Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne beginnen und meine Elektroplanung zur Diskussion stellen. Beginnen wir mit einer groben Beschreibung, was ich verbauen möchte:

- 1x LiFePo 24V 280Ah
- 1x Victron Smartshunt 500A
- 1x Orion-Tr Smart 12/24-15 (360W) Ladebooster
- 1x MPPT 75/15
- 1x Solarmodul 410W
- 1x Multiplus 2 24/3000/70
- 1x Orion-Tr 24/12-20 für 12V-Versorgung
- Landstromanschluss mit DEFA Mini-Plug
- Zentrale 12V/24V Versorgung mit Sicherungs-Reihenklemmen
- Zentrale Steuerung

Steckdosen
- 12/24V in der Garage
- Ansonsten 230V an jeder Stelle in Kombination mit 2 USB-C extra verdrahtet

Bzgl. Energiebilanz und Verbraucher habe ich hier ja schonmal was zur Diskussion gestellt. Nach meinen aktuellen Planungen würde mein 230V-System wie folgt aussehen:
230V-System_V1.JPG
Erläuterungen:
- Ich arbeite sehr gerne mit Reihenklemmen, weshalb ich beim späteren umverdrahten oder umschalten recht flexibel bin.
- Den PRCD-S werde ich mir in die Landstromzuleitung einbauen, weil ich sicher gehen will, dass der Fremdanschluss passt
- AC-Out-1 und AC-Out-2 führe ich beide in den gleichen Unterverteiler. Das ist gefühlt nicht ganz sauber, weshalb ich wahrscheinlich AC-Out-2 auch noch abschaltbar ausführe.

Für mein Verständnis sichert der DS202C in der Landstromleitung auch AC-Out-2 mit ab, da dieser nur bei Landstrom befeuert wird. Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler!?

Danke für eure Kommentare.
#2
Hi,

auch wenn die Rückmeldung eher verhalten war ;-). Könntet Ihr zumindest meine Überlegung bezüglich Absicherung AC-Out-2 kommentieren? Würde mir sehr helfen.
Christian24 hat geschrieben: vor 9 MonateFür mein Verständnis sichert der DS202C in der Landstromleitung auch AC-Out-2 mit ab, da dieser nur bei Landstrom befeuert wird. Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler!?
Danke euch.
#3
Hy Christian

Vielleicht liegt es daran, das du dich und dein Projekt in betreffender Rubrik möglicherweise noch nicht vorgestellt hast ? Das wäre dann so, als ob du auf eine Fremde Party gehen würdest und keinen grüsst.

Mit war das früher auch nicht so bewusst, aber es gehört halt zum guten Ton.

Gruß Tom, der dir aber auch sonst nicht viel helfen könnte .
Argiemes gefällt dies
#4
Hi,
Equalizer hat geschrieben: vor 6 Monate Vielleicht liegt es daran, das du dich und dein Projekt in betreffender Rubrik möglicherweise noch nicht vorgestellt hast ? Das wäre dann so, als ob du auf eine Fremde Party gehen würdest und keinen grüsst.

Mit war das früher auch nicht so bewusst, aber es gehört halt zum guten Ton.
Ok, nachvollziehbar. Aber ich dachte, dass das mit viewtopic.php?t=5843 erledigt wäre. Ausbautagebuch werde ich wohl auch noch machen wollen ... Aber wahrscheinlich nicht so regelmäßig wie andere hier ;-)