Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
BusCamper6 hat geschrieben: vor 1 Woche Kaffee und Tütchensuppe wäre schon fein wenn das Autark geht...
Ich verstehe immer noch nicht, warum man dafür ein Induktionsfeld braucht. Dafür reicht ein Kartuschenkocher, preiswerter und autarker geht nicht. Gibt es für weniger als 50 Ocken und kann auch draussen genutzt werden.

Chris
OZZ gefällt dies
#32
Hallo,

Der Wechselrichter reicht. Es gibt jede Menge Wasserkocher und auch Reisefön die nur 500W haben. Das dauert vielleicht etwas länger,aber du hast Urlaub :smile:
Wir haben nie im Auto gekocht, den Wasserdampf und Gestank wil ich nicht in der Mühle haben
Induktion mit Landstrom kein Problem. Markise raus und los geht´s. Wenn du sowieso auf dem Campingplatz oder Stellplatz mit Landstrom stehst braucht es keinen größeren WR.

Batterie > mußt du wissen was es dir Wert ist. Es hat immer einen Grund, wehalb die so günstig sind > Zellen 3.Wahl, BMS minderwertig, Entladestrom knapp, ohne Ladekontrolle bei Untertemperatur und keine Zellenheizung , kein Bluetooth (besser ist das, sonst kommt noch raus, daß die Zellen nicht richtig ballanciert werden), erbärmliche Verarbeitung, kein Händlernetz, 0-Service und Support. Das fällt mir auf Anhieb ein.
Allerdings kannst du 3 von den Billigdingern wegwerfen ehe du mit einer verschraubten Markenbatterie ins Plus kommst. Bleibt der mögliche Ärger.
Es kann aber auch alles gut gehen.

Gruß O.
#33
Also ich google mir seit Tagen die Finger wund, ich find keine vernünftige für mich bezahlbare Batterie mit Bluetooth...

Ich persönlich finde die interessant:
LANGZEIT LiFePO4 100Ah 12V Lithium Batterie mit BMS Solarbatterie Wohnmobil Solar Boot Akku (Amazon Links gehen nicht)


Dazu den Shunt... bin ich bei 300 euro und hätte ein Europäisches Produkt...
#34
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#35
Hallo,

Wenn du den Victron Multiplus (oder jeden anderen WR dieser Klasse) nimmst muß das BMS 150A Entladestrom bringen. Da legt sich das Pferd schon. Die 100Ah Langzeit, LiTime, Powerqueen, Redodo können das nicht. Mal ehrlich, bei den Marktschreier-Webseiten weiß ich schon Bescheid. Manche schreiben nicht mal was über den Entladestrom.
Mein Tipp - ließ noch ein bischen was, schau in´s Sparschwein und dann reden wir nochmal darüber.
Wenn du so knapp bei Kasse bist, dann las es doch einfach :smile: :smile: :smile:

Bitte nicht übel nehmen, ich meine es nicht so.

Gruß O.
Murdock gefällt dies
#36
BusCamper6 hat geschrieben: vor 1 Woche Also ich google mir seit Tagen die Finger wund, ich find keine vernünftige für mich bezahlbare Batterie mit Bluetooth...

Ich persönlich finde die interessant:
LANGZEIT LiFePO4 100Ah 12V Lithium Batterie mit BMS Solarbatterie Wohnmobil Solar Boot Akku (Amazon Links gehen nicht)

Dazu den Shunt... bin ich bei 300 euro und hätte ein Europäisches Produkt...
Die LANGZEIT Batterie hat auch in der neuen Version zumindets laut Beschreibung kein Bluetooth!
Es gibt bei Amazon eine 100Ah mit Bluetooth für 248,- EUR
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Planungsanhaltspunkt für dich:
Ich habe in meinem Eigenbau- Camper ein Induktionskochfeld 2kW, eine Nespresso mit 1200W, einen elektrischen Milchschäumer alles betrieben mit einem Ective Wechselrichter SI25 an einer Mobilelektro 200AH LiFePo4 ohne Bluetooth aber mit Shunt.
ein typisches Frühstück für 2 Personen mit Spiegelei, Speck und Toast in der Pfanne, 2 Latte Macchiato und 2 Espresso "fressen" ca. 20-25% unserer Batteriekapazität. Abends grillen/kochen wir mit dem Gasgrill draußen aber bei schlechtem Wetter werden auch mal auf der Induktionsplatte Nudeln mit Soße gemacht, das setzt der Batterie dann nochmal mit ca. 25% Verlust zu.
Fazit: bei schlecht Wetter und fehlender Sonne (zum Nachladen) kommen wir gerade 2 Tage hin! Uns stört das nicht, da wir autark nur Kurzzeit stehen und die Verluste mit dem 60A Ladebooster unterwegs relativ schnell wieder aufgefüllt sind.
OZZ, Micha60 gefällt dies
#37
Bei meiner 300ah redodo ist ein 200 A bms verbaut, last Leistung 2560 Watt 🤔was auch immer das bedeutet.Hab ein victron shunt dazwischen hängen.
OZZ gefällt dies
#38
Hallo,

Bei Redodo gibt es das 200A BMS erst ab 300Ah Batterien, Die Kleineren können nur 100A Entladestrom.

Gruß O.
#40
Das geht zu einem dreistelligen Betrag, auch mit Induktion. Dafür muss man natürlich günstige Komponenten kaufen und ein bisschen was in die Hand nehmen. Aber dafür ist das ja hier ein Selbstbauerforum. Ausserdem sollte man tunlichst auf unnötigen Schnickschnack wie Bluetooth verzichten - die Bleibatterien kamen ja auch ohne IR-Fernbedienung. Und ein Multiplus wird's auch nicht, was aber noch weitere Vorteile bringt: wesentlich kompakter und leichter, brummt nicht.

Geuss Manfred
Boxerjumperducato, OZZ gefällt dies