Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Woche Der Begriff Führungsbolzen macht mich etwas stutzig in dem Zusammenhang.
Ich habe dabei die 4 Bolzen der Bremssattelführung im Kopf.
ja, genau diese Gummimanschette war bei mir auch defekt (einseitig) und wurde ausgetauscht.
#12
So, ich komme der Sache näher ..

es sind wirklich die Führungsbolzen vom Bremssattel gemeint, das hat auf jeden Fall nichts mit dem Tragegelenk zu tun. Vielen Dank nochmal für den Hinweis :slight_smile:

Diese Manschetten gibt es auch bei Peugeot einzeln. Und jetzt kommt es ... die wollen für 2 Manschetten, ich brauche 4, 180.- €, ohne Einbau, haben.
Meine Werkstatt kann die einzenen Manschetten auch nur über Peugeot ordern.

Kennt vielleicht jemand zufällig einen Onlinehandel, bei dem ich diese Manschetten bestellen kann?

Ich gehe jetzt auf jeden Fall mal im Internet stöbern .....

Schöne Grüße
Günter
#13
Moin Günter,

hast du schon eine Materialnummer für die Teile? Dann einfach mal danach im Internet suchen.

Ansonsten vielleicht noch beim Augustin vorbeischauen. Da hatte ich gestern auf die schnelle eine Vielzahl an Manschetten gefunden. Welche genau die richtige ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Beim Augustin sollten wir auch noch einen Forumsrabatt haben.
Noe gefällt dies
#16
Im Laufe der (PKW-)Jahre hatte ich einige Male Probleme mit den Führungen der "schwimmenden Bremssattel".
Dann war immer einer der Führungsstifte schwergängig, die Rückstellung ungenügend und die Beläge einseitig runter.
Manschetten waren optisch meist noch in Ordnung, aber die Abdichtung nicht mehr ok.
Erneuer deshalb auch gleich die Führungsstifte, es lohnt sich.
Ichzb nehme an, du meinst so etwas.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Manfred
Noe gefällt dies
#18
Hallo Claudio,
vielen Dank.
Diese Manschetten hatte ich auch schon gesehen, die passen aber auf den Typ 244 und meiner ist ja Typ 250 .... passen die da drauf?

Hallo Manfred und Michael,
eigentlich wollte ich nur die Manschetten, aber die gibt wohl nicht, außer die, die Claudio vorgeschlagen hat, aber da weiß ich noch nicht, ob sie passen.

Ich habe gerade noch dies gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das sind doch die Manschetten für den Führungsbolzen oder?
#19
Keine Ahnung was da auf welchen Typ passt, mußt du schauen.
Aber wechsel auch die Führungen, es lohnt sich.
Die Arbeit ist dieselbe und der mögliche Preisunterschied nicht gravierend.

Gruß Manfred
#20
@Noe

Ich sehe das wie @Bastelfreak Manfred. Der komplette Satz mit Bolzen kostet wohl unter 20 EUR pro Seite und dann ist alles wieder frisch.

Ich habe auch Manschetten solo gefunden (2 EUR) aber manchmal unterscheidet sich dann doch etwas minimal und es passt ggf nicht dicht drauf - den Stress würde ich mir nicht machen - dafür gibt es die Reparatursätze.

Oft ist da schon Fett dabei, ansonsten ist ATE Plastilube dafür das richtige - das eignet sich dann auch gleich um die Andruckplatten seitlich zu schmieren. Wenn sowieso schon alles auseinander ist, kann man die Beläge (wenn noch ok) schön reinigen und schauen ob die Federklammern noch gut sind - sonst gibt es die auch für wenige Euro.

Gruß
Michael
Noe gefällt dies