Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Induktion über Batterie ist völlig vom Tisch. Allerdings der Wasserkocher nicht. ;)

Die Feence hat keine Selbsterwärmung. Ich weiß nicht wie wichtig das ist, ich hab im Winter eigentlich eh nicht vor Autark zu sein. Vermutlich muss man dann einfach die Solarpanele abklemmen und gut ist?

Ziel ist es jetzt wirklich nur, den Instant Kaffee / Tüttchensuppe, Kühlschrank und Licht für ein Wochenende hinzubekommen.
#42
BusCamper6 hat geschrieben: vor 1 WocheVermutlich muss man dann einfach die Solarpanele abklemmen und gut ist?
Das ist eine Möglichkeit, die andere wäre, per Umschalter vom Panel den Solarstrom erst mal zum Aufwärmen nutzen und dann laden.

Gruß Manfred
#43
So Pi x Daumen x Fensterkreuz ...
um 1Liter Wasser zum Kochen zu bringen braucht es etwa 100Wh.
eine 100Ah Lifepo4 läßt sich mit 1000Wh rechnen. Das heißt 10 Liter kochendes Wasser .... das ist doch allerhand, finde ich.

Und dann, wenn kein Umschalter zum Heizen, wie es Manfred vorschlägt, installiert ist, kann ein Thermometer mit Fernfühler hilfreich sein.

Und ja, ich bin langsam auch vom bluetooth beim Lifepo4 abgekommen und setze auf die Kombi deiner @BusCamper6 Langzeit Batterie mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Teil hat einen Hallsensor, da braucht das Kabel nur durchgeführt werden.

Grüße Wildfried
#44
BusCamper6 hat geschrieben: vor 1 Woche Induktion über Batterie ist völlig vom Tisch. Allerdings der Wasserkocher nicht. ;)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es in allen Preisklassen und braucht keinen Wechselrichter. Und braucht garantiert nicht länger als ein elektrischer Wasserkocher. :joy:

Chris
Björn D gefällt dies
#46
Mal nochmal zurück...

Ich bin komplett in mich gegangen, so wirklich viel Autark werde ich nicht stehen. Daher bin ich jetzt zu 99% auf den Trichter, eine normale Lithium ohne Bluetooth und aber mit Niedrigtemperaturabschaltung zu kaufen und davor einen Shunt zu hängen.

Mit dem Shunt erkenne ich dann nach mehreren Zyklen wie voll die Batterie ist? Ich vermute der muss lernen? Oder erkennt der das nur an der Spannung wie voll diese ist? Aber so wie ich das gesehen habe, ist die Spannungskurve bei Lithum extrem flach.

D.h. ich benötige jetzt nur noch Ladebooster, Wechselrichter + Netzvorrangschaltung und Ladegerät 230V -> 12V.
#47
Simpel:
Der Shunt muss zu Anfang (und dann ab und zu, mach ich 2x im Jahr) kalibriert werden. Bei meinem China-Shunt (und bei den anderen wohl auch) läuft das so: Kapazität in Ah einmalig eingeben, einmal richtig vollladen (z.B. Landstrom), dann auf 100% setzen und ab da mißt er und zeigt an, sehr zuverlässig.

C.
#48
BusCamper6 hat geschrieben: vor 5 Tage Daher bin ich jetzt zu 99% auf den Trichter, eine normale Lithium ohne Bluetooth und aber mit Niedrigtemperaturabschaltung zu kaufen und davor einen Shunt zu hängen.
Nimm eine ohne Temperaturabschaltung und häng den Battery Sense dran. Der wird als Gerät in die Victron App eingebunden und verhindert die Ladung bei niedrigen Temperaturen. Für alle Victron Geräte nicht nur Solar. Das Teil kostet kein 40 Euro, das ist sicher preiswerter als eine Batterie mit automatischer Abschaltung.

Chris