Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#92
Hallo zusammen,

Nach dem Wechsel der Blattfeder und Einbau der Zusatzluftfederung, möchte ich das Thema Stoßdämpfer angehen.
Die erste Eindrücke mit den Seriendämpfern - die Federung arbeitet viel besser, aber meine Kinder haben leichtes Nachwippen bei Unebenheiten wahrgenommen und beklagen sich über leichte Übelkeit.

Wenn die Dämpfer schnell geliefert werden, sid die auf der Hinterachse ja schnell ausgetauscht, ich bin mir aber bei der Länge etwas unsicher.

Meine Originaldämpfer hinten haben die Nummer 1362546080, das wären dann folgende Daten: Lmin 293 mm, Lmax 439 mm, Länge 485 mm. Von Koni wäre das 8205-1008 mit Abmessungen 295/444.

Habe ich was übersehen oder warum greifen manche, ebenso Maxi Fahrwerk, keine Höherlegung, zu 8205-1006 mit den Längen 307/469?

Und noch eine Frage - was macht denn Bilstein Camper Advanced so besonders? Was ist das für eine zweite Kammer an einem Ende?
#93
Der B6 Camper Advanced hat unterschiedliche Dämpfereigenschaften in unterschiedlichen Fahrsituationen,
ohne zusätzlich steuerungselektronik o.ä. verbaut haben zu müssen.

Deshalb dieser kleine "Anbau" hinten dran.

Der reagiert auf kurzen unebenheiten oder kurzen, kräftigen unebenheiten anders als bei geradeausfahrt auf Autobahn oder kurvigen Landstraßen.

Er passt sich also den Gegebenheiten dynamisch an.
Das machen die normalen B6 nicht.

Ich finde die B6 Camper Advanced hinten geniel.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den originalen Dämpfern (die bei mir dann auch schon 320.000Km gearbeitet hatten :hushed: )

Nun kommen vorne auch de B6 Camper Advaned rein.
Wollte ich eigentlich jetzt am Himmelfahrtswochenende erledigen.

Alle Teile waren pünktlich da:
Die Stoßdämpfer, Domlager, Lesjöfors Federn, Traggelenke und Koppelstangen.

Was nicht geliefert wurde:
Der Federspanner, den ich gebraucht über Kleinanzeigen gekauft habe.

Damit war mein Bastelwochenende im Eimer... :sleeping: ...
#95
Naja, jeder Hersteller hat seine eigenen Produktspezifikationen und will sich von den Mitbewerbern abheben.

Koni macht das so, Marquartd so und Bilstein mit den B6 Camper Advanced eben mit diesem komischen Anbau daran.

Letzendlich ist die Wirkung entscheidend und die eigene Sympathie und der bonitäre Geldbeutel,
für welches Produkt man sich käuflich entscheidet... :nerd: :thumbsup: .
T.Larsen gefällt dies
#96
T.Larsen hat geschrieben: vor 10 Stunden
Drumpille hat geschrieben: vor 11 Stunden Deshalb dieser kleine "Anbau" hinten dran.
Also Koni Special Active haben diesen Anbau nicht, können aber scheinbar das gleiche (Frequenzabweichende Dämpfung).
Ich kann das in Kombi mit Auflastungsfedern jedenfalls weiterhin nicht bestätigen.... :unamused:
#99
Konis mit M11ern von Goldschmitt. Entweder harmonisieren die nicht zusammen oder ich bin zu knapp am Minimalgewicht an der VA. Es ist hart und gerade die unangenehmen Deckel, Nähte und Rillen nehmen sie nicht weg.....
#100
@Malte4: ehrlich gesagt, wundert mich das nicht, denn M11 sind doch die härtesten. Wenn dein Ausbau gewichtstechnisch nicht komplett aus der Reihe ist, dann können die Dämpfer nichts dafür, dass die Feder nicht bzw kaum arbeiten kann.
Auf jeden Fall bist du nicht der erste, der das meldet.

Enrico hatte übrigens dazu eine Übersicht gepostet, welche Feder zur welcher Achslast passen.
viewtopic.php?p=24146#p24146
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11