Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
@T.Larsen Hatte für 9mm geschaut und den Birke Wert von einer anderen Seite. Wenn man die hier vergleicht, dann sind es 20%: 4,9kg vs. 6,1kg. Bei den anderen Stärken ist es wie du sagst, quasi identisch. Ob das bei den 9mm ein Fehler ist? 🤔
#14
Übrigens, bei uns bei Toom oder Hornbach gibt es kein Birkenmultiplex mehr, nur Eukalyptus als vollwertigen Ersatz, das Gewicht ist auch identisch, Härte auch.
So verstehe ich den Sinn der Sache bei Fineply nicht ganz - Kern aus schwererem Eukalyptus, Decklagen aus weichem Pappelholz... umgekehrt wäre es eigentlich praktischer.
Und 1,5mm als Stärke der einzelnen Lagen ist eigentlich auch ganz schön viel.

So würde gleich einen gewöhnlichen Birkenmultiplex nehmen, ich sehe bei Fineply nur Nachteile.
#15
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast Recht, ich bin davon ausgegangen, dass die Mittellagen aus Pappel sind, da es anders herum keinen Sinn macht (oder er sich mir nicht erschließt). Dann bleibe ich doch lieber bei Gabun (Pappelsperrholz mit Gabun Decklage). Das ist so leicht wie Pappel, aber mit härterer Deckschicht. Das ist als Sichtoberfläche allerdings nur sehr begrenzt geeignet - lieber lackieren.
#16
Noch etwas zu Eukalyptus... Es gibt sicher unterschiedliche Qualitäten, aber das was ich in zwei Baumärkten zur Gesicht bekam, hat mir überhaupt nicht gefallen. In dem Fall waren mir schöne gleichmäßige Kanten wichtig, wie von Birkenmultiplex gewohnt. Die Schichtdicken waren allerdings derart ungleichmäßig, dabei auch viele Ausbrüche, dass ich es einfach sein lassen hatte und schnell Ersatz aus Birke besorgt. Wenn es zutrifft, dann wäre meine Vermutung, dass man mit den Decklagen aus Pappel eine bessere Optik erreichen möchte.

Gabun oder, wie bei Vöhringer Ilomba, als Deckschicht ist viel schöner und robuster als Pappel und ich würde es jederzeit kaufen, Pappel eher nicht, das wäre mir zu weich.
seackone gefällt dies