Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Aber genau. Wenn man nichts auslesen kann ist nichts mit Reklamation, nur wundern, daß die Batterie immer mehr Kapazität verliert.

Gruß O.
#22
OZZ hat geschrieben: vor 1 Woche Wenn man nichts auslesen kann ist nichts mit Reklamation, nur wundern, daß die Batterie immer mehr Kapazität verliert.
Ich wusste nicht, das ich bei einer Reklamation beweisen muss, was genau da aus welchem Grund nicht funktioniert. Eigentlich reicht da aus, das es nicht funktioniert.
Aber es soll ja Leute geben, die sich das einreden lassen ... :innocent:

Chris
#23
Hallo,

Ich glaube ab 1/Jahr liegt die Beweislast bei dir. Ist aber eigentlich egal, wo willst du reklamieren-in China? Deine Batterie funktioniert noch, bringt nur nicht mehr die Kapazität, für die du bezahlt hast. Das wird mit der Zeit immer schlimmer. Ohne BT wirst du es die erste Zeit gar nicht bemerken ( oh, ist das der Plan um die Garantiezeit zu überstehen?)

Gruß O.
#24
Natürlich geht es um Beweise. Zumindest aber um Glaubhaftmachung. Mutmaßend kämen doch so einge auf dei Idee nach einem Jahr den Verkäufer zu informieren die Batterie sei defekt. Und der meint dann ok, ich schicke sofort eione neue.
Ne, die muss ich dem Verkäufer schon zugänglich machen. Und der Versand nach China kostet dann schon mal um die 100€.
Mein Ergebnis: Ohne Vertrauen ist sowoeso alles Kacke.
#25
Hallo,

Die Welt ist schlecht. Wenn eine deine Liontron oder Bulltron verendet ist kannst du immer noch bei der nächsten Messe mit deinen Albanischen Freunden auftauchen und den Firmeninhaber von der Ernsthatigkeit deines Anliegens überzeugen :sweat_smile:

Gruß O.
Kaeptnhook gefällt dies
#26
Jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter...

Mir fehlt jetzt einfach die Batterie. Da kann man jetzt 200 ohne Bluetooth bis 350 euro für China noname bis hin zu 1000 euro ausgeben und am Ende hat man 100Ah... In allen Fällen...

Der Wechselrichter oben hört sich ganz gut an, aber 700w reicht das überhaupt für einen Wasserkocher? Kaffee und Tütchensuppe wäre schon fein wenn das Autark geht...
#27
@BusCamper6 Für Kaffee gibt es ja auch andere Lösungen, z.B. die Aroma (such mal hier im Forum), die zieht für 2min ca. 28A, dann deutlich weniger.

Akku: Ich würde ohne zu Zögern zu einem der Name/NoName China-Dinger greifen, Redodo oder PowerQueen oder LiTime. Ich lese zumindest wenig bis nix von Problemen. Dazu den Ali- oder Victron-Shunt. Oder eben mit BT (find ich zur Kontrolle wirklich hilfreich).

CC.
#28
BusCamper6 hat geschrieben: vor 1 Woche..Wasserkocher, Kaffee und Tütchensuppe wäre schon fein wenn das Autark geht...
Das würde schon gehen....AAAABER nicht einfach billig mit Strom&Co.
Wenn der finanzielle Rahmen und die WoMo-Zulassung wichtig sind, eine 230V Kochstelle mit Landstrom einrichten ..... und autark größere Kochorgien mit Gaskocher/Grill realisieren.
Damit läßt sich bei kleinem Akku + Panel (Kompressor-)Kühlschrank, Licht sowie heißes Wasser, Kaffee, Tütensuppe und mehr preiswert realisieren.
Oder die nach oben offene Version mit Wandler, Kaffeemaschine, Induktionsherd ..... geh mal in dich und kläre persönliche (must have) Wünsche und Finanzen ab.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, und du mußt sie auch selber tragen..

Gruß Manfred
OZZ gefällt dies
#29
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Woche @BusCamper6 Für Kaffee gibt es ja auch andere Lösungen, z.B. die Aroma (such mal hier im Forum), die zieht für 2min ca. 28A, dann deutlich weniger.

Akku: Ich würde ohne zu Zögern zu einem der Name/NoName China-Dinger greifen, Redodo oder PowerQueen oder LiTime. Ich lese zumindest wenig bis nix von Problemen. Dazu den Ali- oder Victron-Shunt. Oder eben mit BT (find ich zur Kontrolle wirklich hilfreich).

CC.

Die genannten Marken finde ich aber nicht mit Bluetooth.
#30
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Woche Und der Versand nach China kostet dann schon mal um die 100€.
Wenn der Versand aus Deutschland erfolgt kannst du auch wieder nach Deutschland zurücksenden. Und dreimal soviel ausgeben, nur um sich im unwahlscheinlichen Fall mit einem lokalen Verkäufer rumstreiten zu dürfen? Da könnte ich beim Chinesen 3 Batterien kaufen, bis es teurer wird. Muss jeder selbst entscheiden.

Chris