Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hat jemand eine Erklärung, warum das Fahrwerk so "knapp" ausgelegt wird.
Fiat müsste doch davon ausgehen, daß zumindest das zulässige Gesamtgewicht von einem Teil der Nutzer auch regelmäßig ausgenutzt wird. Machen das Mercedes oder Ford auch so?

Der Vorteil mehrlagiger Federn ist ja zumindest, daß man den Federweg über einen weiteren Bereich der Zuladung eingermaßen erhalten kann, aber wenn der Durchlagspuffer gewissermaßen zum festen (buchstäblich) Bestandteil der Federung wird sobald man in die Nähe des zGgew kommt, dann finde ich das seltsam.

Übersehe ich da etwas??

Gruß
Michael
#12
Ich kann mir das auch nicht erklären, interessant finde ich aber, dass meine weichere Feder zwar für Maxi 35/40 passen, für 30/33/35 aber nur für Pritsche, nicht für den Kasten.

Also fasse ich es so zusammen, ich habe die schwächste Feder eingebaut, die für Maxi 35/40 zugelassen ist, und die nur durch Zusatzfederung im beladenen Zustand dauerhaft sinnvoll nutzbar ist. Wenn man Zusatz(luft)federung eh einbauen möchte, ist die weichere Feder nicht unbedingt von Nachteil.
Mustermicha gefällt dies
#14
Na ich versuche es irgendwie positiv zu sehen. Habe eh 2 Wochen Zeit verloren weil die Werkstatt sich trotz Absprache und mehrmaligen Nachfragen nicht meldete, dann das hier... wenigstens lief alles recht easy beim Tauschen, das freut mich schon sehr.
Wenn ich dann am Ende eine gut funktionierende ZLF relativ günstig habe, dann ist das doch super.
Mustermicha gefällt dies
#15
Bedenke auch das du mit viel Luft zum Puffer hinten ständig bergab fährst. Ich empfand das nicht als sehr angenehm.
Mein L2-Boxer mit Heavy Fahrwerk stand mit den originalen Federn hinten ganz schön steil. Nachdem mir auch ein Federauge gebrochen ist, habe ich auf die weichen Doppelblattfedern in Kombination mit Goldschmitt-Luftfedern getauscht. Das ist zwar immer noch hoch , aber nicht mehr so schlimm wie vorher und fährt spürbar weicher.
Und am Stellplatz lasse ich abends die Luft raus und rolle nachts nicht mehr aus dem Bett. :laughing:

Gruß Martin
T.Larsen gefällt dies
#16
@DerMaddin Stimmt Martin, das tröstet mich schon etwas, obwohl ich mit verstärkten Federn auf der VA für etwas höhere Lage gesorgt habe.

Die Frage ist nun - 6" oder 8"? Schon wieder ein Glücksspiel... gegen 8" spricht, dass ich keine Absicht habe auf 4,2t aufzulasten und der Luftdruck wahrscheinlich deutlich unter 2bar sein wird. Wobei bei caravantechnik.de ist die kleine mit 170mm Durchmesser eher eine 7" und somit ausreichend

Martin, was hast du denn für eine ZLF?
#17
Ich habe die 8“ Luftbälge verbaut.
Laut einem „ fachkundigen“ Berater sollen die sich durch das größere Luftpolster komfortabler fahren.
Ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.
#19
DerMaddin hat geschrieben: vor 2 WochenLaut einem „ fachkundigen“ Berater sollen die sich durch das größere Luftpolster komfortabler fahren.
Ich finde das klingt vernünftig - durch die größere Fläche kann der Druck im Inneren niedriger sein - das ist etwa so wie ein Fahrrad mit Rennreifen VS Ballonreifen :joy:

Gruß
Michael
#20
@Mustermicha : wobei 6" oder 8" - Unterschied ist sicher nicht so gewaltig wie zwischen Renndad- und Ballonreifen, aber die Richtung stimmt natürlich.

Wie eben von Caravantechnik kommuniziert, ab 2000kg tatsächlichen Achslast an der HA, empfehlen die eine 8" (195mm Durchmesser) Zusatzluftfederung, wobei technisch gesehen auch die kleinere (ca. 7", 175mm) zulässig ist.

Ich habe nun die kleinere bestellt und hoffe, dass ich dadurch weniger feinfüllig den Luftdruck einstellen muss als bei der größeren (bei beiden Mindestluftdruck immerhin 1bar). Eine Auflastung auf 4,2-4,5t strebe ich sowieso nicht an