Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Flo_246
#1
Moin zusammen

Hat jemand davon schonmal gehört? Erfahrungen gemacht ? Schon echt günstig , dafür das er druckfest ist und regulierbar ist.
Dateianhänge
IMG_8145.png
#2
Ich habe den Boiler. Kann ich empfehlen.

Bobilvans verwendet den: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], ich habe das Hybrid Set.
Es gibt ihn in unterschiedlichen Varianten auch aus China
#3
Was soll an diesem Ding Swiss sein? :rofl:
Auf alle Fälle ist der Preis echt gut, aber der heizt nur mit 12V 200W. Das geht ein bisschen länger bis das Wasser heiss ist.
#4
Druck: 2 bis 7 bar :rofl: hält er nie aus. Das sage ich als Entwickler der Warmwasserboiler Aqualang.
Alles Made in China aus billigen Materialien. Wenn die Heizpatrone nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert, dann viel Spaß mit der Garantie und Ersatzteilsuche :wink:
Wenn das Interesse besteht, kann ich Dir unseren Aqualang Volt 10L anbieten (mit einem Camper-Bauen-Rabatt).
#5
@ortego-technik-er

Interesse besteht, jenachdem wie der Rabatt ausfällt 😅
12v hast du aber nicht wie ich gesehen habe ?
Würde, so einen Boiler Hochheizen lassen , und dann anlassen , dann heizt er ja denke immer nur kurz nach ,bei 230v muss ich halt immer den Wechselrichter laufen lassen.
#6
Wie sieht es generell aus bei den Boilern ohne Einstellmöglichkeiten, die heizen auf 65grad, schalten aus - und gehen bei 55 grad wieder an ?
Die meisten Wasserschläuche sind doch nur bis 60grad ausgelegt, wird das nicht alles zu warm, bzw ist doch auch für die materiellen Dinge nicht gut wenn andauernd die Hitze ansteht ?🥴😅
#7
Flo_246 hat geschrieben: vor 1 Woche @ortego-technik-er

Interesse besteht, jenachdem wie der Rabatt ausfällt 😅
12v hast du aber nicht wie ich gesehen habe ?
Würde, so einen Boiler Hochheizen lassen , und dann anlassen , dann heizt er ja denke immer nur kurz nach ,bei 230v muss ich halt immer den Wechselrichter laufen lassen.
Nicht unbedingt. Dank der speziellen Ummantelung des Boilers und dem Luftkissen zwischen dem Kessel und der Ummantelung wird das Wasser im Boiler bis zu 48 Stunden warm gehalten. Schau mal auf die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Flo_246 hat geschrieben: vor 1 Woche Wie sieht es generell aus bei den Boilern ohne Einstellmöglichkeiten, die heizen auf 65grad, schalten aus - und gehen bei 55 grad wieder an ?
Die meisten Wasserschläuche sind doch nur bis 60grad ausgelegt...
Die Regelung am Boiler macht aus unserer Sicht keinen Sinn, da die gewünschte Wassertemperatur am Thermomischer eingestellt wird.
Die Heizpatrone erwärmt das Wasser bis auf 75°C und schaltet sich ab. Fällt die Wassertemperatur auf ca. 65°C, dann schaltet sich die Heizpatrone erneut.
So wird das Wasser konstant warm gehalten. Alternativ kann man eine Schaltuhr (auch per App) anschließen.
Deine Aussage über die Wärmebelastbarkeit der Schläuche ist nicht ganz korrekt. Es gibt Schläuche die 80°C+ aushalten können.
Außerdem hängt es immer mit der Zeit und dem Druck zusammen.
Flo_246 hat geschrieben: vor 1 Woche ...bzw ist doch auch für die materiellen Dinge nicht gut wenn andauernd die Hitze ansteht ?🥴😅
Es geht nur um den kurzen Schlauch zwischen Boiler und Thermomischer.

Einige Forum-Mitglieder haben schon einen Aqualang VOLT verbaut und sind sehr zufrieden. :wink:
Hier z.B.: viewtopic.php?p=126360#p126360

Grüße
Alex
#8
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 1 Woche Druck: 2 bis 7 bar :rofl: hält er nie aus. Das sage ich als Entwickler der Warmwasserboiler Aqualang.
Alles Made in China aus billigen Materialien. Wenn die Heizpatrone nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert, dann viel Spaß mit der Garantie und Ersatzteilsuche :wink:
Wenn das Interesse besteht, kann ich Dir unseren Aqualang Volt 10L anbieten (mit einem Camper-Bauen-Rabatt).
Das duerfte ein Fehler in diesem Shop sein, und keiner der Herstellers.
Den Druck braucht aber ja keiner in unserem Bereich, und fuer diese Anwendung ist er konzipiert.

Ich habe den Boiler und keine Probleme damit. 200W empfinde ich als Vorteil, da kann man einfach mit PV
ueberschuss ohne grosse Stroeme heizen. Haelt dann auch einen Tag lang warm.
Bobilvans hat davon schon hunderte verkauft und ist etabliert.
#9
Mir persönlich reichen zum Bleistift ca.40 grad , dann müsste ich den Tank nicht so hochheizen lassen..
Denke auch das er keine 7 bar schaffen würde 😂aber wie schon gesagt , so viel haben wir ja nicht , ich selber habe ein 2.1bar system.
Zudem bin ich der Meinung für 140€ kann man das mal testen , weil am Ende machen alle das gleiche - warmes Wasser , der eine für 140€ der andere für 450€ 😅
#10
Ich sehe in den 200W auch kein Problem - der kleine Boiler von Fothermo arbeitet auch nur mit 200W. Natürlich muß man bei der Bereitstellungszeit und Menge dann Kompromisse machen, aber wer dazu nicht bereit ist, der begnügt sich auch nicht mit 10 Liter.

Der Sinn "viel" Geld für einen Boiler im Womo auszugeben der dann nur mit 230V betrieben werden kann, erschließt sich mir hingegen leider nicht und wäre für mich auch ein Ausschlußkriterium - made in Germany hin oder her.

Gruß
Michael