Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

mich würden mal Eure Erfahrungen über die zulässigen Spannungstoleranzen von diversen Elektrogeräten im Camper interessieren.
Bisher hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Diverse Berichte über den Spannungsbereich vom Maxxfan (kann bei 14,2V den Geist aufgeben) haben mich jetzt hellhörig werden lassen. Der hängt mittlerweile an einem DC-DC-Wandler.
Die LED-Beleuchtung, die zum Einsatz kommt, hat bereits einen erweiterten Spannungsbereich von 11 bis 14,4V. Ist aber eher Zufall, da ich bei der Bestellung noch nicht auf das Thema geachtet hatte.

Als nächstes möchte ich Kühlschrank (eventuell Dometic) und Wasserpumpe (Lilie) kaufen. Hier steht bei den technischen Angaben lediglich 12V!
Irgendeinen Spannungsbereich muss es doch geben. Gehen die Dinger dann bei 12,1V kaputt?
Freue mich auf Rückmeldungen zu diesem Thema.
Viele Grüße, Peter.
#2
Hi

Ich habe LED Beleuchtung (mit und ohne Bewegungsmelder) diverser Hersteller, Mobicool Kompressorkühlbox, Autotherm Dieselstandheizung, Wasserpumpe (eine Lilie), diverse Füllstands- und Elektronikanzeigen von Votronic, USB Charger, 12V PC Lüfter und anderen Kleinkram seit mehr als 2 Jahren an einer LiFePo4 Batterie dran. Typischerweise hat das Boardnetz 13,8V und bisher ist nichts ausgefallen verhält sich komisch oder wird übermäßig warm.
Bisher hört man nur vom Maxxfan das der Sperenzien macht (ich habe aber keinen).
Also ruhig Blut :wink:
Mal sehen was dir andere so berichten!
#3
@Karlchen_Ausbau Same here. Ich wollte mal Buck- bzw. Step-Down-Converter kaufen (kosten ja nicht die Welt), aber dann hab ich einfach alles so gelassen. Keine Probleme.
#5
Skyvan hat geschrieben: vor 1 Woche ... Woher kommt denn die Info dass der Maxxfan das nicht verkraftet? Ist das ein Internetverstärkter Einzelfall?
Moin,
wie ich das mitbekommen hatte, gab es wohl zwischendurch eine Reihe von MaxxFans, die da in der Tat ein Problem hatten.
Meiner läuft seit Jahren erst an AGM und jetzt an Lithium.
Geräte, die für ein Wohnmobil gedacht sind, sollten den Spannungsbereich einer leeren Bleibatterie bis zur Ladeschlußspannung einer AGM2 (14,8V) schon aushalten.
Anders, sind Geräte, die mehr oder weniger "zufällig" mit 12V betrieben werden. Das können durchaus Lampen aus dem Baumarkt sein, aber eben nicht Campingbereich.
Ich hatte mit eine Streambar von Roku gekauft und es einfach probiert. Funktioniert an Lithium prima - auch beim Laden ohne DC-DC-Wandler.
Hätte aber auch nicht funktionieren, oder gar kaputt gehen können.

Also bei "Fremdgeräten" sollte man sich nicht auf eine Spannungs-Toleranz verlassen.

Gruß
Thomas
Skyvan gefällt dies
#6
Bei LED Streifen sowie LED Spots hatte ich bei den 12V Ausführungen schon einige dabei, die sich auf über 90°C erwärmten.

Wenn die LED Streifen auf Kühlkörper geklebt werden, kann man die Temperatur etwas absenken.
Weiter besteht die Möglichkeit einen Spannungsteiler in Form eines Widerstands einzusetzen, diesen kann man ziemlich einfach berechnen. Man muss nur darauf achten, dass der Widerstand die abgefallene Leistung verträgt.
Oder mein setzt ein günstiges PWM Modul dazwischen, und moduliert so die Leistung, dass die Bauteile nicht zu warm werden.

Bei einer Wasserpumpe wird es keine Probleme geben, und auch sämtliche 12V Kühlschränke sind kein Problem.

Ich hänge alle elektr. Komponenten, sofern möglich, immer eine Zeitlang an mein Labornetzteil bei 14V. So kann ich schon im Vorfeld sehen, ob es Probleme geben kann.
#7
12V LED die nicht mit integrierter Regelung für Fahrzeuge konstruiert sind, werden bei 14V mit dem doppelten Strom belastet. Das verkürzt die Lebensdauer drastisch.
#8
Bei Geräten, die für Montage, bzw. Betrieb im Fahrzeug vorgesehen sind, dürfte es keine Probleme geben.

Ich hab allerdings gelesen, dass z.B. eine FritzBox, die auch ein 12V-Netzteil hat bei höherer Spannung zu Schaden kommen kann...
Meine LTE-FritzBox werde ich deshalb im Camper an einem 12V-Adater betreiben.
#9
"12V" im Fahrzeug sind ganz einfach keine "echten" 12V sondern nur eine Bezeichnung. Der Spannungsbereich in einem Fahrzeug kann im Fehlerfall nach Norm zwischen -14.4 und 36V liegen, mit kleinen Spitzen bis +-100V.
Und auch der normale erlaubte Spannungsbereich ist irgendwo zwischen 9 und 16V. Geräte, die nicht explizit dafür ausgelegt sind, haben ohne zusätzliche Maßnahmen nichts am "12V" Bordnetz verloren!
#10
Hat diesbezüglich mal jemand einen Spannungsstabilisator verbaut? Wie sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?