Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
jj79 hat geschrieben: vor 1 Woche Da der Kühlwasserschlauch dort schon aufgetrennt wurde, wäre das sinnvoll. Du hattest im ersten Beitrag ein T-Stück gepostet… kannst Du da ggf. dran? Gibt es noch ein zweites davon?
Also am dieses t stück komme ich dran, ich sehe aber nicht so richtig wo die Schläuche hinführen.

Ein zweites ist mir nicht aufgefallen.
Ich mach mal die Verkleidung vom Radkasten an, eventuell steht man es von unten besser.
#15
Also es sind die zwei Leitungen
17142241234374241096786232190730.jpg
Die linke Leitung ist denke ich der Rücklauf von der Heizung?
IMG_20240427_152346.jpg
Die führt nach oben und dort ist es die linke Leitung
IMG_20240427_152353.jpg
Die andere Leitung geht zu dem Stück das ich als T identifiziert habe, ist aber etwas anders aufgebaut
IMG_20240427_152739.jpg
#17
Müllbert hat geschrieben: vor 1 Woche Wie würdet ihr jetzt am ehesten abzweigen?
Gar nicht, bei mir kommt ein zusätzlicher Plattenwärmetauscher an die Stelle, wo ab Werk die Wasserheizung für die Motorvorwärmung angeschlossen ist. Zusätzlich ein Thermostat-Mischer, der eine Überhitzung des Boilers ausschließt, indem er den PWT ab 70°C umgeht.
Müllbert hat geschrieben:die Temperatur am Wärmetauscher zu messen
Das dürfte nicht so einfach werden. Ich kann nur für den Sprinter mit OM642 sprechen - der läuft im Normalbetrieb um die 90°C herum (Thermostat öffnet angeblich bei 87°C). Bei knapp 40°C draußen und mit Anhänger hab ich aber auch schon 115°C an langen Autobahnsteigungen gesehen. Notlauf wegen Überhitzung ist wohl bei ca. 120°C, was also auch grundsätzlich erreichbar ist. Wenn bei dieser Temperatur irgendwas auseinander fliegt, würde ich mal von Gefahr für Leib und Leben durch überhitzten Wasserdampf ausgehen. Von Folge-Sachschäden ganz zu schweigen.
#18
Bei Elgena steht zum Boiler dass er dafür geeignet ist, direkt in den Motorkühlkreislauf eingebunden zu werden, ich denke die würden davor warnen wenn man das nicht dürfte.

Das Wasser soll sich so auf 95 Grad erwärmen lassen, bei Elektro auf 85 Grad.

Es haben hier doch schon einige erfolgreich ohne extra Wärmetauscher umgesetzt, oder?
#19
Bei Einsatz eines WT brauchst du für den Boiler-Kreislauf eine (temperaturfeste) extra Pumpe,
durch ihre Abschalten per Thermostat wäre damit aber eine bequeme Themperatureinstellung möglich.
Bei Direktanschluß brauchst du keine extra Pumpe, allerdings ist die max. Boilertemperatur dann etwas Glücksache.

Gruß Manfred