Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Woche Es ist ein Kastenwagen, in deinem Fall der größte. Man kann keinen PKW draus machen. Weder mit Luftfeder, noch mit anderen Reifen oder sonstigem.
Vollkommen klar. Es geht mir auch nur darum, dass die Auflastungsfedern ein deutlicher Rückschritt in Sachen Komfort waren und ich mir durch die gelobten Konis echt viel erhofft habe.

@T.Larsen
Da habe ich schon das Minimum was der Hersteller vorgibt. Fahre mit 3.5Bar.
#12
avofix hat geschrieben: vor 2 Wochen Hi @Malte4 Malte,
Achslasten hab ich vorne 1700kg und hinten 1680kg.
Inzwischen bin ich vorne von den Konis zusammen mit den M11 voll zufrieden. Habe zwar ca. 1500km inzwischen gefahren, aber überwiegend 'gute' Straßen. Die italienischen Schlaglochpisten und Kopfsteinpflaster kommen jetzt im Mai dran :grimacing: Dann gibt's neue Eindrücke...

Hinten mit den Konis und der ZLF ist ebenfalls alles gut. Hinten sind sie leicht härter als die Seriendämpfer, die allerdings auch schon 160Tkm drauf hatten und vermutlich einfach ausgelutscht waren. Einer davon war auch ölig, also undicht.

Grüße, Armin
Welche Dämpfer hast du den jetzt verbaut🤔.
Die Bilstein B6 oder die Koni ?
Nach den Fotos eindeutig die B6 und jetzt sind es die Konis......

Gruß Michael
#14
@avofix

hallöchen,

wie ist denn der Arbeitsaufwand für Dämpferwechsel und Domlagerwechsel?

Nachdem ich auf dem letzen CBT meine Dämpfer hinten gewechselt habe (Bilstein B6 Camper Advanced)
will ich nun auch vorne die Bilstein B6 Advanced einbauen.
Und nach nun 330.000Km auch die Domlager wechseln.

Da ich auch gleich neue Lesjöfors Federn dazu nehme, kann ich das Federbein ja schon vorneweg zusammenbauen.

Ist das ne Arbeit, die ich an sich alleine hinbekomme?

Gruß Enrico.
#15
Wenn du die richtigen Federspanner hast, dann schon. Ich hab's letztens in einer befreundeten Werkstatt gemacht. Der hatte eine stationäre Spannvorrichtung. Da sieht man erstmal, was da für Kräfte wirken. Im Nachhinein hätte ich das ohne Vorrichtung nicht gemacht. Ok, hab allerdings auch die 222er Lesjöfors rein gezwungen.
Gruß Wolfgang
#16
Joscha und ich hatten ja vor 2 Jahren die Federn beim CBT gewechselt. Dabei hatte Armin die monströse sauteuren Federspanner mitgebracht, Rico einen Schlagschrauber, Thomas andere nützliche Helfer.

Also wir haben dafür praktisch 2-3 Mann gebraucht, damit ging es relativ easy. Zur zweit geht es definitiv, aber ich kann mit schlecht vorstellen wie man alleine die Federbeine reinbekommt, positioniert und dabei auch noch von oben festschraubt. Wenn man das schon paar mal gemacht hat, wird es sicher irgendwie klappen, wenn nicht (was ich eher vermute, Du hättest sicher sonst nicht gefragt), könnte es sehr schweißtreibend (kleinstes Problem) und frustrierend sein (wenn es trotz körperlicher Anstrengung nicht so läuft wie geplant, da gab es so 2-3 Momente).

Aber davon abgesehen - die Federkraft ist so gewaltig, dass ich mich jedes mal weggeduckt hatte als der Federbein unter Spannung in meine Richtung zeigte. Finde ich verdammt gefährlich
Drumpille gefällt dies
#17
Ich hab die Domlager und Dämpfer prinzipiell alleine gewechselt. Nur nach dem Einfädeln oben hat meine Kfz-Assistentin die Muttern innen draufgeschraubt. Alleine wäre das echt herausfordernd. Die Feder/Dämpfer Kombi ist auch sau schwer und man muss Stifte fast blind oben in die Löcher treffen. Da wünschte ich mir schon ab und ab Popeys Muckis...
Eine andere Sache ist, das untere Traggelenk so weit abzusenken, dass der Dämpfer rausgeht bzw.wieder in die Aufnahme rein geht, die Antriebswelle dabei aber nicht komplett aus dem Getriebe rausrutscht und die ganze Radaufnahme/der Bremssattel nicht auch noch wegkippt. Also - lern viele Flüche auswendig, oder mach's besser gleich zu zweit...

Ein gescheitert Federspanner ist definitiv ein Muss. Bloss kein Billigscheiß verwenden. Wenn die Feder Entspannung sucht, wird's richtig ungemütlich. Aber mit meinem Spanner fand ich das unproblematisch.

Ich meine es hilft auch, die Koppelstange gleich auf beiden Seiten zu lösen und den Wagen auf beiden Seiten hoch zu Bocken.
Grüße, Armin
T.Larsen, Drumpille gefällt dies
#18
Flüche kennen wir glaub ich alle mehr als genug.
Beim Federwechsel vor 2 Jahren war ich ja dabei.

Da war ja noch das super wetter dabei... :upside_down: .

Naja, es haben hier ja schon einige geschafft, da sollte ich das (mit nem Kumpel oder Vater) auch hinbekommen, denk ich.

Nur am Federspanner scheitert´s momentan.

Hat hier zufällig jemand einen (guten), der mir diesen fürs Himmelfahrtswochenende ausleihen könnte?

Die Koppelstangen wollte ich eh mit lösen und austauschen, das war eingeplant.
#19
Gibt es keine Werkstatt in der Nähe, die dir nur die Federn auf die Dämpfer ab-/anbaut? Du lieferst die Teile und die spannen! So hab ich es jedenfalls vor.
#20
Ich bin dafür in eine Mietwerkstatt gefahren. Da hat alles gut allein geklappt. Auch eine Option.