Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich möchte unter dem Dachhimmel in der FAhrerkabine auch Dämmen.
20240426_150803.jpg
Versuche mich aktuell daran, den Dachhimmel bei meinem Crafter (BJ 2022) zu demontieren - und komme nicht weiter.
20240426_143647.jpg
20240426_150811_resized.jpg
Habt Ihr Ideen? Bin bisher auch im Netz noch nicht fündig geworden... :frowning2:
#2
Bei Facebook hat Dir doch schon jemand verraten, daß man dafür so ne Spezialzange braucht, oder? ;-)
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß hier jemand eine einfachere Lösung haben wird.

C.
#3
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Woche Bei Facebook hat Dir doch schon jemand verraten, daß man dafür so ne Spezialzange braucht, oder? ;-)
Ja, da heißt es: Spezialzange T10558. Die gibt es im Netz nicht zu finden/kaufen (Preis wäre mal über 40 EUR gewesen).
Daher brauche ich eine Alternative - oder jemanden, der eine solche Spezialzange hat und ein paar Tage - gern gegen Leihgebühr - entbehren kann.
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Woche Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß hier jemand eine einfachere Lösung haben wird.
Ja, das wäre schick.
Und hoffentlich ist das das einzige Spezialwerkzeug, das ich brauche. Nicht dass bei Schritt 10 noch ein weiteres nötig ist... :stuck_out_tongue_winking_eye:
#4
Und wenn Du einfach mal bei VW fragst, ob die Dir die Verbindung lösen? Das sollte doch schnell gehen?

C.
#5
Hallo Miri

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Keine Ahnung, um was es dabei genau geht, aber die bauen Verkleidung an einem VW ab.
Wenn ich das richtig sehe, ist auf Seite 6 die Zange abgebildet, und auf Seite 14, wie sie angewendet wird.

Kann man die Klammern nicht auch mit zwei kleinen Schraubendrehern entriegeln?
Oder eine andere Flachzange besorgen, und die Spitze mit der Flex passend zurecht schleifen, dass man in die Öffnungen kommt?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für solche Klammern, bin mir aber nicht sicher, ob die passt.
Bei dem Artikel gibt es ein Video, in dem sie an einem Polo ein Handgriff ausbauen.

Vielleicht hilft die das weiter ...

Gruß, Hans
#6
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 Woche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Keine Ahnung, um was es dabei genau geht, aber die bauen Verkleidung an einem VW ab.
Wenn ich das richtig sehe, ist auf Seite 6 die Zange abgebildet, und auf Seite 14, wie sie angewendet wird.
Kann man die Klammern nicht auch mit zwei kleinen Schraubendrehern entriegeln?
Super, danke, Hans! Funktionsweise der Zange zu verstehen hat geholfen. Ich hab es am Ende mit 2 kleinen Schraubenziehern hingekriegt. Ganz schönes Gefrickel...

Und falls nochmal jemand eine Anleitung sucht: So hat es prima funktioniert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone gefällt dies