dateianhänge
IMG_20240127_134447.jpg
#5
Der ATM hat ja noch gar nicht so viel gelaufen, da war noch nicht viel Rost. Aber es wurden die alten Ladedruckschläuche verwendet.
#6
Fehler die den Ladedruck betreffen, kommen meisten von undichten Schläuchen/Rohren.
Nicht nur Sichtkontrolle machen, sondern die Schläuche auch mal drücken und biegen und von allen Seiten kontrollieren.
Risse tun sich manchmal erst unter Druck auf.
Meinem PKW konnte ich neulich mit einem 18€-Schlauchstück wieder Luft verschaffen. Auch Ladedruckfehler.
#7
Danke, das lässt zumindest hoffen.
Wie wahrscheinlich ist der DPF?

LG
#8
Äußerst unwahrscheinlich.
#9
Ist bei diesem Motortyp eigentlich ein variabler Lader verbaut ??

Wenn der Ladedruck als zu niedrig ausgewiesen wird, dann könnte es ein falschen Anstellwinkel sein. Natürlich auch die bereits erwähnten Undichtigkeiten beidseitig des Laders.

Wenn es ein starrer Lader ist, kann es an den Komponenten zur Druckregelung liegen - wenn also der Bypass permanent offen ist, dann baut der Lader einfach keinen Druck auf. Die Steuerung des Drucks über Druckdosen oder Stellmotor könnten da das Problem verursachen.

Zuletzt kann es auch sein, daß mechanisch/elektrisch alles i.O ist aber der Drucksensor defekt ist und an das Steuergerät das falsche Signal gibt. Dann baut sich auch kein Druck auf, aber nur weil die das Steuergerät einen falschen ist-Zustand gemeldet bekommt und somit falsch ansteuert.

Also neben Lecks und losen Verschraubungen, würde ich auch die Steckverbindungen prüfen. Vielleicht ist eine locker oder in einem Stecker eine Ader oder ein Pin beschädigt. Gerade wenn der Motor getauscht wurde und die Nebenaggregate alle umgesetzt wurden, könnte da durchaus was schief gegangen sein

Viel Glück dabei!!

Gruß
Michael
#10
Die Verbindung Turbo-Ladeluftkühler bestand bei meinem Boxer aus Röhren mit Schlauchwinkeln.
An denen hat sich ein Marder verlustiert