Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin in die Runde,
ich stehe gerade kurz soooo kurz vor der Bestellung für Fenster. Es werden wohl Belluna, aber nach einigen Diskussionen im unforigen, realen Leben sind wir unsicher geworden, ob es getönte Scheiben werden sollen.

Ich versuche mal die Argumente aufzuschreiben, wie ich sie aufgeschnappt oder erlebt habe.

Pro getönt:
- Der Nachbar/Fremde kann nicht reinschauen. Außer, es ist drinnen Hell und draußen Dunkel...
- Diebstahlschutz, weil man nicht sieht, ob jemand drin ist, bzw. keine verlockenden Gegenstände erkennen kann
- Keine Vorhänge oder so notwendig. Vorhänge nerven und es ist nicht leicht, sie gut zu realisieren.
- Kühler im Sommer (Wobei sich doch eigentliche getönten, dunklen Fenster aufheizen und als Heizung fungieren müssten :thinking: - das kenne ich von Fensterfolien)
- chicker
- machen (fast) alle


Pro ungetönt
- mehr Licht
- Aussicht / das Gefühl, mehr in der Natur zu sein.
- nicht so sehr "my home ist my castle" - mehr "Teil der Welt"
- Vorhänge haben schon bei Generationen von Campern funktioniert

Ich weiß, dass das Thema eher eine Geschmacksfrage ist - und damit eher schwierig zu diskutieren. Aber gibt´s bei euch noch andere Argumente, oder sind Argumente bei euch ganz klar in Vordergrund?

Und: gibt´s jemanden im Raum Hamburg mit verbauten getönten Bellunas? Dann könnten wir die vielleicht mal in Realität ansehen?
#2
Hi Ulli,

wir haben im VW-Fenster-Bus seit Jahren sehr dunkle Folien auf den original Fenstern. Wir wollen das beim nächsten Van unbedingt wieder haben.
Wir stehen oft frei und genießen den Ausblick. Der ist eigentlich auch nicht anders als durch eine dunkle Sonnenbrille. Solange kein Licht im Bus brennt, sieht man überhaupt nicht, ob da jemand im Auto ist. Besonders schön finde ich, dass man, wenn das Licht aus ist, vom Bett aus unbeobachtet den Ausblick genießen kann. Wenn Licht an ist, haben wir Verdunkelungsvorhänge davor. Durch die dunklen Fenster, sieht man auch an den Rändern kein Licht durchscheinen.
Klar ist es innen etwas dunkler, aber das kann man gut durch helle Möbel, Wände und Decken ausgleichen. Außerdem stellt sich das Auge darauf ein.

Es kommt also auch darauf an wie und wo Du campst...

Viele Grüße,
Stella
#3
Vielleicht zum Ausgleich ungetönte Dachluken einbauen, dann hast Du drinnen trotzdem genug Licht.
Micha60 gefällt dies
#4
Hi,

ich hab getönte Belluna-Fenster im Bus, würde ich immer wieder nehmen. Die sind von der Tönung her m.E. genau richtig, es ist überhaupt nicht so, daß es im Wagen zu dunkel ist (meine Dachhaube ist auch leicht getönt), aber das mag jemand anderes ganz anders sehen. Ich hab mich dadurch nie "abgeschottet von der Außenwelt" gefühlt.

Vorhänge kannst Du Dir doch sparen, das Verdunklungsrollo ist top bei Belluna.

Erwärmung der Fenster wegen der dunklen Farbe kannst Du m.E. vergessen, denn der entscheidende Punkt ist ja, daß sich die Luft innen/hinter dem getönten Fenster weniger erwärmt, das Fenster selbst spielt da keine Rolle bzw. eine geringe.

Grüße
Christian
Micha60, Kaeptnhook gefällt dies
#5
ich bin immer froh, wenn genug Licht für die Zeitung bleibt und eine Sonnenbrille benutze ich nur selten (gut für die Augen ist das wohl nicht). Aber der Wunsch nach ungetrübtem Blick ist groß, und darum habe ich auf Klarsichtscheiben bei den Seitenfenstern und der Dachhaube Wert gelegt. Bei Notwendigkeit lassen sich die Verdunkeln (Schlafen bei nordischen Mittsommernachtsnächten) und, oder gegen Mücken mit einem Netz schützen.

und dann gibt mir das

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

zu denken. Aber ich möchte ja nicht ständig auf dem Präsentierteller sitzen.

Wildfried
DerMaddin gefällt dies
#6
Ich habe auch getönte Fenster,finde ich schöner.
Gleich den Innenrahmen mit Verdunkelung u. Fliegengitter passend dazu.(Carbest)

Gruß von Hans OS
#7
Ich habe diese getönten von Belluna im Zebra und finde sie zu dunkel.

Die nächsten werden ungetönt sein, dafür aber eine schaltbare Folie drauf haben.
Als ich bei Haferkamp Einbruchschutzfolie geordert habe, habe ich das gesehen und finde, dass das geiles Zeug ist.
Gruß Matthias
#9
Nur weil es "schick" ist oder "(fast) alle" machen würde ich mir keine getönten Fenster einbauen. Ich für meinen Teil sehe die Landschaft gerne so wie sie ist, auch von innen. Aber letztendlich ist alles Geschmackssache.
camperman gefällt dies
#10
Habe auch die dunklen von beluna, die Vorteile wurden ja schon genannt. Da ich drehsitze habe, kommt von vorne genug Licht rein. Über dem Heckbett ne klare 50/80cm große Dachluke. Meineserachtens genug Licht im Ducato.