Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
#1
Moin,
ich habe unserem Mercedes Sprinter (Bj.: 2017) eine LiFePO4 Batterie gegönnt. Wir haben den Sprinter fertig umgebaut im Jahre 2022 gebraucht, von privat, erworben. Seitdem haben wir einiges angepasst und haben uns nun dazu entschieden, die Batterie auszutauschen.

Einige "unsaubere" Dinge sind mir bereits bei der Elektrik aufgefallen (einige fehlende Sicherungen etc., - wurden bereits behoben), da ich aber kein Profi bin, wollte ich euch mal zurate ziehen und würde mich freuen, wenn ihr mal über meinen Schaltplan schauen könntet. Entschuldigt die Laienhaftigkeit bei den Symbolen etc., ich habe leider nicht mehr Zeit aufbringen können (und evtl. auch einfach nicht das können für sowas :D), den Schaltplan genauer zu gestalten, aber ich denke, dass alle wichtigen Dinge drin sind.

Mir ist klar, dass die Verbraucher am Sicherungskasten nicht angegeben sind und daher der Leitungsquerschnitt für das Kabel am Sicherungskasten nicht beurteilt werden kann. Mir geht es auch mehr um die allgemeine Verkabelung sowie die Absicherung.

Vielen Dank schon mal. Ich freue mich auf euer Feedback und eure Fragen.
Dateianhänge
verkabelung.001.jpeg