Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Das Leder von meinem Schaltsack ist durchgescheuert und ich würde es gerne erneuern.
Hat jemand Erfahrungen, was für ein Material man da am besten verwendet?

Kunstleder? Echtes Leder?
Wie dick?
Es muss ja flexibel sein, aber ach stabil und Abriebfest.

Gruß, Hans
#2
Willst du selber nähen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone gefällt dies
#3
Vermutlich schon.
Für meinen Nissan gibt es kein so großes Angebot.
Ich hab mal ein Schaltsack aus Polen bestellt, der hat nicht gepasst.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Die sehen besser aus, kosten aber über 40 € (nur das Leder).
Falls der aber auch nicht passt, ist auch wieder blöd.

Für das Geld müsste ich eigentlich auch vernünftiges Material bekommen.
Als Schnittmuster habe ich den alten Schaltsack, und es sind nur zwei Nähte.

Gruß, Hans
#4
Hi,

ich würde kein Kunstleder nehmen, die Chance das es nach Zeit X unansehnlich wird ist hoch. Ich habe mal mit jemandem gesprochen sich mit Kopfhörer auskennt. Der sagte, das vor allem Schweiß dem Kunstleder zusetzt.
Ziegenleder ist angeblich viel weicher als andere Sorten.

Ich würde versuchen mit einem Sattler Kontakt aufzunehmen. Die machen auch für Motorräder neue Sitzbezüge. Denen ihr Material kann auf jeden Fall viel Sonne abbekommen :-)

Gruß
Martin
#5
Also ich hab für solche Fälle ein Sammelsurium verschiedener Lederreste.
Aus alten Jacken, Hosen, Möbeln usw. schneide ich grössere Stücke aus.
Ich würde was aus einer alten Jacke wählen, ist geschmeidig und nicht zu dick zum Nähen.
Als Schnittmuster hast du ja den alten Sack...
#6
Hallo Hans,
meine bessere Hälfte und ich haben auch ´ne kleine Sammlung Lederstücke u.A. vom Flohmarkt für Reparaturen oder kleine Bastelprojekte (z.B. Messerscheide, Handtasche...).
Im Prinzip denke ich, dass ein nicht zu starkes glattes oder genarbtes Rindleder passt - extrem geschmeidig braucht es ja eigentlich nicht sein, eher ein bisschen robuster. Bei der Stärke würde ich mich etwa am alten Material orientieren, deshalb vielleicht eher ein bisschen stärker. Wenn´s noch ne Weile Zeit hat, kann ich zum nächsten CBT ja mal was mitbringen (ob´s dann in der Farbe gefällt - was hättest Du gerne???).
Wishbone gefällt dies