Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#231
OZZ hat geschrieben: vor 1 Woche Bei meinen Pössl Roadcruiser ist ein FI und ein 2poliger LS verbaut. Pössel hat nicht soviel Geld für einen ABB DS202 und löst das VDE-konform auf diese günstigere Variante.
ABB gibt explizit nur für den DS202 die Freigabe für Caravans und mobile Anlagen.
Macht was draus-so ist es nun mal. Jeden seine Sache.
Gruß O.
Hallo Olaf, was ist an den Ausführungen von @Nordwind und den meinen nicht zu verstehen.

Dabei haben allpolig sichernde LS durchaus ihre Berechtigung. Es gibt durchaus Stromkreise die nicht mit FI zusätzlich gesichert sind. Wenn dort nur einpolig gesichert wird und die Phase über den verpolten N kommt und dann auf Erdschluss, ist die Sicherung im L-Pfad außen vor. Dort ist allpolig gesichert Pflicht!
ABB schlägt den DS202 allenfalls für Caravan vor. Die Normen und Regel legen hingegen Der VDE, DGUV und u.a. Institutionen fest. Und natürlich trägt Lobbyarbeit zur Durchsetzung sicherheitstechnische aber auch geschäftlicher Belange bei.

Die überzeugende Sicherheit des ABB DS201 hält mich keinesfalls davon ab, den ABB DS202 als Mittel der Wahl zu empfehlen, weil dort auch der Fall unter
#227 fast nicht möglich ist, so gut wie nicht auftreten kann.
Damit lasse ich es nun auch gut sein.

Wildfried
#232
Hallo,

Alles Gut. Ich denke zu dem Thema ist alles gesagt.

Gruß O.
#233
Beim Anschluss an eine einfache Hausinstallation ist das Ding im Womo nach Vorsicherungen, Hauptsicherungen und LS des Stromkreises das vierte Glied in der Kette, wahrscheinlich aber das fünfte oder sechste. Wer da bei Verwendung eines billigen RCBO noch Befürchtungen hegt, sollte sich Mignonzellen reinclipsen. Die sollen recht sicher sein. Besser Unterflur, könnten ja auslaufen. Und mit Handschuhen.

Gruss Manfred
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24