Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich komme gerade nicht dazu, die Dinger rauszuschrauben. Bei uns ist Sch...wetter. Aber wie Thorsten schrieb: Der Schraubenkopf dient als Anschlag. Allerdings ist Inbus 5mm üblich mit M8-Gewinde und Gewindesteigung 1,25mm. Schau´ doch mal, wie groß das Gewinde wirklich ist. Die Schrauben müssen mit maximal vier Scheiben noch ausreichend weit in das Gewinde fassen und dürfen ohne U-Scheiben auch nicht innen anstoßen. 4x U-Scheibe wären ca. 4mm. Da blieben bei M8 und dann ca. 16mm Gewindelänge gemäß Abbildung auf dem "Schnäppchenpaket" noch genügend Gewindegänge im Untergrund. Das sollte passen.
#12
Moin Peter @vanMoebussi ,

Die Montageanleitung von Thule gibt einen 5mm Inbusschlüssel an.
Ich habe eben mal einige bei mir rumliegende M6 Inbusschrauben angesehen. Die mit Rundkopf brauchten alle einen 5mm Inbusschlüssel, bei den Senkkopfschrauben war es dann ein 4mm Schlüssel. Gekauft im Baumarkt und online, ich gehe davon aus, dass ich keine Spezialschrauben erworben habe.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies
#13
@Der Toto. Du hast völlig Recht- ich hab´ mich verdonnert. Die Senkkopfschrauben (da hatte ich geschaut) haben jeweils den eine Nummer kleineren Inbus. Also passt Inbus 5mm bei M6 Zylinderkopf.
@Bastelhugo sorry für die Verwirrung.
#14
Alles gut! Vielen Dank für eure Beiträge. Habe mir M6 in 16mm besorgt. Werde mal rumprobieren wieviel U Scheiben ich brauche.

LG