Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach dem Holz für meinen Camperausbau und erfrage Preise bei Holzhändlern.

Dieser hat mir nun Fineply angeboten. Kennt das jemand und hat es verbaut? Preislich ist es vergleichbar mit Pappelsperrholz. Würdet ihr eher das Fineply nehmen oder doch auf Pappelsperrholz oder für noch mehr Stabilität Birke Multiplex gehen? Welche Dicke würdet ihr für Küchenblock und Hängeschränke nehmen? Reichen 12mm?

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#2
Also, wie ich das sehe IST das in weiten Teilen Pappelsperrholz - mit unterschiedlichen Decklagen zwar und teilweise in Mittellagen mit Eucalyptus quasi "gekreuzt " :grinning:

Möglicherweise ist es billiger und einfacher an Eucalyptus heran zu kommen, als an Pappel. Ich habe empfunden, daß Pappel für einige Zeit nach Kriegsbeginn sehr teuer wurde und dann etwas günstiger aber auch in schlechterer Qualität angeboten wurde. (zumindest in meiner Umgebung)

Fineply ist jetzt vielleicht der Versuch die schlechten Pappelqualitäten mit Eucalyptus zu strecken und die beste Qualität dann in der Decklage zu verarbeiten um doch ein vorzeigbares Ergebnis zu bekommen. "Fineply" scheint mir nun auch etwas ein Marketingbegriff zu sein, um zu betonen daß es sich um eine ausgesuchte Qualität handelt - trotzdem ist es aber nur ein Schälfurnier ohne gemesserte Decklage. Ob das bei der Variante mit Buche anders ist, kann ich so nicht ersehen.

Ich halte 12mm für absolut ausreichend (Wangen und tragende Struktur) - in weiten Teilen geht auch weniger. Es kommt immer etwas auf die Konstruktion zusammen. Welche Teile sind tragend - was ist nur Verblendung. Auch die Frage, mit welcher Verbindungstechnik man Arbeitet spielt eine Rolle. Wer also nur schraubt und klebt kann mit stärkeren Platten besser umgehen. Wer zB seine Schubkästen mit Zinken versehen kann, der kann dafür wesentlich dünneres Material anwenden und erhält trotzdem gut verleimbare Verbindungen.

Ob Du nun Pappel oder eine beliebige Platten mit einem tollen Verkaufsnamen nimmst, würde ich ganz vom Preis, Qualität, Gewicht, Größe und Verfügbarkeit abhängig machen. Multiplex ist aus meiner Sicht nur dann nötig, wenn es um stark belastete Strukturen geht oder wenn besondere Dimensionsstabilität und Genauigkeit gefordert ist. Dieses Platten sind insbesondere in Ihrer Dicke sehr viel einheitlicher als das normales Pappelsperrholz.

Ich hoffe das hat Dich jetzt irgendwie etwas weiter gebracht.

Gruß
Michael
#3
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Preislich sind die Fineply fast um die Hälfte günstiger als Multiplex Birke. Daher wäre dies auf jedenfall interesant.

Küche und Hängeschränke würde ich direkt als Korpus bauen und nicht nur verblenden. Könnte ich dies mit den Fineply bauen und dann entsprechend kleben/schrauben oder würdest du das unter "besondere Dimensionsstabilität" zählen?

Danke im voraus.
#4
Hallo Robert,

Multiplex Birke und Buche sind tatsächlich preislich am oberen Ende, von den "klassischen" Platten.

Wenn es um die Stabilität alleine geht, hätte ich keine Bedenken die 12 mm Fineply zu verwenden, zumindest nicht, wenn Du nicht vor hast etwas außergewöhnlich Schweres in die Hängeschränke zu verfrachten (was man nicht tun sollte) oder auf deinem Küchenblock einen Hackklotz anbringen oder einen Gusseisernen Ofen einbauen willst :joy: Man muß aber auch sagen, daß es am Ende die Konstruktion ist, die entscheidet, ob 12mm ein gutes Ergebnis bringen. Wenn Du viele Aussteifungen zB durch Abtrennungen oder Böden in den Möbeln hast, dann wird das trotzdem stabil. Hast Du große Flächen ohne Unterstützung und Aussteifung, kann es wieder anders aussehen.

Ich habe eine Transportkiste für meine rd 25 KG schwere Kappsäge mir Zubehör. Die ist Kiste ca 60 x 80 x50 CM und nur der Boden ist aus15mm Pappelsperrholz. Die 4 Ecken bestehen aus 40x40 mm Kiefer und die kompletten Seiten aus dünner 6mm Pappel. Funktioniert seit Jahren problemlos. Man muß nur im Auge behalten, wo die eigentliche Last auftritt, dann kann man recht viel Holz (Gewicht und Geld) sparen.

Die Frage, die man sich bei Deinem Plan stellen muß ist, wie man die Ecken "schön" bekommt. Multiplex hat eine dichte Struktur und es kommt eigentlich nie vor, daß in einer Schicht nach dem Sägen ein Stück fehlt, weil ein der Schicht ein schlechtes Furnier verarbeitet wurde. Insofern kann man die "gestreiften" Kanten auch mal als Designmerkmal in der Ecke offen sichtbar lassen.

Bei den Fineply Platten ist das ggf nicht der Fall (müsstest Dir mal die Schnittkanten anscheuen) Wenn die nicht gut sind, brauchst Du einen anderen Plan in den Ecken. Entweder Zuschnitt mit 45° Gehrung (das geht nur mit Tischkreissäge oder mindesten Tauchsäge mit Führungsschiene eingermaßen passabel. Alternativ nimmst Du Dir für die Ecke einen Eckpfosten aus passendem Vollholz (dann baust Du allerdings doch eine Art Rahmen) oder Du verbindest mittels Aluwinkeln oder Alu- Eckprofilen (achte da auf die richtige Materialstärke).

Auch bei den Hängeschränken muß Du Dir über die Kanten Gedanken machen. Natürlich kann man Sie furnieren, mit Klebekanten oder Echtholzleisten versehen, aber das ist dann schon Fummelarbeit und kann auch schon mal daneben gehen, wenn man es nicht öfter probiert hat.

Ich weiß jetzt nicht wie hilfreich meine Erklärungsversuche, für Dich waren aber vielleicht solltest DU dich nochmal durch die Ausbautagebücher arbeiten und Dir die Lösungen für Küchenblöcke anschauen - das hilft dann auch etwas dabei zu beurteilen, auf welche Art Du deinen Block bauen kannst bzw willst.

Gerade fällt mir ein, daß Du möglicherweise den gesamten Block lackieren willst ?!?! Dann vergiss den ganzen Quatsch mit den "Schönen Ecken" ganz schnell wieder :joy:

Gruß
Michael
Wishbone gefällt dies
#5
Hab mir letzte Woche ne finplay geholt. Hab ne 8mm auf meinen 15 mm original Bodenplatte geschraubt. Der Vorteil gegenüber normalem Sperrholz ist die Deck furnierschicht in buche, ist halt ein wenig härter. Mit einem fein gezahnten und scharfem Sägeblatt, bekommst auch nen sauberen Schnitt hin. Da wirst halt ein wenig mehr schleifen müssen, an der sägekante, als bei multiplex. Hängeschranke aus finplay würde ich in 15mm machen, da. Wären mir die 12 mm zu wenig. Aber ich werde für Schränke multiplex nehmen da ich denke, das die Schrauben dort einen besseren Halt haben aufgrund der Härte und der Anzahl der holzschichten.
#6
Robertxy hat geschrieben: vor 1 Woche Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach dem Holz für meinen Camperausbau und erfrage Preise bei Holzhändlern.

Dieser hat mir nun Fineply angeboten. Kennt das jemand und hat es verbaut? Preislich ist es vergleichbar mit Pappelsperrholz. Würdet ihr eher das Fineply nehmen oder doch auf Pappelsperrholz oder für noch mehr Stabilität Birke Multiplex gehen? Welche Dicke würdet ihr für Küchenblock und Hängeschränke nehmen? Reichen 12mm?

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Zwischen Fineply und dem Pappelsperrholz ist verwendungstechnisch (bei Decklage Pappel) kein wirklicher Unterschied. Ich habe bei meinem Möbelbau mit Pappelsperrholz und Birke-Multiplex gearbeitet. Pappelsperrholz immer im nichtsichtbaren Bereich (da es nur Qualität B/BB zu kaufen gab und die Schnittkanten/Oberfläche nicht wirklich sauber waren) und im Sichtbereich Birke-Multiplex (Heute würde ich für den Sichtbereich Fineply mit Buchendecklage nehmen :wink: ).
Für den Kückenblock habe ich aus 40x40 Fichtenrahmen ein stabiles Gestell gebaut und dieses mit 12mm Plattenstärke verkleidet (verschraubt und verklebt), die Zugangsseite (mit Schubfächern und Türen) Birke der Rest Pappel.
Hängeschränke inkl. Türen sind bei mir ebenfalls aus 12mm Birke Multiplex (Rückwände Pappel) mit Lamellos verbunden und geklebt, hier würde ich dir aber heute Fineply 18mm mit Buche Decklage empfehlen, da klassische Verbindungen (Dübel, Lamellos etc.) oder Scharniere alle auf 19mm Möbelbau-Plattenstärke ausgelegt sind. Bei 12mm hast du ein Haufen Aufwand und jeder kleiner Fehler lässt dich von vorn anfangen!
Alle Türen/Schubfachabdeckungen sind bei mir Birke Multiplex 12mm.
Wie der Vorredner schon bemerkt hat beim Zusägen des Pappelsperrholzes sind häufig Teile der Mittellagen (interessanterweise nicht die Decklagen) ausgebrochen so das häufig keine sauberen Kanten entstanden sind.
Alle meine Möbel habe ich übrigens mit Bootslack gestrichen, damit entsteht eine kratzfeste Oberfläche.

Kauf also Fineply Decklage Pappel für den nichtsichtbaren Bereich und Fineply Decklage Buche für den Sichtbereich. 12mm für den Küchenblock und 18mm für die Hängeschränke. 6mm für Rückwände und für Testaufbauten.

Noch ein kleiner Tipp: Für das komplizierte Anpassen an die Fahrzeuggeometrie haben wir für die Hängeschränke vorher mit 6mm Pappelsperrholz und Dachlatten Muster in 1:1 gebaut, hier kann man Vor-Ort mit Taschenmesser und Raspel solange herumbasteln bis es passt und dann die Maße übertragen!
#7
Interessante und unterschiedliche Herangehensweisen hier.

My 50 Cents: Ich bin relativ bald von den Gerüstkonstruktionen weggegangen, weil die aus etwas dickerem Rundummaterial einfach schöner, gleich stabil und einfacher zu bauen waren.

18mm für die Hängeschränke kann man machen. Man kann dann auch gleich 9mm MPX nehmen, meine ich und hat gleich schöne Kanten.

Auf jeden Fall merke ich mir aber FinePly mal für den nächsten Ausbau.

Grüße
Christian
#9
Gibt es denn irgendwo eine Gewichtsangabe? Sieht mir eher nach Pappel Multiplex aus, was deutlich schwerer ist als Pappel Sperrholz (aber immer noch leichter als Birke MPX). Wäre aber so oder so ein interessantes Material.
#10
Hallo Joscha

Scrolle bei folgendem Link ganz nach unten da stehen die Gewichte pro m2 unterschiedlicher Plattenstärken
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